ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159er 2.4 JTDM Fahrbericht und Eindruck

159er 2.4 JTDM Fahrbericht und Eindruck

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 10:37

Tja Leute um nicht den Irrtum einer Markenfixierung aufkommen zu lassen, das ist mein erster Alfa, davor hatte ich einen 230er SLK.

Bestellt habe ich meine Bella im Oktober 2005 mit der Versicherung sie samt Schiebedach in der ersten Märzwoche zu bekommen und damit begannen meine Startschwierigkeiten. Zuerst ist das Auto schon fertig und am Weg zu mir, Wochen später die Info, alles falsch, noch nicht mal produziert, eine Possenspiel Seitens Alfa das es ärger nicht geht. Schlussendlich umbestellt – also ohne Schiebedach und dann in der Rekordzeit von nur DREI Wochen bei mir!

Endlich kann ich meine Bella abholen, ein Gefühl wie ein erstes Randevouz, da steht sie nun in Titan grau mit hellgrauem Ledergestühl. Bose, Abstandssensoren etc…

Einfach wunderschön, mal die Türe geöffnet und ein erster Blick ins Innere, einfach traumhaft und geschmackvoll! Das ganze Armaturenbrett in zartem Grau, da passt der Alulook der Mittelkonsole einfach perfekt und klotzt nicht wie bei schwarz. Das Leder und alles Andere rundherum wunderschön verarbeitet, wie bei einer doppelt so teuren Nobelkarosse. Derart verzückt geht mein Blick mal Richtung Fußraum und da stockt mir das Herz! Hellstes grau, den Mut habe ich nicht mal für einen Schlafzimmerteppich, hier drinnen sitz ich mit dreckigen Straßenschuhen! Sind die beknackt? Naja, laut Händler kostet ein Satz original Teppiche um die 70 Euro, die werde ich hier wohl öfter brauchen.

Der Verkäufer nimmt neben mir Platz und erklärt mir das Auto. Mein Gott was habe ich da erstanden? Ein Auto oder einen Kampfjet? Als IT Techniker bin ich ja viel gewohnt, aber das hat selbst mich in leichte Verwirrung gebracht, Schalter sogar über Kopf an der Decke und eine Bedienungsanleitung dick wie ein Telefonbuch.

Mein erster Diesel, oooops der stirbt beim Start ab wie bei nem Primaner, na an das eher viel Gasgeben beim Wegfahren muss ich mich erst gewöhnen.

Erste Ausfahrt, gleich zur Tankstelle, Tankdeckel öffnen, Stutzen aufdrehen, doch hoppla, das ist nicht einfach, da klemmt doch was? Da die Tankstelle noch am Händlergelände war, gleich ne Rückfrage, Verkäufer mit breitem Grinsen, da muss man einfach kräftig dran drehen (rote Birne), so geht’s. also ab zur ersten Ausfahrt. Ja das macht Vergnügen, endlich mal ein Gestühl in dem man bestens sitzt, kein Vergleich zum SLK, alles leise, kein knarzen, kein klappern, keine Windgeräusche, absolute Geborgenheit und Ruhe.

Das erste mal auf der Autobahn, also mal ein wenig die 200 Pferde betrachten und Gas geben – da oh Schreck ein Warnton – na klass, der neue Motor hat ne Macke? Ein Blick auf Cockpit, sie haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Pffffff, Erleichterung macht sich breit, meine Bella will mich also auch noch vor Mandaten auf den Österreichischen Autobahnen beschützen! Weiß sie eigentlich auch wann ich pinkeln muss?

Bekannter weise braucht ein Wagen in der Einfahrphase mehr Sprit, aber der Bordcomputer zeigt immer zwischen 8l und 8,5l im Schnitt an, ein Blick nach 500km auf die Tankuhr, etwas über der Hälfte, das dürfte sogar stimmen. Für diese PS und das Gewicht ein absoluter Traum.

Schön langsam merke ich auch wie er spritziger wird und selbst im 6 Gang seine anfängliche Zurückhaltung verliert. Einziges Manko, will man Power muss man schalten bis zum Abwinken, dieseltypisch, da ist das Benzinerleben etwas harmonischer.

Vom SLK bin ich ja eine gute Straßenlage gewöhnt, aber der 159er liegt wie ein Brett, wo mich beim Mercedes der Seitenwind auf der Autobahn regelmäßig versetzte, merke ich hier nicht mal ein Ziehen in der Lenkung – verblüffend! Auch in jeglicher Art der Kurve, einfach perfekt, ja da kommt Fahrfreude auf!

