ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 16,7 Millionen Kilometer !!!!!!!!!!!

16,7 Millionen Kilometer !!!!!!!!!!!

Themenstarteram 13. November 2009 um 22:27

Hallo Gemeinde, bin nach einem Ausflug ins Benz-Lager wieder zu BMW zurück gekehrt.

Fahre seit 7 Wochen einen E91 als 330D.

Bei meiner Heimfahrt aus dem Spessart begannen diese Woche auf einmal sämtliche Kontrollleuchten zu blinken.

Alle Zeiger wippten dazu im Takt.

Im I-Drive Display stand: Elektronikfehler, Weiterfahrt nicht möglich.

Die nächste Servicestation aufsuchen.

Ich also beim Freundlichen in Hösbach vorgesprochen.

Nach auslesen meines Schlüssels war der Service-Meister mächtig am staunen.

"Ich weiss, warum Sie den Fehler haben! Unter Anderem ist Ihr Bremsflüssigkeitswechsel um 640-tausend km überzogen!

Er rief den Kollegen in der Werkstatt an: Sowas hast Du noch nicht gesehen, hier ist ein aktueller 3er mit 16,7 Millionen km Fahrleistung...."

Alle Service-Werte waren um 640000 km überfällig.

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht (wäre bei echtem Fehler so leicht nicht möglich.)

Der Meister meinte, das tritt unter Umständen nie mehr auf.

Es ist auf die Schnelle nicht nachzuvollziehen.

Ich solle am besten zu BMW in meiner Heimatstadt.

Auf der Heimfahrt bzw. am nächsten Morgen blinkte wieder alles. Durch Motor ausschalten war der Fehler kurzzeitig zu beheben.

Aus allen gelben Dreiecken in der Service-Anzeige wurden dann wieder grüne "OK"s!

Ich abends zum Freundlichen in Frankfurt.

Der Diagnosestecker brachte total verrückte Werte in der gesamten Software.

Habe am nächsten Mittwoch Termin zwecks Fehlersuche.

Der Meister meinte, dass u. U. auch meine nachgerüstete Webasto Standheizung schuld sein könne.

Da will jetzt doch nicht Einer den Fehler (und Kosten) auf den Anderen schieben!?

Der Einbau ist ja auch schon 6 Wochen her und ich glaube, dass FBS gute Arbeit geleistet hat.

Wer hat Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen?

Gruß Ralle - noch bin ich einigermaßen locker ;)

P.S. habe auch noch das alte Bild in meinem Profil hinterlegt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralle32

 

 

Wer hat Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen?

Service das nächste mal einfach ein paar hunderttausend Kilometer früher machen! :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralle32

 

 

Wer hat Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen?

Service das nächste mal einfach ein paar hunderttausend Kilometer früher machen! :D

sowas habe ich noch nicht erlebt.

 

aber respekt vor diesen fahrleistungen in der kurzen zeit.:D

 

gruß

Jaja, erst alle Serviceintervalle ignorieren und dann einen auf Elektronikfehler machen.

 

Aber 16 Mio. Kilometer in 7 Wochen. Respekt! Du solltest als Raumpilot bei der NASA anfragen.

 

kartoffel911 ;)

 

Vielleicht hat sich auch nur das Board-Datum verabschiedet oder spielt sonst wie verrückt - oder jemand hat es in der Vergangenheit komplett verstellt.

 

Ich fürchte da hilft nur eines - auf Linie Null zurück ud komplettes SoftwareUpdate machen lassen mit korrektem Datum.

16,7 Millionen entsprechen 24Bit... In der Tat ein saltsamer Fehler, der von überall kommen könnte. Ich glaube allerdings nicht, dass so ein Fehler z.B. vom Steuergerät in der Tür kommen könnte. Eher vom "Hauptrechner (keine Ahnung wie das Ding richtig heisst).

Hey, versuch ihn doch an BMW zu verhökern... damit wär der km rekord jedenfalls gebrochen *ggg* Mercedes hatte mal einen mit mehreren Millionen km von nem taxler zurückgekauft ;-)

 

Sorry... aber der Fehler ist einfach nur zum schreien. Hoffe auf eine gute Lösung!

