159 besser als Q7
Mahlzeit,
es ist ja schon sehr interesant das ein "Elefanten-Auto Audi Q7" ein schlechteres Crash-Testergebnis erziehlt als Alfa Romeo 159.
http://www.euroncap.com/.../Audi%20Q7%20Datasheet.pdf
Da bin ich doch froh, dass Alfa endlich sichere Autos baut. Die sind zwar etwas schwerer, aber bevor mit etwas passiert nehme ich das gerne in Kauf!!
Ich bin ja mal gespannt wie in der deutschen Autopresse darüber berichtet wird. Ein Alfa bzw. andere italienische Marken würden wahrscheinlich wieder in der Luft zerrissen wenn sie so ein Ergebnis erziehen würden!
Gruß
Schlenzo
24 Antworten
fährst du auto, um unfälle zu bauen?
im ernst. im 156er habe ich mich nie unsicher gefühlt, und der hatte ein besc... ergebnis,
und die giulia hat eine durchgehende achse bis zum lenkrad. muss man halt aufpassen, um nicht aufgespiesst zu werden.
gruß shodan
hm, ich glaube ihr wisst gar nicht wie die leute die sterne verteilen!
die autos werden in klassen unterteilt, dadurch kann auch ein kleiner fiat 5 sterne in seiner klasse erreichen, obwohl er noch lange nicht so sicher ist wie ein q7!
ich weiß jetzt nicht, wie man die punkte umrechnen kann, damit man sieht, welches auto wirklich das sicherste auto ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man im q7 wesentlich bessere überlebenschancen bei einem schweren unfall hat als im 159er.
wenn ihr den 159er vergleichen wollt, dann müsst ihr ihn mit den autos seiner klasse vergleichen, also bmw 3er, audi a4, mercedes c klasse usw...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dollbuster
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man im q7 wesentlich bessere überlebenschancen bei einem schweren unfall hat als im 159er.
ich bin mir ziemlich sicher, dass die wahrscheinlichkeit, mit einem q7(oder sonst einem suv) einen schweren unfall zu verursachen grösser ist als mit einem 159er.
Zitat:
Original geschrieben von domiquick
ich bin mir ziemlich sicher, dass die wahrscheinlichkeit, mit einem q7(oder sonst einem suv) einen schweren unfall zu verursachen grösser ist als mit einem 159er.
Warum?
Zitat:
die autos werden in klassen unterteilt, dadurch kann auch ein kleiner fiat 5 sterne in seiner klasse erreichen, obwohl er noch lange nicht so sicher ist wie ein q7!ich weiß jetzt nicht, wie man die punkte umrechnen kann, damit man sieht, welches auto wirklich das sicherste auto ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man im q7 wesentlich bessere überlebenschancen bei einem schweren unfall hat als im 159er.
wenn ihr den 159er vergleichen wollt, dann müsst ihr ihn mit den autos seiner klasse vergleichen, also bmw 3er, audi a4, mercedes c klasse usw...
Laut AMS hat der Audi "eine Strukturschwäche der Karosse im Fahrerfußraum". Das haben der 159 und viele andere Autos aus den unterschiedlichen Klassen mit einer 5-Sterne-Bewertung halt nicht. Ist nicht unbedingt eine Frage der Überlebenschance, sondern des Verletzungsrisikos bei einem Frontalcrash.
Zitat:
Original geschrieben von tompaq
Warum?
darum!
weil ein suv konstruktionsbedingt weniger aktive sicherheit bieten kann.
da gibts doch auch statistiken, die das belegen (habe jetzt aber keine lust, die zu suchen).
Zitat:
Original geschrieben von domiquick
darum!
weil ein suv konstruktionsbedingt weniger aktive sicherheit bieten kann.
da gibts doch auch statistiken, die das belegen (habe jetzt aber keine lust, die zu suchen).
Sorry, aber es gibt auch Antworten, die sich selbst disqualifizieren. Unter aktiver Sicherheit zählt man alles, was Unfälle verhindern kann, also ABS, Bremsen, ESP and so on. Genau darauf kommt es aber beim Crashtest nicht an. Hier wird die passive Sicherheit getestet.
