16" erlaubt ?
Wie kann ich herausfinden, ob 16" Felgen bei meinem Auto erlaubt sind ?
Im Fahrzeugschein sind 225/50R17 eingetragen und sonst nix, und die fahre ich jetzt im Winter ... im Sommer fahre ich größere Räder.
Irgendjemand sagte mir mal in den neuen KFZ-Scheinen ist nur die kleinstmögliche Rädergröße eingetragen, bei meinem alten C4 waren noch ALLE erlaubten Größen eingetragen ... keine Ahnung ob das so richtig ist.
Vom Händler hab ich beim Gebrauchtwagenkauf nämlich noch Winterräder dazubekommen in 225/55R16. Die waren allerdings von einem anderen A6, und nun weiß ich nicht, ob ich die raufschrauben dürfte ...
MfG Joe
35 Antworten
Wie wäre es wenn du mal zu Deinem Händler fährst und nach den richtigen Felgen fragst.
Wenn du die keinen S-Line hast dann sollten die Felgen passen.
Ich fahr im Winter auf dem 3.0 TDI ( kein S-Line) 225/55/16 99H .
Zitat:
Original geschrieben von Jinxter69
und nun weiß ich nicht, ob ich die raufschrauben dürfte ...
Guck doch mal in deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Bis zum Händler sinds ca. 150 km ...
Ich habe das normale Sportfahrwerk, S-Line wüßte ich nicht.
Mich wundert ja auch nur die Eintragung im Fahrzeugschein ...
MfG Joe
P.S. wo finde ich die 'EWG-Übereinstimmungsbescheinigung' ???
Zitat:
P.S. wo finde ich die 'EWG-Übereinstimmungsbescheinigung' ???
Im Schrank, im Schreibtisch? 😁
Die sollte immer beim Kauf dabei sein, die ist fahrzeugspezifisch. Hast du keine, dann hau den Verkäufer an oder frag einen Freundlichen bzw. Audi.
Ähnliche Themen
Hmmmm, im Schrank ist nix ... und im Schreibtisch auch nicht !!! 😁
Ok, dann muß ich mich mal beim Händler schlau machen ... 🙄
MfG Joe
Ich fahr im Winter auch 16"
Also kannst du auch-bloß Stahlfegen darf ich nicht,warum auch immer😕
16" ist kein Problem,solange du kein Sline exterieur Paket hast = größer Bremsanlage
im Tankdeckel steht doch auch der Luftdruck für 16", warum sollte
Audi das sonst mit hinschreiben, wenn man gar nicht fahren darf?!!?
(wobei ich nicht weiß, ob das bei dem Sline Exterieur Paket abgeändert wird 🙂😁😕 )
Zitat:
Original geschrieben von my audi
Ich fahr im Winter auch 16"Also kannst du auch-bloß Stahlfegen darf ich nicht,warum auch immer😕
also 16 Zoll sind zulässig... fahr ich selber....🙂
Stahlfelgen hingegen sind nicht Zugelassen...!!
so wie ich weis, liegt es an der bauform von Stahlfelgen, die Bremsscheiben werden demzufolge nicht richtig gekühlt...
und passen würden die 16er warscheinlich auch wegen der bauform nicht....
wie gesagt, so weis ich das,
obs stimmt?? k.a.
Laut Strassenverkehrsamt ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Radgröße die kleinste für das Fahrzeug zugelasse Größe die der Hersteller vorgiebt. Darauf was im Aufkleber im Tankdeckel steht würde ich mich nicht velassen. Wer sagt denn das Audi da nicht überall den seben Aufkleberrein pappt?
Zitat:
Original geschrieben von ritschy2000
16" ist kein Problem,solange du kein Sline exterieur Paket hast = größer Bremsanlageim Tankdeckel steht doch auch der Luftdruck für 16", warum sollte
Audi das sonst mit hinschreiben, wenn man gar nicht fahren darf?!!?
(wobei ich nicht weiß, ob das bei dem Sline Exterieur Paket abgeändert wird 🙂😁😕 )
Falsch. Ich habe die große Bremsanlage vom S-Line und im Tankdeckel steht trotzdem 16" in der COC bzw EG BEscheinigung allerdings ausschliesslich ab 17". Also nicht unbedingt darauf vertrauen was im Tankdeckel steht!
Apropo: wer 16" fahren darf, Reifen.com bietet auch zugelassene Stahlfelgen für den A6 an.
Zitat:
Im Fahrzeugschein sind 225/50R17 eingetragen und sonst nix, und die fahre ich jetzt im Winter ...
Das ist die kleinste Größe, die du fahren darfst. Ist bei meinem genau so, da ich die 17"-Bremsanlage habe. Bei meinem war die 17"-Bremsanlage aber Teil des Sline + Pakets und nicht des Sline Exterieur Pakets (das ist doch nur Plaste), wie hier im tread geschrieben.
Eigentlich brauchst du auch nur nachsehen, ob du noch Platz zwischen Bremszange und Felge bei deinen 17"-Rädern hast. Bei der 17"-Bremsanlage ist da dann fast kein Platz (ca. noch 5mm) mehr dazwischen. Und deshalb würde auch keine 16"-Felge passen. Aber wenn es schon in der Zulassung so drin steht, sollte eigentlich alles klar sein.
Hallo,
nur mal so zur Verwirrung. Mein Kollege hat auch nen S Line und fährt im Winter die 16 Zoll Felgen. Laut seiner Aussage passt das grade so. Und ich hab nen Vermögen für die 17 Zöller ausgegeben 😉
Gruß Justus
PS: Ich weiß das Audi sagt, bei S Line immer 17 Zoll.
Habe auch 'nen S line und fahre im Winter 16 Zoll! 😉
Zitat:
Original geschrieben von latschkapp
Habe auch 'nen S line und fahre im Winter 16 Zoll! 😉
Logo. Deinem Auto fehlen ja auch zwei Pötte. Deshalb hat es keine 17"-Bremsanlage.
Justus00, bei deinem Freund ist das vermutlich genau so. Bei meinem bekomme ich mit den 17"-Winterrädern keinen Schwamm mehr zwischen den Bremszangen und dem Felgenbett durch gedrückt. Der Abstand ist ca. 5mm. Bei den 18"-Sommerfelgen ist das dann kein Problem. Eventuell bauen ja Stahlfelgen in dem Bereich schlanker, aber 12,7mm im Radius weniger ist schon eine Menge, wenn man so nur 5mm Luft hat.
Andererseits verstehe ich sowieso nicht warum der TE nach den 16"-Rädern fragt, wenn er schon 17"-Winterräder und größere Sommerräder hat.