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159 jtdm - Wagen einfahren?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 21:35

Hallo Alfistis,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Alfa 159 jtdm mit 150 PS, Ausstattung distinctive, Farbe titangrau-metallic, Zusatzausstattung SW-Waschanlage, Bi-Xenon, umklappbare Rückbank, WS-Scheibe beheizbar m. Infrarotschutz

und Notrad (musste ich unbedingt haben wegen meiner letzten Reifenpanne).

Mein bisheriges Fahrzeug (Alfa 156 1.9 jtd Bj. 1999, 105 PS) fuhr ich von März 1999 bis jetzt, also fast 7 Jahre. Trotz einiger Schwierigkeiten (nicht immer unproblematisch, da ich ein paarmal auf der Autobahn hängen blieb, noch dazu im Ausland)) war ich von dem Wagen voll begeistert.

Aber jetzt meine Frage zu dem Neuen: Gibt es bei den neuen jtd-Dieselmotoren irgendwelche Einfahrbestimmungen zu beachten? Mein freundlicher Händler sagt zwar nein, aber es war doch früher so, dass es z. B. hiess, bei jeder Autobahnabfahrt runter vom Gas usw. oder nicht über eine bestimmte Drehzahl hinausgehen.

Es wäre schön, wenn mir jemand seine Meinung oder Erfahrung mitteilen könnte.

<mit stolzem Gruß

Benny

P.S.: STILO fährt denselben Wagen, mir wäre seine Meinung deshalb besonders wichtig!

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10 Antworten

Hatte zwar noch nie einen Alfa aber schon einige Fiat und ich halte es immer so... gut Warm fahren und Gas geben hat bisher noch keinem geschadet.

Wenn du unbedingt deinen Motor einfahren willst solltest vielleicht ein Auto aus dem VW-Konzern nehmen da liest man ja ständig blos nicht über 3500 und so ein schnurz...:D

am 3. Januar 2006 um 7:24

Servus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto.

Ich würd ihn schon einfahren. Alle Teilchen müssen sich erst einspielen. Ich würd schon sagen die ersten 1500 bis 2000 km nicht zwangsweise auf Vollgasfahren aus sein, 150 reichen doch auch ;-). Und nen Diesel musst bzw wirst du im Normalbetrieb eh nicht über 3500 giris bringen müssen. Auch mal nach dem Ölstand nach 2000 km schauen.

Re: 159 jtdm - Wagen einfahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von benny2424

Aber jetzt meine Frage zu dem Neuen: Gibt es bei den neuen jtd-Dieselmotoren irgendwelche Einfahrbestimmungen zu beachten? Mein freundlicher Händler sagt zwar nein, aber es war doch früher so, dass es z. B. hiess, bei jeder Autobahnabfahrt runter vom Gas usw. oder nicht über eine bestimmte Drehzahl hinausgehen.

Erstmal: Grundsätzlich sollte man an Autobahnabfahrten vom Gas runter gehen. ;-)

Zu eigentlichen Frage:

Bei den heutigen Fertigungstoleranzen ist es nicht mehr notwendig, spezielle Einfahrbestimmungen zu beachten. Es schadet natürlich nicht, wenn man anfangs ofter mal verschiedene Gänge und Drehzahlen fährt. So lernt man ausserdem die Motor- und Getriebecharakteristik seines neuen Wagens am besten kennen. Und dass man seinen Motor erst warm fährt bevor man ihn beansprucht ist eh logisch.

Nach dem Ölstand sollte man natürlich in der ersten Zeit besonders kritisch schauen. Erschreckend, welche Verbräuche die Hersteller in ihren Betriebsanleitungen als normal darzustellen versuchen.

am 3. Januar 2006 um 8:08

Moin Benny!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Bella!

Ich fahre meine neuen Auto´s die ersten 1.000 km möglichst in verschiedenen Drehzahlbereichen, danach gibt es Feuer.

Bislang bin ich sehr gut damit gefahren, mein 166er hat heute die 180 tkm-marke geknackt.

Viel Spaß mit Deinem Auto, ich muß leider noch ein paar Wochen warten!

Moin,

Klassisches Einfahren ist heute nicht mehr nötig, da die Fertigungstoleranzen heute sehr exakt eingehalten werden und ziemlich gering sind und z.B. das Hohnen mit einer speziellen Lasertechnik gemacht wird. Du kannst den Wagen also ganz normal fahren. So wie du es jeden Tag machen würdest. Dauerhöchstleistungen so nach dem Motto an 5 Ampeln einen Blitzstart mit Motorausdrehen und/oder 200 km am Stück Vollgas auf der Bahn ... solltest du jedoch auf den ersten 10.000 km vermeiden. Davon geht er zwar vermutlich nicht kaputt, jedoch züchtest du dir dann einen Ölfresser ran. Muss auch nicht sein.

