16" erlaubt ?
Wie kann ich herausfinden, ob 16" Felgen bei meinem Auto erlaubt sind ?
Im Fahrzeugschein sind 225/50R17 eingetragen und sonst nix, und die fahre ich jetzt im Winter ... im Sommer fahre ich größere Räder.
Irgendjemand sagte mir mal in den neuen KFZ-Scheinen ist nur die kleinstmögliche Rädergröße eingetragen, bei meinem alten C4 waren noch ALLE erlaubten Größen eingetragen ... keine Ahnung ob das so richtig ist.
Vom Händler hab ich beim Gebrauchtwagenkauf nämlich noch Winterräder dazubekommen in 225/55R16. Die waren allerdings von einem anderen A6, und nun weiß ich nicht, ob ich die raufschrauben dürfte ...
MfG Joe
35 Antworten
Erstmal danke für die Antworten ...
Hintergrund ist folgender, da ich zwei Sätze Winterräder habe würde ich einen verkaufen wollen. Wenn die 16 Zöller passen, kann ich die 17"-Felgen verkaufen, für die finde ich wahrscheinlich eher einen Käufer ...
MfG Joe
Zitat:
Original geschrieben von Jinxter69
Erstmal danke für die Antworten ...Hintergrund ist folgender, da ich zwei Sätze Winterräder habe würde ich einen verkaufen wollen. Wenn die 16 Zöller passen, kann ich die 17"-Felgen verkaufen, für die finde ich wahrscheinlich eher einen Käufer ...
MfG Joe
Ich persönlich würde dann lieber die 17" Räder behalten und die 16er verkaufen. Wenn beides original Audi Winterräder sind, dann glaube ich nicht, dass man für die 17er so viel mehr Geld bekommen wird außer der Zustand dieser Felgen/Reifen ist entscheidend besser.
So wie ich das sehe fahren viele hier die 16er als Winterräder und wenn jemand etwas größeres haben will und auf Schneeketten verzichten kann, greift er dann eher schon wieder eine Nummer höher (18 Zoll oder größer).
Viele wollen aufgrund des Komforts sogar die 16er haben.
Grüße,
quattrofever
Google mal hier im Forum nach den Scheibendurchmessern der 16" und 17" Bremse. Dann einfach mal bei dir nachmessen und schon weisst du, ob du die 17" verkaufen kannst oder die 16" verkaufen musst. Und zur mal den Radius der Felge und den Radius der Bremse bis zur Aussenkante des Bremssattels vergleichen. Das sollte auch Licht in die dunkle Welt der Rad-Bremsen-Kombination bringen.
mfg
Warum so kompliziert Friedel. Die in den Papieren eingetragene Größe ist die kleinste die man fahren darf. Da kann man rumprobieren wie man will.
Ähnliche Themen
Kurz mal zur Überzeugung, da ja manche Bilder besser verstehen.
Bild 1+2: Die 17" Bremsanlage mit 17" Felgen (3.0 TDI S-Line). Zwischen Bremssattel und Felgenbett ist sehr wenig Platz. Die Frage nach 16" erübrigt sich hier.
Bild 3: Tankdeckel gibt aber 16" an.
Bild 4+5: Die EWG Bescheinigung. Punkt 32 = kleinste grösse (die steht auch in den Papieren), Punkt 50 = alternative Bereifung ...
Zusammenfassung:
1. das was im Tanbkdeckel steht ist nicht bindend.
2. die Angabe in den Papieren ist bindend
3. probieren kann man, aber man wird eine Einzelabnahme bei TÜV machen müssen
4. es gibt 16" Stahlfelgen, für andere Typen auch 17" Stahl, auch wenn viele Händler etwas anderes behaupten (klingelts?)
5. bei den Alus unbedingt auf die Schneekettenzulassung achten! Die hat nicht jede Felge.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Warum so kompliziert Friedel. Die in den Papieren eingetragene Größe ist die kleinste die man fahren darf. Da kann man rumprobieren wie man will.
weil es sonst zu einfach wäre... 😉 Ablesen kann ja jeder.
mfg
Ich möchte sozusagen als Trittbrettfahrer hier die Frage stellen:
Ob man auf einer 18" BA auch noch die 18" Felgen fahren kann, sonst müste ich mir für den Winter auch die 19er kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Auditourist
Ich möchte sozusagen als Trittbrettfahrer hier die Frage stellen:
Ob man auf einer 18" BA auch noch die 18" Felgen fahren kann, sonst müste ich mir für den Winter auch die 19er kaufen?
17" BA --> mind. 17" -Bereifung
ne grösser BA sollte es - abgesehen von den S/RS-Modellen - nicht geben.
mfg
Schau einfach auf deine hinteren Bremsscheiben. Sind die innenbelüftet, kannst du min 17 fahren. Die 17 Zoll Anlage war nicht beim S Line Ext dabei, sondern beim S Line Sportpacket Plus und ab FL bei den 3.0ern.
Wenn das schon jemand geschrieben hat, wurde ich ertappt den Fred nur überflogen zu haben 😁 😁
Gruß CindeR
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Bild 1+2: Die 17" Bremsanlage mit 17" Felgen (3.0 TDI S-Line). Zwischen Bremssattel und Felgenbett ist sehr wenig Platz. Die Frage nach 16" erübrigt sich hier.
Ich habe jetzt mal Deine Bilder mit meinen Rädern verglichen, ich habe auf jeden Fall mehr Platz zwischen Sattel und Felge ...
Hab gestern mal meinen Verkäufer angemorst wegen der EWG-Übereinstimmungsdingsbums, er will sich drum kümmern 🙄 ... wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder ...
MfG Joe
Das Ding brauchst du unbedingt! Kann sonst auch Probleme auf der Zulassungsstelle geben.
Ist die EWG-Übereinstimmunsbescheinigung eigentlich ein Dokument, oder einfach nur ein Papier vom Fahrzeughersteller ?
Sprich, wenn mein Händler das nicht auf die Reihe bekommt, kann ich eine Bescheinigung evtl. von Audi bekommen ?
MfG Joe
Zitat:
Original geschrieben von Jinxter69
Ist die EWG-Übereinstimmunsbescheinigung eigentlich ein Dokument, oder einfach nur ein Papier vom Fahrzeughersteller ?Sprich, wenn mein Händler das nicht auf die Reihe bekommt, kann ich eine Bescheinigung evtl. von Audi bekommen ?
MfG Joe
Es ist ein Dokument, der für Zulassungen benötigt wird und fragen z.b. bei Nachrüstungen, da nicht mehr alle Daten im Schein eingetragen werden. z.b. halt die Rad-/Reifengrößen.
Man benötigt das Teil zum Beispiel auch um bei Verlust des Briefes einen neuen beantragen zu können. Dieses Dokument ist immer Fahrzeugspezifisch und nur für die eingetragene Fahrgestellnummer gültig.
Zitat:
mfg
Ich brauche sie auch für das S-Model.
Zitat:
Original geschrieben von Auditourist
Ich brauche sie auch für das S-Model.Zitat:
mfg
Damit ist aber S6 und RS6 gemeint, was ja dann doch etwas anderes ist, als dein Heizöl-Ferrari. Stimmts?