16 ode 17 Zöller?
Hallo
ich habe schon einige Berichte über das Thema gelesen aber meine Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht gefunden, daher mach ich ein neuen Themenblog auf.
Meine Frage: Ist es sinnvoller bei 15 Zöllnern zu bleiben, ohne das sich die Leistung des Autos verringert, sprich die km/h Werte oder ist es sinnvoller 16/17 Zöller drauf zu machen? --> Felgen
Denn bei meinem Fofi fehlt einfach noch der gewisse Schliff und wollt wissen, was besser passen würde.
Lg 🙂
31 Antworten
Hey,
also die Frage is doch, was für dich SINNVOLL ist: wenn dir der Spritverbrauch wichtiger ist, dann bleib bei ordentlichen 15'' oder 16''. Ob sich das auf den Anzug auswirkt, kommt drauf an, was du für Schlappen draufziehst. Dazu gibt's einige ganz gute Reifenrechner, einfach ma googlen.
Was hast du denn für nen Motor? Bei 60 PS würd ich jetz net unbedingt 17'' draufmachen... 😉
Glitti hat, wenn ich das richtig im Kopf hab, bei seinen 82 PS 18''.
VG =)
PS: Klink dich doch, auch wenn die Frage nich explizit gestellt wurde, mit in existierende Threads ein, für jede Frage n neues Thema macht's gewaltig unübersichtlich -,-
axo wusst ich nicht sorry 🙁 bin hier erst neu und muss mich noch einleben.
also ich hab ca. 82 ps also jetzt keine rennmaschine. x) naja ich muss ma schaun wie ich das dann mache. aber danke schonmal
ps. kann man beiträge löschen? wenn ja wie?
Mach die drauf die dir gefallen und wo du die laufenden kosten decken kannst und willst. 17" Reifen sind in der Regel teurer als 15" Reifen.
Geschwindigkeitstechnisch merkt man einen Unterschied. Ich fahre im Sommer 18 und im Winter 15"...ist jetzt ehrlich gesagt aber nicht so die Welt..Spritverbrauch kein Unterschied. (Tankquittungen nachgerechnet, nicht BC)
ich hab 195 winterreifen 15" und 195 sommerreifen 17"...
macht keinen unterschied im anzug der spritverbrauch lediglich das fahren macht bei weitem mehr spaß mit 17" weil die reifen in kurven nicht so mitschwimmen...dadurch hat man bei den 17" erst wesentlich später das gefühl aus der kurve zu rutschen 😁
und teurer find ich die nich...meine haben 90€ jeh reifen gekostet sind hankok s1evo...find ich ok für sommerreifen 😮 tauscht man ja schliesslich auch nur alle paar jahre oder bei ~100000km also wenn man sommer+winterreifen fährt
Ähnliche Themen
DU tauschst sie nur alle paar Jahre,deine Bremsen heben ja auch 70.000km...es gibt aber Leute die auch en bisschen sportlicher fahren,da sind 100.000km aus der Luft gegriffen 😉
jA das wäre eine prima idee mit sommerreifen 17 zöller, und für den winter meine 15 zöller 🙂
und woher bekomm ich schöne felgen? eher internet oder laden?
habt ihr inet seiten bei denen eine schöne auswahl zur verfügung geht?
www.ebay.deZitat:
Original geschrieben von Pink Diamond
jA das wäre eine prima idee mit sommerreifen 17 zöller, und für den winter meine 15 zöller 🙂
und woher bekomm ich schöne felgen? eher internet oder laden?
habt ihr inet seiten bei denen eine schöne auswahl zur verfügung geht?
😁
da hab ich meine her^.^ 130€ pro felge im laden...bei ebay knapp 90€ auch neu 😁 war nen schnäpple :P
im laden hat man halt den anfassen aufpreis...
und ja 100000km sind aus der luft gegriffen^^ meine vorderreifen müssen nächste sassion neu und haben somit ~40000-50000km runter 😮 die hinterreifen sind trotz loch noch gut profiliert :P achja und bremsen haben jetz 80000km bin noch nicht dazugekommen schreiben zu kaufen 😁...
ich fahr diesel...mein frontreifenabrieb ist generell höher als bei benzinern :>...kupplung mal einen tick zu schnell kommen lassen und ohne das man gas gibt drehen die kurz frei ^.^ und das auto geht dan aus XD...aber naja ihr wisst was ich meine^^
Siehst du,sogar schon 80.000km 😁
@Pink Diamond:
Hier gibt´s 90% der 17" Felgen die auf den Fiesta passen 😉 (ja die Zahl ist auch aus der Luft gegriffen 😁 )
http://www.felgenoutlet.de/.../Ford_Fiesta__Typ_JA8_JR8__17_Zoll
Zitat:
Original geschrieben von FoFi Sport
Siehst du,sogar schon 80.000km 😁@Pink Diamond:
Hier gibt´s 90% der 17" Felgen die auf den Fiesta passen 😉 (ja die Zahl ist auch aus der Luft gegriffen 😁 )
http://www.felgenoutlet.de/.../Ford_Fiesta__Typ_JA8_JR8__17_Zoll
muhaha^^ alles bis max et25 18" und 8j 😁 höhö
p.s. 18" nur mit lenkeinschlagsbegrenzer...17" geht immer ohne :>...ausser mit 245 reifen O.O
Mit dem Lenkeinschlagbegrenzer kann ich so nicht unterschreiben. Habe auch 18 Zöller drauf und KEINE Begrenzer drin. Dazu noch tiefergelegt und schleift trotzdem nichts. Und keine Spurplatten vorne.
Ich kling ma meiner Frage prinzipieller Natur mit ein:
ich fahre den 82 PSler mit 195/50/R15. Nun würd ich mir gern, wenn die Sommerschlappen abgefahren sind, neue Sommerkompletträder holen. Ich dachte an 195/40/R17 oder 205/40/R17 und hinten Spurplatten (allerdings abnehmbar, da ich im Winter auf die 14''-Stahlfelgen angewiesen bin).
So, wenn ich das ma ausrechne mit diesen Reifenumfangsrechnern, dann zeigt der Tacho 2% zu wenig an. Das heißt, ich muss ne Tachoangleichung machen, noar?
Und dann die neuen 17-Zöller und die Spurplatten eintragen lassen. Kann ich dann aber im Winter mit meinen 14-Zöllern (ohne Spurplatten) fahren? Oder gibt's da ne juristische Finesse, die mir das verbietet?
VG und danke =)
Tacho muss bei 2% nicht angeglichen werden
Ich würde mir Spurplatten holen die man auch auf Stahlfelgen montiert lassen kann. ich fahre auch im Winter die Spurplatten auf Stahlfelgen. Das steht meistens dabei ob du Stahlfelgen fahren kannst oder nicht. Generell kann man sagen wenn die Platten etwas breiter sind ist die Chance größer dass du Stahlfelgen fahren darfst. Geht halt um die Verschraubungen der Platten, ob die plan sind. Und ja musst du halt beides eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Glitti
Tacho muss bei 2% nicht angeglichen werden
Danke für deine Antwort!
Ich hab gelesen, dass der Tacho keine Minus-Toleranz haben darf, sprich nich zu wenig, und nach oben +7%. Was stimmt denn nun *grübel*
Welche Spurverbreiterung hast du? Also von welcher Firma?
VG =)