Also ganz normal fahren, so wie es tagtäglich gemacht wird, dann tun ihm auch mal 10 km Volle Pulle nicht weh (sofern er warmgefahren iss, logo).

Vielleicht gönnste den Antriebswellen, dem Getriebe etc.pp. so 1000 km bis du sie voll belastest.

MFG Kester

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wagen. Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben. Mein 159 jtdm ist ebenfalls in titangrau und die übrige Ausstattung ist weitgehend identisch.

Ich bin bei meinem wie folgt verfahren: Die ersten 2.000 km viel schalten, damit der Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen läuft, dabei nie über 2.500 Touren auf den ersten 20 km, ansonsten nicht über 3.000 Touren. Zudem auf den ersten 1.000 km nicht über 160 km/h. Bis 2.000 km nicht über 180 km/h.

Inzwischen kriegt er auf längeren Strecken nach dem Warmfahren ordentlich Feuer, allerdings achte ich noch darauf, nicht konstant Vollgas zu fahren. Habe bis jetzt 5.500 km problemlos hinter mir.

Viel Spaß noch!

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Ich bin bei meinem wie folgt verfahren: Die ersten 2.000 km viel schalten, damit der Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen läuft, dabei nie über 2.500 Touren auf den ersten 20 km, ansonsten nicht über 3.000 Touren. Zudem auf den ersten 1.000 km nicht über 160 km/h. Bis 2.000 km nicht über 180 km/h.

Du hättest ihn die ersten 20 km schieben sollen, das rächt sich irgendwann mal.

am 3. Januar 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von realracefan

Du hättest ihn die ersten 20 km schieben sollen, das rächt sich irgendwann mal.

Die Kommentare werden auch nicht unbedingt intelligenter...

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:37

Hi,

erstmals besten Dank an alle für die guten Tipps und Ratschläge.

Ich hatte heute noch Urlaub und hab deshalb mit meiner neuen Bella schon mal einen Kurztrip nach Landshut gemacht, ca. 90 km von hier.

Der Verbrauch ist lt. Bordkomputer noch ziemlich hoch, etwa 8 Liter, obwohl ich den Wagen kaum über mehr als 2500 Touren hochdrehte. Wird sich aber sicher noch nach unten einpendeln.

Der Durchzug ist trotz höherem Gewicht super gegenüber meinem alten 156 jtd und der war ja auch nicht von schlechten Eltern.

Von der Schaltung allerdings bin ich etwas enttäuscht, sie wirkt etwas hakelig im Gegensatz zu meinem Alten, wo die Gänge nur so reingeflutscht sind, aber wie mir gesagt wurde, gibt sich das nach einiger Zeit.

Die Übersicht nach vorne und hinten ist beschissen, aber das bin ich ja schon vom 156-er gewohnt. Ich ärgere mich jetzt nur, dass ich keine Einparksensoren mitbestellt habe. Hoffe, das wird sich noch nachrüsten lassen.

Die Federung ist sportlich straff aber nicht unkomfortabel und was die Straßenlage betrifft, ist die neue Bella sicher eines der besten Autos auf dem Markt, aber das brauch ich hier in diesem Forum ja nicht hervorzuheben.

Ich hab jetzt knapp 300 km drauf, alles also noch ziemlich neu.

CD-Radio hab ich nur in Standard, also nicht Bose-System oder sowas, reicht aber meiner Meinung nach völlig aus.

Genial finde ich die Bi-Xenon Scheinwerfer, die sind echt super im Vergleich zu den Funseln im 156-er (ohne Xenon).

Werde mich mal am verlängerten Wochenende (diesen Freitag ist hier in Bayern Feiertag) näher mit dem Neuen beschäftigen und melde mich dann wieder.

Nochmals Danke für die hilfreichen Tipps und gute Fahrt

Benny

Hi,

mach Dir wegen des Einparkens keine Sorgen. Am Anfang hatte ich auch reichlich Probleme dabei gehabt. Aber wenn Du Dich erstmal an den Wagen gewöhnt hast, geht es auch ohne Sensoren problemlos.

Noch ein Tip: Leg Dir bei Schmuddelwetter eine Reserveflasche mit Scheibenwaschlösung in den Kofferraum. Die Hochdruckpumpe für die Xenon-Lampen zieht reichlich von der Flüssigkeit. Da wird der kleine Tank schnell geleert.

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