Zusammenfassung:

Positiv:

Geschmackvollstes Styling, vor allem der Innenausstattung, perfekt verarbeitet Auto mit hochwertigen Materialien, da kann selbst Mercedes etwas lernen! Tolle Straßenlage, leise, traumhafte Sessel, geringer Verbrauch und das hohe Eigengewicht wird vom Motor noch immer sportlich umgesetzt.

Negativ:

In meinem speziellen Fall zwar wunderschön, aber sehr pflegeintensiv, nahezu weiße Teppiche sind einfach Wahnsinn.

Der Schalter der Sitzheizung ist unten direkt am Sessel angebracht, nur ertastbar und fummelig.

Beim schließen Kofferraumdeckels gibt es dreckige Finger, da man ihn von Hand aus zudrücken muss, er fällt nicht in die Schließe, wird dem Lack auf Dauer auch nicht behagen.

 

Jetzt versteh ich langsam die Alfisti, bin am besten Wege dazu......

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Mai 2006 um 11:00

Multijet-Erfahrungsreisen

 

@rrunner

Sehr schoener Bericht,

bitte mit Erfahrungen weitermachen,

war, vor meinem GT, auch kein Alfista,

OÖ, S, NÖ oder ..... ?

Gruesse ins schoene Oesterreich.

P.S.:

Die Fussmatten waren bei mir im Preis,

kulanterweise, ohne Zusatzkosten drin

( bei mir genauso heikel, nicht alles weiss,

sondern alles kohlrabenschwarz ;-) ).

am 21. Mai 2006 um 13:40

Danke für Deine Eindrücke, rrunner. Das macht richtig Laune.

Eines würde mich noch interessieren: Wie ist die Traktion mit diesem Motor und Frontantrieb? Seit einer ersten Probefahrt sind wir immer noch am Zweifeln, ob wir auf den Q4 warten oder nicht...

lg

ebilassio

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:01

Re: Multijet-Erfahrungsreisen

 

Zitat:

Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

@rrunner

P.S.:

Die Fussmatten waren bei mir im Preis,

kulanterweise, ohne Zusatzkosten drin

( bei mir genauso heikel, nicht alles weiss,

sondern alles kohlrabenschwarz ;-) ).

bei mir auch, aber in schwarz, das ist optisch wie die faust aufs auge schlechthin!

bin in wiennähe.... ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Danke für Deine Eindrücke, rrunner. Das macht richtig Laune.

Eines würde mich noch interessieren: Wie ist die Traktion mit diesem Motor und Frontantrieb? Seit einer ersten Probefahrt sind wir immer noch am Zweifeln, ob wir auf den Q4 warten oder nicht...

lg

ebilassio

dann wirf mal einen blich auf den brera, der allrad säuft wie ein loch und hat es sonst auch nicht wirklich gebracht, ausser natürlich bei der besseren traktion.

ehrlich gesagt, ich mag vorderradantrieb, ist für mich einfach berechenbarer als der hintere, vor allem im winter. hinterradantrieb hat mich beim stern auch nicht gerade mit frohsinn erfüllt, da war das asr auch sensibler ausgelegt als beim alfa, wenn du beim slk aufs gas bist hats nach dem kleinsten reifenquietscher gleich abgeregelt, war lästig.

am 21. Mai 2006 um 14:34

Zug vor dem Wagen

 

Ahemmmmm,

hatte mich jahrzehntelang nicht mehr um Alfa gekuemmert,

die hatten frueher ( ausser dem Alfasud ) niemals Frontantrieb,

ausserdem zwischenzeitlich doch eine sehr bewegte Vergan-

genheit.

Habe den GT gesehen und dachte "keine Chance, der hat ja

Heckantrieb", denn ich wollte auch ein fahrstabiles Winterauto,

auch bei Ausfall des ESP.

Mit "traction avant" war ich sichtbarerweise dann doch dabei ;-).

Keiner meiner vorherigen 12 Waegen hatte Heckantrieb ->

alsodann. Der Vierradantrieb hat leider den Fluch des hohen

Gewichtes ( bis die Elektro-Radnabenmotoren mit Hybrid-

Antrieben Einzug halten werden ).

