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16"-Bremsanlage gegen 17" tauschen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 12:10

Moin moin,

wie an der Signatur zu erkennen, fahre ich einen CDTI mit 130 PS, demnach mit der 16"-Bremsanlage. Diese hat bei meinem Fahrprofil einen sehr hohen Verschleiß. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und das auch ungern langsam. Somit durfte ich nach noch nicht einmal einem Jahr und 70.000 km schon zum zweiten Mal Scheiben und Beläge wechseln. Nach 20.000km fängt es an, dass die Bremsen beim Abbremsen sehr laut werden, bei 30.000 km wird dann getauscht.

Bei meinem vorherigen Octavia mit 140 PS, (gleiches Fahrprofil, gleiche Laufleistung) waren Scheiben und Beläge erst bei 70-80.000 dran - daraus schließe ich, dass es nicht an meinem (grundsätzlich ruhigen) Fahrstil liegt, sondern an unterdimensionierten Bremen.

Ich verstehe ich, warum beim 160PS-Motor eine größere Bremsanlage verbaut wird - das Auto ist gleich schwer, und es dürfte den Bremsen auch egal sein, ob der Wagen 30 PS mehr oder weniger hat, wenn aus Tempo 160 heruntergebremst wird.

Meine Frage nun: Hat schon jemand die größere Bremsanlage verbaut / getauscht. Was kostet's und gibt's größere Probleme? Mein FOH meinte dazu nur, dass sei Nonsens, da sich dann der Lochkreis ändern würde und ich somit auch neue Felgen bräuchte. Ich glaub das nicht so richtig. Aber mein FOH ist ohnehin nicht der hellste...

Schöne Grüße

curzon

 

P.S.: Die kleinen Scheiben sehen in meinen 19-Zöllern irgendwie peinlich aus, aber das ist ein anderes Thema.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Was meine Werstatt dazu sagt? Ich wäre ein Heizer und dann ist es ja normaler Verschleiß....

Ja, auch die Brembo ist schnell fertig und auch genau so wie du es beschrieben hast. Bei meinem RS ist nach der ersten Bremsung von 280 auf 120 die vordere Anlage komplett verzogen und verglast. Das macht echt Spaß so einen Satz 370'er schwingend gelagert zu kaufen....

Tja, diese Aussage kenne ich...

Nur - die stellen dir ein Auto hin, das 250 km/h läuft - bauen eine Brembo Bremse ein, und wundern sich dass du mit diesem Auto 250 km/h fährst? Und jeder der etwas flotter auf der Autobahn unterweg ist weis, wie oft man dort bremsen muss.

Händler: Ja warum fahren Sie denn so scnell?

Antwort: Weil ichs kann. Ich habe mir doch extra dafür einen OPC gekauft, oder?

Händler: Ja - aber der kan nauch mit 100 km/h auf der Autobahn fahren.

Antwort: Dann brauche ich aber kein Auto für 55.000EUR Liste kaufen, oder?

Nur liebe Autohersteller: Warum kühlt ihr euere Bremsen nicht vernünftig? Warum macht ihr Fakekühlschlitze an die Frontschürze des OPC's?

Stefan

ich sehe wir verstehen uns ;)

Bei mir am RS sinds leider keine Fake-Luftschlitze, sie dienen den Ölkühlern. Sprich es kommt noch zusätzlich heiße Luft (RS 5-Zylinder Öltemp normal bei 103°C und unter Last 118°C) in den Radkasten...

Leider ist es bedauerlich das wir als Betatester dies feststellen müssen um dann selber was zu frickeln um unserem Geldbeutel nicht ganz so zu belasten.

Ich habe beim RS die Wandlung angestoßen wegen dieser Problematik. auch hier fiel die Aussage warum ich denn auch so schnell fahre und dann so extrem abbremse... Wenn ich nicht hätte so schnell fahren wollen hätte ich mir nen 1,8'er geholt, 30t Euro gespart und diese Probleme nicht...

