156 oder doch lieber Sportwagon?
Hallo!
Würde mir gern in näherer Zukunft ein gut gebrauchten Alfa 156 oder Sportwagon zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen nehm ich. Optisch sind beide Granate. Das der Sportwagon mehr Platz bietet ist auch klar, aber welcher ist unproblematischer? Tendiere zu einem 2 Liter Model zwischen 130 und 200 PS. Gibts irgendwelche Knackpunkte?
Bin über alle Infos dankbar.
49 Antworten
Sorry aber 1,5 Sec von 0-100 und einen massiv besseren Durchzug merkt man schon DEUTLICH, außer man ist Grobmotoriker oder der Wagen nicht fit 😁. Bin nun mehrmals TS gefahren und wenn man den V6 gewohnt ist spürt man schon in welchem Überfluss man sonst lebt.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Sorry aber 1,5 Sec von 0-100 und einen massiv besseren Durchzug merkt man schon DEUTLICH, außer man ist Grobmotoriker oder der Wagen nicht fit 😁. Bin nun mehrmals TS gefahren und wenn man den V6 gewohnt ist spürt man schon in welchem Überfluss man sonst lebt.
Natürlich merkt man schon ein Unterschied und 1,5
Sec ist nicht wenig was die Angabe betrifft.
Aber in der Realität ist der Unterschied doch nicht so groß.
Also besser gesagt hat ein Bekannter von mir den 2,5 V6 und ich den 2,0 TS mit 155 PS.
Wir haben uns mal beide bei einem Ampelstart von
0- 150 km/h verglichen und ich muß sagen,
nur ein minimaler Unterschied und mein Bekannter kann Autofahren!
Aber mal ehrlich, kommt es da darauf an?
Bin Neu-Alfisti. Habe seit letzten Mittwoch einen
neuen 156 sw 2,4 JTD 20V Dist. Innen und Außen schwarz.
So begeistert war ich noch von keinem Auto bisher.
Optik und Fahrverhalten ein Top.
Ich würde eindeutig den Spotwagon nehmen. Sieht mit seiner schlanken langezogenen Linie einfach viel edler aus, als die Limo. Dann würde ich natürlich den 2,4 Diesel empfehlen. Der hört sich mit seinen 5 Zylindern einfach geil an und geht ab wie Schmidtskatze. Okay zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen. Des weiteren ist der Verbrauch natürlich bei dem Diesel viel geringer.
Mal ehrlich, wer erreicht bei einem Alfa schon die Werksangaben. Wer einen Alfa hat, fährt sicher eher etwas sportlicher. Und das geht nun mal auf den Verbrauch. Aber wie gesagt alles nur meine Meinung.
Ich fahre nun schon seit knapp einem Jahr den neuen SW JTS. Bisher null Probleme, kein Ölverbrauch und auch sonst nix.
Wer sich einen Sportwagon sucht, der ist sicher kein Handwerker, der täglich seine halbe Firma mitnehmen muss. Für alles andere gibts Platz genug.
Dass der JTS zugeschnürt sein soll kann ich nicht bestätigen. Ab Leerlauf zieht er locker hoch und hat definitiv mehr Drehmoment als der alte TS. In der Endgeschwindigkeit würde ich keinem einen Vorteil geben, wohl aber beim Verbrauch! Durch die Direkteinspritzung ist der JTS auf jeden Fall sparsamer als der alte TS
Vorteil des alten Motors ist eideutig der Klang, da kommt der JTS nicht mit, vielleicht deshalb das Vorurteil, der JTS würde schlechter gehen. Dafür hat er Euro4!
Mein Fazit bisher:
Noch nie so ein problemloses Auto besessen und noch nie so zufrieden gewesen