 

gretz

Themenstarteram 15. November 2009 um 9:07

Hallo, war mir schon klar, dass es ein paar lustige Bemerkungen gibt.

Aber ich bin nicht nachtragend!;)

Leider ist die Gesamtfahrleistung, soweit ich weiss, nicht ständig im Speicher.

Bin jetzt mal ohne Standheizung gefahren, bisher ist kein Fehler mehr aufgetaucht.

Montag Morgen mal mit Webasto - bin gespannt.

Aber, wenn die Heizung quer schiessen würde, hätte der Fehler nicht erst 6 Wochen nach Einbau auftauchen dürfen.:confused:

Halte Euch auf dem Laufenden.

Greez

vieileicht ist feuchtigkeit ins Fahrzeug gekommen. Evtl durch unsachgemäße Einbau der Standheizung. Dann könnte der Fehler auch erst nach paar Wochen auftauchen....

Ich wußte gar nicht, dass ein Bmw 14200 km/h^-1 schafft :D

Habe mal irgendwo gelesen, das auch einer hier im Forum mit der Original BMW Standheizung Probleme hatte und auch nach mehrfachem Austausch wurde das nicht besser.

Vielleicht ist das eine allgemeine Sache, und die Elektrik des Wagens verträgt sich nicht mit der Standheizung?

Klar ist es einfach die Schuld von einem auf den anderen zu schieben, das kann ja jeder behaupten, da müssen Beweise her und es muss gemessen werden und getestet, vielleicht auch mal einfach ne neue Software aufspielen?

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hey, versuch ihn doch an BMW zu verhökern... damit wär der km rekord jedenfalls gebrochen *ggg* Mercedes hatte mal einen mit mehreren Millionen km von nem taxler zurückgekauft ;-)

gretz

Ja, aber bei der Nutzungsentschädigung für die gefahrenen km legst du dann aber noch mächtig drauf. :D

Themenstarteram 20. November 2009 um 21:27

So, die Sache ist hoffentlich erledigt.

Hatte gestern meinen Termin in der Werkstatt.

Nachdem der Fehler letzte Woche nur noch einmal auftrat,

war jetzt die ganze Aktion beim Freundlichen sowieso eher Herumgestochere, als klare Fehlerbehebung.

Es wurde neue Software aufgespielt und das wars.

Jetzt gehts nur noch ums bezahlen. der Meister im Service meinte,

im externen Garantievertrag wären 100 Euro Selbstbeteiligung festgelegt.

Kann aber irgendwie nicht sein.

Die meinen mit so einem externen Vertrag seien sie total aus dem Schneider.

Gibt es nicht mindestens mal für ein halbes Jahr durchaus Garantieverpflichtungen durch den Händler (ohne Selbstbeteiligung)? :mad:

Die Standheizung ist übrigens aus dem Rennen.

Es gibt eine Werkslösung, die in das Bus-System eingebunden ist bzw. eine Zubehörlösung mit Plus, Minus und einem Kabel zum Gebläse.

Ich habe die zweite Variante. Das Auto weiss also eigentlich gar nicht, dass eine SH vorhanden ist. :)

Gruß und allzeit gute Fahrt, Ralle

Hallo,

In ersten 6 Monaten der Gewährleistung (offiziell Sachmängelhaftung) müsste der Händler ggfs. gerichtsfest beweisen können, dass der Fehler nicht schon beim Kauf "angelegt" war, um da raus zu kommen. Ansonsten muss er den Fehler auf seine Kosten beheben. Wenn er das beweisen kann, greift die Sachmängelhaftung nicht und dann kommt nachrangig die Garantie mit ihren Bedingungen zum tragen.

Der Händler kann sich nicht das aussuchen, was für ihn am günstigsten ist, die Sachmängelhaftung ist nun mal Pflicht und Gesetz. Eine Garantie kommt immer nur noch "oben drauf".

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Ich wußte gar nicht, dass ein Bmw 14200 km/h^-1 schafft :D

die Leistung streut halt mitunter ein wenig nach oben :cool:

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 16,7 Millionen Kilometer !!!!!!!!!!!