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26 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Moin moin,

wie an der Signatur zu erkennen, fahre ich einen CDTI mit 130 PS, demnach mit der 16"-Bremsanlage. Diese hat bei meinem Fahrprofil einen sehr hohen Verschleiß. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und das auch ungern langsam. Somit durfte ich nach noch nicht einmal einem Jahr und 70.000 km schon zum zweiten Mal Scheiben und Beläge wechseln. Nach 20.000km fängt es an, dass die Bremsen beim Abbremsen sehr laut werden, bei 30.000 km wird dann getauscht.

Bei meinem vorherigen Octavia mit 140 PS, (gleiches Fahrprofil, gleiche Laufleistung) waren Scheiben und Beläge erst bei 70-80.000 dran - daraus schließe ich, dass es nicht an meinem (grundsätzlich ruhigen) Fahrstil liegt, sondern an unterdimensionierten Bremen.

Ich verstehe ich, warum beim 160PS-Motor eine größere Bremsanlage verbaut wird - das Auto ist gleich schwer, und es dürfte den Bremsen auch egal sein, ob der Wagen 30 PS mehr oder weniger hat, wenn aus Tempo 160 heruntergebremst wird.

Kostengründe?

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Meine Frage nun: Hat schon jemand die größere Bremsanlage verbaut / getauscht. Was kostet's und gibt's größere Probleme? Mein FOH meinte dazu nur, dass sei Nonsens, da sich dann der Lochkreis ändern würde und ich somit auch neue Felgen bräuchte. Ich glaub das nicht so richtig. Aber mein FOH ist ohnehin nicht der hellste...

Ich glaube, da hättest du dir leichter den 160PS Diesel genommen. Technisch machbar sollte es sein, es gibt hier sogar einen Thread um auf einen 2.0l Turbo die OPC Bremse zu montieren - die Frage ist - was es dich kostet und ob dieser Preis die 1" größere Bremse wert ist. Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass selbst die 18" Brembo Bremse des OPC auf der Autobahn des öfteren in den kritischen Bereich kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von curzon

 

P.S.: Die kleinen Scheiben sehen in meinen 19-Zöllern irgendwie peinlich aus, aber das ist ein anderes Thema.

Das hättest du dir aber vor dem Kauf überlegen können....

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 13:01

Zitat:

 

Ich glaube, da hättest du dir leichter den 160PS Diesel genommen.

Zitat:

Original geschrieben von curzon

 

P.S.: Die kleinen Scheiben sehen in meinen 19-Zöllern irgendwie peinlich aus, aber das ist ein anderes Thema.

Das hättest du dir aber vor dem Kauf überlegen können....

Tja, nur leider hatte ich nicht die Wahl - mein Chef bestand darauf, den 'kleinen' Diesel zu nehmen. ("Wer braucht schon 160 PS...) Nach der Rechnung für die Bremsen sieht er's mittlerweile auch etwas anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Zitat:

 

Ich glaube, da hättest du dir leichter den 160PS Diesel genommen.

 

 

 

Das hättest du dir aber vor dem Kauf überlegen können....

Tja, nur leider hatte ich nicht die Wahl - mein Chef bestand darauf, den 'kleinen' Diesel zu nehmen. ("Wer braucht schon 160 PS...) Nach der Rechnung für die Bremsen sieht er's mittlerweile auch etwas anders ;)

meiner ansicht nach sind sie radhäuser generell bei den normalen fahrwerken zu groß, da spielt die felgengrösse eher eine untergeordnete rolle.... die minibremsscheibe machts dann natürlich optisch auch nicht gerade besser...:)

Hallo,

bezüglich der Felgen gibts wohl keine Probleme - bis jetzt bin ich noch nirgends über verschiedene Lochkreise beim Insignia gestolpert und schon gar nicht im Zusammenhang mit den 19 Zoll Felgen...

 

Eventuell kannst du ja mal die Größe deines Bremssattels messen (eventuell sind die ja gleich (?) - da brauchst du "nur" die größeren Scheiben?!?).