Und es gibt sicher auch Untersuchungen, die eine vernünftige aktive Sicherheit des Q7 ( wir sprechen ja nicht vom Landwind) belegen, allerdings habe ich jetzt keine Lust, danach zu suchen 😉
Um es ganz ehrlich zu sagen: Ich habe nicht die geringste Lust, mit so einem Ding in einen Unfall verwickelt zu werden, jeder PKW wird da schlecht aussehen...
Gruß Tom
Wenn der Q7 auf den 159 trifft, sieht es sehr trübe für den Alfa aus.
Da nutzen dem 159 auch keine 5 Sterne, wenn 2,5 t auf 1,7 t treffen.
Die Gesetze der Physik sind nicht verhandelbar!
Besonders Geländewagen aber auch SUV sind steifer Gabaut und darum im Crashverhalten eher schlechter. (weniger Knautschzone)
Ausserdem zählt bei den tests z.Bsp auch Fussgängerschutz und da sind SUV halt auch schlecht!
Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ich rege mich jedesmal auf wenn ich Sätze lese wie, "man muss halt Aufpassen" oder "fühle mich nicht unsicher".
Es kann jeder in ein Unfall verwickelt werden, und es kann auch jedem passieren einen Unfall selbst zu verursachen !!!!!
oder ist hier etwa jemand fehlerfrei.. ?????
und sicherfühlen hilft auch nicht sehr viel wenn es bei einem Crash den Wagen zusammenfaltet !
Zitat:
die autos werden in klassen unterteilt, dadurch kann auch ein kleiner fiat 5 sterne in seiner klasse erreichen, obwohl er noch lange nicht so sicher ist wie ein q7!ich weiß jetzt nicht, wie man die punkte umrechnen kann, damit man sieht, welches auto wirklich das sicherste auto ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man im q7 wesentlich bessere überlebenschancen bei einem schweren unfall hat als im 159er.
Ich glaube nicht, dass man die Punkte umrechnen muss. Der Q7 hat eine wesentlich höhere Gewichtsklasse, so dass er in der Lage ist, wesentlich mehr Energie abzubauen - muss dies bei einem Alleinunfall aber auch. Die NCAP Simulation mit der "weichern" Barriere simuliert nur Alleinunfälle oder den Crash mit einem Wagen der gleichen Gewichtsklasse (genaugenommen mit exakt dem gleichen Wagen 🙂).
Bei Unfällen mit Gegner hat man dagegen im Q7 schön "aufgerüstet": Ein Kleinwagen mit 5 Punkten hat wahrscheinlich keine Chance gegen einen Q7 mit 4 Punkten. Das ist ja (leider) das Problem mit diesen SUV-Panzern. Zu der Problematik siehe auch FAQ 20 und 21 auf der www.euroncap.com Website.
Den Q7 kostet wohl der fehlende Gurtwarner einen 5. Stern - und der Alfa ist nun auch eines der sichersten Autos seiner Klasse. Ist doch ein schönes Ergebnis (wenn er nur leichter geblieben wäre....). Nicht die "mangelnde" Sicherheit im Q7 würde mich stören, sondern das zunehmend asoziale "Autoburgenverhalten" aller SUV - Fahrer, die ja ein SOOOOO sicheres Auto haben (gibts auch ne englische Studie zu).
Alex
NCAP ist nur eine von verschiedenen Crash-Tests......also kann nicht nur darauf wert gelegt werden.
NCAP regt mich sowieso auf. Die neuen Kisten piepsen alle nach wenigen sekunden, wenn man nicht angeschnallt ist, damit auch ja alle Sterne erreicht werden beim NCAP test
.....vom hauseingang in die tiefgarage fahren ohne gepiepse ist nicht möglich. ich hasse diese bevormundung.
Interessant finde ich die Statistik, daß bei gleicher Kilometer-Fahrleistung die Wahrscheinlichkeit, in einem SUV tödlich zu verunglücken, um 8 Prozentpunkte höher liegt, als in einem "normalen" PKW (welches Fabrikat auch immer).
Als Grund hierfür nennt die Statistik die im Gegensatz zu PKW´s wesentlich höher liegenden Schwerpunkte und daraus resultierend die erheblich größere Überschlagsneigung aller SUV´s.
Nur im direkten Frontalcrash dürfte ein SUV den Insassen bessere Chancen bieten. Quelle dieser Aussagen war glaube ich ein ADAC-Zitat, aber das weiß ich nicht mehr sicher.
Grüße
Mark