16" oder sogar 15" im Sommer?

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

ich würde gerne die aktuellen 17-Zöller von meinem Signum gegen was kleineres tauschen (sofern sich ein Tauschpartner findet. Mir sind Verbrauch, Komfort und Kosten wichtiger als die Optik.

Jetzt bleibt die Frage, 16" sind ja kein Problem im Sommer, gingen theoretisch auch 15" Felgen? Im Winter fahre ich die ja auch. Ginge die Krücke, dass man Ganzjahresräder wie z.B. Goodyear Vector 4-Seasons fahren könnte? Gibt es auch Alufelgen (mit RDKS Sensoren) in 15", die man fahren dürfte?

Danke für Eure Infos

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstmal muss ich sagen, verstehe ich nicht wie sich jemand einen Signum kauft und dann 50 Euro am Reifen sparen will...

Dann zu den Ganzjahresreifen:
1) sind die im Sommer wie im Winter stets schlechter als die "richtigen" Reifen
2) haben einen höheren Verschleiß
3) der Komfort ist schlechter (Goodyear Vector) als bei Michelin oder Hankook z.B.

Wenn ich mir das so zusammenrechne macht das echt keinen Sinn!
Du hast einen längen Bremsweg, sowohl im Sommer, als auch im Winter, kommst schlechter vom Fleck und musst die Reifen früher tauschen....
Ganzjahresreifen machen vor allem bei Kleinwagen Sinn, aber nicht bei 1500kg+ Autos.

Wenn du in Berlin sparen willst, fahren mit den Öffentlichen! Dann kannst du Dir von dem ersparten vernünftige Reifen kaufen.

Deine Familie wird Dir das auf der Autobahn bei Schneetreiben danken ;-)

49 weitere Antworten
49 Antworten

Hallo

@Andrej

Ich glaube das hast du falsch aufgegriffen. Es geht um die Kombination von beiden Problemen.

Einerseits bedeutet eine kleinere Felge auch einen Anstieg der Reifenflankenhöhe. Damit einher geht ein vielleicht "komfortableres" aber auch schwammigeres Fahrverhalten.

So weit so gut, dass kann ja noch jeder für sich selber entscheiden.

Bei der Reifenwahl wird dieses Problem aber noch deutlicher.
1) Zum dem stärkeren Walgen(?) kommt noch das "schwimmen" und radieren von Allwettereifen dazu.
2) Weil das Auto nunmehr zum Teil 300 bis 400 Kilo schwerer ist als ein Omega ;-) Fahrdynamisch ist das eine Welt!! und außerdem ist das wieder Äpfel mit Birnen vergleichen :-)

Du interpretierst die gutgemeinten Ratschläge falsch.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Wenn man das so liest, könnte man grad meinen, Reifen unter 16 Zolll und 215er Breite wären ab sofort gemeingefährlich...🙄

Ein Opel Omega hat vor Jahren auch schon an die 1,5 Tonnen gewogen, und kam mit 14 und 15 Zoll-Rädern wunderbar aus.

Der Vectra/Signum kann auf 195/65 R15 Rädern gefahren werden, und wenn gescheite Reifen drauf sind, ist das auch kein Problem. Natürlich sieht es optisch nicht so dolle aus, und in der Kurve kleben Niederquerschnittreifen auch etwas besser, aber ein "Muss" sind sie deswegen noch lange nicht.

Gruß
Andrej

Natürlich sind sie nicht lebensgefährlich und müssen muss man auch nicht, aber sie können dazu führen, daß es in extremen Situationen eben eng wird.

Also ich bin mit meinen Bridgestone Turazan E30; 215/55 R16 ziemlich zufrieden. Nur bei extremer Nässe sind die net ganz so gut. Stelle nächsten Sommer vll. auf Goodyear Eagle F1 um.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Zitat:

Original geschrieben von Frondeo

Nabend zusammen,

wie sehen denn die Felgen aus?

Ich habe zur Zeit noch 16Zoll Felgen auch mit Ganzjahresreifen!
(Sorry Jungs, die waren drauf vor einem Jahr als ich das Auto gekauft habe) ;-)
Würde gerne größere Felgen haben....
Das würde vielleicht passen!

Sehen die etwa so aus?
Felgen Signum 2006
oder diese hier?
Signum First Edition

Grüße

Es sind die Felgen vom First Edition mit montierten RDKS Sensoren.

Welche 16" Felgen sind den das? Welche Reifen sind drauf? Für mich kommen da eigentlich nur die Goodyear 4-Seasons in Frage, alles andere kann da nicht wirklich mithalten.

So, bin ausm Urlaub zurück...

Wahnsinn was in einen Vectra passt!!

Also ich habe die drauf!
Ohne die RDKS Sensoren und 215/55 R16 Dunlop All Seasons MP2.
Die Sensoren benötige ich nicht.