Wenn alles wie geplant läuft, bau ich morgen die Winterräder drauf und kann mal meinen Bremssattel vermessen...

am 5. Oktober 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von jv44

Hallo,

bezüglich der Felgen gibts wohl keine Probleme - bis jetzt bin ich noch nirgends über verschiedene Lochkreise beim Insignia gestolpert und schon gar nicht im Zusammenhang mit den 19 Zoll Felgen...

Eventuell kannst du ja mal die Größe deines Bremssattels messen (eventuell sind die ja gleich (?) - da brauchst du "nur" die größeren Scheiben?!?).

Wenn alles wie geplant läuft, bau ich morgen die Winterräder drauf und kann mal meinen Bremssattel vermessen...

Und das glaubst du dir jetzt selbst???

Bei gleicher Größe des Sattels (was sowieso nicht der Fall sein wird) nur die Scheiben einfach wechseln.

Ja Nee, is klar.

am 5. Oktober 2010 um 19:52

In der Vergangenheit hat Opel oft nur andere Bremssattelhalter und andere Bremsscheiben montiert. Bremsbeläge und Bremssattel blieben gleich..

Beim Astra H war das z.B. so bei 288mm oder 308mm Bremsanlage.

Zumindest der Halter muss definitiv getauscht werden damit der Sattel weiter nach außen kommt...

Ich hab mal nachgeschaut. Beim Insignia sind es 296x30 mm bzw. 321x30 mm Bremsscheiben. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ob da evtl nur der Sattelhalter getauscht werden muss weiß ich nicht aber kann man schnell rausfinden. Man muss nur schauen ob es unterschiedliche Sättel gibt

Eben dies dachte ich ja auch.

War ja nur ne Idee...

Einfach mal Messen ist meines Erachtens schneller und effektiver als seitenlang zu diskutieren und trotzdem nichts zu erfahren...

 

Achso: Halter tauschen war mir von vornherein klar - hatte ja mal Geometrie in der Schule.

Aber danke für den Hinweis PatrickK!

am 5. Oktober 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Moin moin,

Meine Frage nun: Hat schon jemand die größere Bremsanlage verbaut / getauscht. Was kostet's und gibt's größere Probleme? Mein FOH meinte dazu nur, dass sei Nonsens, da sich dann der Lochkreis ändern würde und ich somit auch neue Felgen bräuchte. Ich glaub das nicht so richtig. Aber mein FOH ist ohnehin nicht der hellste...

Schöne Grüße

curzon

 

P.S.: Die kleinen Scheiben sehen in meinen 19-Zöllern irgendwie peinlich aus, aber das ist ein anderes Thema.

Hallo,

Der lochkreis bleibt ja das selbe, wehn du passende scheiben für deine 19 Zoller brauchst, dan kauf mahl diese :D ;)

Ab ebentuel noch ein kompletten satz ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo,

habe heute beim Reifenwechsel mal die Bremssättel vermessen und ein paar Bilder gemacht. Leider sind die nicht sehr gut geworden (Mobiltelefon als Kamera) - als Messinstrument diente ein ordinärer Zollstock/Schmiege mit 20 cm Gliedmaß

 

Sattel vorn: Breite ca. 10 cm Höhe ca. 17 cm

Scheibe vorn: Durchmesser ca. 28 cm

 

Sattel hinten: Breite ca. 10 cm Höhe ca. 11 cm

Scheibe vorn: Durchmesser ca. 28 cm

 

Zumindest für ein grobes Nachmessen sollten die Angaben eigentlich reichen - denke ich zumindest...

 

Schönen Abend noch!

Hinten-sattelbreite
Hinten-sattelhoehe
Scheibe-hinten
+3

ich habe die 17" und habe den gleichen erhöhten Verschleiß. Spar die Umbauerei, bringt nix!

am 6. Oktober 2010 um 20:12

Also die Bremsscheiben halten bei mir gut, die Beläge waren nach 35tkm runter. Auf der Autobahn hab ich auch bei aggressiver Fahrweise kein nachlassen der Bremsleistung.

Erst auf einer 30 km kurvigen Landstraße hatte ich die Bremse erst soweit, dass fast gar nix mehr ging als man auf die Bremse gelatscht ist. Die Bremsscheiben waren dunkelblau angelaufen, haben sich dann aber wieder erholt.