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 17:51

da er serienmässig alle nur erdenklichen elektronischen helferlein und frontantrieb hat, dürfte er auch im winter ein echter hammer sein!

am 21. Mai 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

da er serienmässig alle nur erdenklichen elektronischen helferlein und frontantrieb hat, dürfte er auch im winter ein echter hammer sein!

Ist er definitiv, und das ist nicht nur m e i n e Aussage,

sondern auch die von anderen GT-Fahrern.

Das Beste steht im Handbuch, sinngemaess :

"Sollte Ihr Fahrzeug im Bereich der elektronischen Fahrwerksregelung

einen Defekt haben, so wird es sich wie das parallel produzierte

Modell, ohne elektronische Fahrwerksregelung, verhalten."

Es gibt Fabrikate, die koennen gar nicht mehr "ohne",

zumindest werden sie dann tueckisch.

am 21. Mai 2006 um 19:38

Hallo runner, echt super schöner bericht...herz klopft..

Kleiner Tip bezüglich der dreckigen Finger bei kofferraum schliessen...ich fasse immer innen in die griffe und dann ziehe ich die hand raus...und ? jepp meine finger gehen auf das alfa emblem und lassen dann einen schwung ab...du verabschiedest die theoretisch mit dem wappen ;-)

Gruss Nomines

am 21. Mai 2006 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

"Sollte Ihr Fahrzeug im Bereich der elektronischen Regelung

einen Defekt haben, so wird es sich wie das parallel produzierte

Modell, ohne elektronische Fahrwerksregelung, verhalten."

Sprich: Dann geht die Sitzheitzung aus! :D

Mehr wirst du net merken *g*

am 22. Mai 2006 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Danke für Deine Eindrücke, rrunner. Das macht richtig Laune.

Eines würde mich noch interessieren: Wie ist die Traktion mit diesem Motor und Frontantrieb? Seit einer ersten Probefahrt sind wir immer noch am Zweifeln, ob wir auf den Q4 warten oder nicht...

lg

ebilassio

zu deiner frage: die traktion ist - wie ich finde- klasse.

kein vergleich zum 166, und der war schon nicht schlecht.

man kann wirklich sehr zügig beschleunigen, sollten dort allerdings spurrillen sein, zerren die (bei mir vohandenen) 18-zöller schon.

insgesamt ein sehr fahraktives fahrzeug, welches viel spaß macht.

ich habe den 159 jetzt 2 monate und bin mittlerweile 10.500 km gefahren

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum neuen 159 - und allzeit gute Fahrt!

Mit dem Kofferraumdeckel solltest Du vielleicht nochmal zum Freundlichen fahren. Normalerweise reicht es, innen am Griff zu ziehen und der Deckel fällt zu.

am 22. Mai 2006 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum neuen 159 - und allzeit gute Fahrt!

Mit dem Kofferraumdeckel solltest Du vielleicht nochmal zum Freundlichen fahren. Normalerweise reicht es, innen am Griff zu ziehen und der Deckel fällt zu.

moin stilo:-)

meistens reicht es mit dem schwung, stimmt...aber manchmal muß ich dem ddeckel auch noch ein wenig unterstützend auf´s emblem drücken...aber kein problem

schönen tag für dich

am 22. Mai 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von AlfistoHH

insgesamt ein sehr fahraktives fahrzeug, welches viel spaß macht.

ich habe den 159 jetzt 2 monate und bin mittlerweile 10.500 km gefahren

10500 km mal sechs = 63000 km / a!

*B O A , E Y !!!* von DIR kaufe ich aber keinen Jahreswagen :D

...hast Du eigentlich noch andere Hobbies? Schlage vor, wir nominieren Dich zum offiziellen "miles-muncher of the year"! ;)

am 23. Mai 2006 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Atzel

10500 km mal sechs = 63000 km / a!

*B O A , E Y !!!* von DIR kaufe ich aber keinen Jahreswagen :D

...hast Du eigentlich noch andere Hobbies? Schlage vor, wir nominieren Dich zum offiziellen "miles-muncher of the year"! ;)

sehr brav gerechnet.... ich habe ihn mit 60.000 km/a geleast...2,5 jahre...kannst ihn also mit 150.000 kaufen:-))

ich fahre nun mal beruflich recht viel...und mit einem alfa als firmenwagen macht sowas doch wesentlich mehr spaß..:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159er 2.4 JTDM Fahrbericht und Eindruck