Ich hatte bisher keinen Opel mit solch einer standfesten Bremse, in der Vergangenheit war das immer ein Drama.

dann gebe ich mal auf die Schnelle mein Leiden mit den Bremsen zum Besten:

Ich habe bisher 70tkm auf dem Tacho nach 1,6 Jahren. Habe vorne die 4. Scheiben drauf mit den 7. Belägen. Hinten die 2. Scheibe mit den 3. Blägen. Ich hatte noch nie ein Auto wo ich so einen Verschleiß der Bremse hatte, bis mein RS kam, der übertrifft bisher alles....

Mal war es Anfangs ein Materialfehler der hinteren, dann mal normaler Verschleiß nach der 1. Inspetion, dann 3x verglaste und aufgequollene Beläge die dann die Scheiben mit zerstört haben.

Ganz ehrlich, was die Hersteller gerade mit dem Bremsen auf die Kunden los lassen ist unter aller Sau. Egal ob Audi, BMW oder Opel.

Audi verweist auf Stand der Technik, BWM ruft sicherheitshalber mal zurück zur Nachbesserung und bei Opel weiß man nie von einem Problem bis dann mal nach ein paar Monaten neue Teile mit neuen Materialnummern raus kommen.

Es ist mittlerweile echt zum heulen bei jedem Produkt was man erwirbt Betatester zu sein..... wen es so weiter geht kauf ich mir nen Oldtimer, der ist wenigsten ehrlich und dort gibts auch keine Rückrufaktionen oder Nachbesserungen mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

dann gebe ich mal auf die Schnelle mein Leiden mit den Bremsen zum Besten:

Ich habe bisher 70tkm auf dem Tacho nach 1,6 Jahren. Habe vorne die 4. Scheiben drauf mit den 7. Belägen. Hinten die 2. Scheibe mit den 3. Blägen.

Was sagt da deine Werkstatt dazu? 7 Beläge bei 70000km - d.h. im Schnitt halten deine Beläge nur 10000km.

Da sollte man sich vielleicht einmal die Bremsanlage von einem Gutahcter anschauen lassen.

am 7. Oktober 2010 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

dann gebe ich mal auf die Schnelle mein Leiden mit den Bremsen zum Besten:

 

Ich habe bisher 70tkm auf dem Tacho nach 1,6 Jahren. Habe vorne die 4. Scheiben drauf mit den 7. Belägen. Hinten die 2. Scheibe mit den 3. Blägen. Ich hatte noch nie ein Auto wo ich so einen Verschleiß der Bremse hatte, bis mein RS kam, der übertrifft bisher alles....

 

Mal war es Anfangs ein Materialfehler der hinteren, dann mal normaler Verschleiß nach der 1. Inspetion, dann 3x verglaste und aufgequollene Beläge die dann die Scheiben mit zerstört haben.

 

Ganz ehrlich, was die Hersteller gerade mit dem Bremsen auf die Kunden los lassen ist unter aller Sau. Egal ob Audi, BMW oder Opel.

Audi verweist auf Stand der Technik, BWM ruft sicherheitshalber mal zurück zur Nachbesserung und bei Opel weiß man nie von einem Problem bis dann mal nach ein paar Monaten neue Teile mit neuen Materialnummern raus kommen.

 

Es ist mittlerweile echt zum heulen bei jedem Produkt was man erwirbt Betatester zu sein..... wen es so weiter geht kauf ich mir nen Oldtimer, der ist wenigsten ehrlich und dort gibts auch keine Rückrufaktionen oder Nachbesserungen mehr!

Das ganze hängt natürlich auch mit der Kostenersparnis zusammen. Die Bremse wird so geplant, dass dise den normalen Betrieb aushält - dazu zählen aber nicht ausgiebige, permantene Autobahnfahrten oder Passstraßen.

 

Selbst die Brembo Bremse bekommt mann mit 1 (Not)Bremsung von 250km/h auf 80 km/h an die Leistungs- bzw. Verschleißgrenze.

 

Stefan

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