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156 - ist er Zuverlässig?

Alfa Romeo
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 21:09

Hallo Leute, nach langer Autosuche ist mien Auge immer wieder auf den Alfa Romeo 156 gefallen.

Alfa Romeo hat ja nicht den besten Ruf was Zuverlässigkeit angeht aber ich hab mir sagen lassen das der 156 doch recht Zuverlässig sein soll.

Wie ist da eure Erfahrung?

Mein Budget für ein neuen gebrauchten liegt bei max. 2000€

Und für 1600 würde ich den hier bekommen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was meiner Meinung nach von den Bildern und Werten wirklich ein Super Auto ist.... Ausstattung ohne Ende, genug PS, optisch TOP...ok...ein paar Kilometer... aber weitere 50 000 sind doch mit Sicherheit drin bei entsprechender Fahrweise und Fahrzeugpflege.

Was meint ihr dazu? Kann man solchen Angeboten trauen? Ist ja nicht das einzige, die stehen teilweise da als wären sie Neuwagen das ich mir denke die sind 4000-6000Wert und dann kosten die unter 2000€.

Ist das Image wirklich so schlecht von Alfa das die Autos so einen enormen Wertverlust haben?

Wieviel macht so ein Alfa Motor in der Regel mit bei regelmäßigen Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Zahnriemen etc?

Ist Rost ein Thema bei den Alfas? Habe kaum einen gesehen der irgendwo ersichtlichen Rost hätte - sehe ich das richtig das die sehr gut vor Rost geschützt sind?

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11 Antworten
am 1. Juni 2011 um 10:36

Dass die gebraucht so billig sind, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Werkstätten zu 90% beschissen sind, die Ersatzteile unverschämt teuer und das Kulanzverhalten von Alfa miserabel. Sprich, hast du nen alten Alfa und kannst nicht selbst schrauben bist du einfach der Depp. Der Ruf hier ist also zurecht mehr als angekratzt. Außerdem sind die Neupreise halt schon mehrere Tausend € unter BMW oder Mercedes Niveau.

Habe ich ja schonmal erläutert, entweder ein Hersteller verdient am Autoverkauf, oder an den Ersatzteilen. Bei Alfa hat man das Gefühl, es wurde sich maximal auf die Ersatzteile als Einnahmequelle konzentriert...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 1:17

Okay, naja optisch würde mir der gute schon zusagen...

Schrauben kann ich bis zu einem gewissen grad auch selbst.

Bremsen, sachen wie AGR (sofern vorhanden) usw habe ich alles schonmal gewechselt.

Was sind denn typische Probleme die beim 156er Auftreten?

Kannst du mir auch etwas über den Rost sagen? Ein Problem oder eher weniger?

Optisch sehen die nämlich sehr gut aus, aber Unterbodenfotos sind da natürlich nichts... müsste ich dann mal ein paar ansehen.

Sind die Motoren vom 156er robust? Sollte man bestimmte Motoren meiden? Wieviel KM macht so ein Motor denn mit?

Frage über Fragen :)

am 2. Juni 2011 um 8:46

Rost ist so ein Thema, wo man natürlich genau hinsehen muss. Von außen sieht es natürlich gut aus. Front und Heckschürze braucht man sich zum Beispiel gar nicht ansehen, die sind bei dem Auto sowieso aus Kunststoff ;) Die Frage ist eher, wie sieht der Unterboden(schutz) aus, Federbeindom, Motorraum, etc.

Angenehm ist, dass rostende Kofferraumklappen, Türen und Motorhauben auch bei alten 156er nicht zu beobachten sind, wo viele andere Hersteller durchaus ihre Probleme haben. Die Verzinkung und der Lack ist also durchaus gut.

Typische Probleme gibt es kaum eigentlich. Über die Motoren kann man nur sagen, 90% der kapitalen Schäden sind Zahnriemenrisse, daraus könnte man wenn man schlau ist also schließen, worauf man vielleicht achten sollte.

Ich persönlich trete meinen Motor schon ordentlich, will den Sound genießen und bei der 100 PS Gurke die ich fahre kommt sonst ja auch keine Laune auf :D

am 2. Juni 2011 um 10:09

Hallo,

nicht zu vergessen, immer den Ölstand prüfen. Er kann durchaus bis zu 1L Öl auf 1000km verbrennen. 10w60 sollte drin sein. Zahnriemenintervalle sind alle 5 Jahre oder 60000km, je nachdem was zuerst eintrifft. Hört der Motor sich an wie ein Diesel, sollte der Phasenversteller beim nächsten Zahnriemenwechsel mit gemacht werden.

Auch dieser Motor kann noch lange halten, auch wenn woanders das Gegenteil geschrieben wird. Bei den oben genannten Punkten bist du auf dem richtigen Weg. Und schön warmfahren bevor du es krachen lässt.

MfG Marcello

am 2. Juni 2011 um 10:28

Bei dem Inserat da oben sieht man auf dem zweitem Bild, dass der Nebelscheinwerfer verrutscht ist. Dem würde ich mal auf den Grund gehen, warum das so ist!!!

Wegen Rost den Unterboden im Bereich hinterer Fussraum prüfen, frühe Baujahre können dort rosten. Und unter Umständen unterhalb der Frontscheibe.

Motor hält so lange wie andere auch, solange er gut gewartet wurde und immer aufs Öl geachtet wurde. Wie Marcello schrieb, wenn 10W60 drin ist kann man sicher gehen das der Vorbesitzer bei Alfa war oder zumindest Ahnung von der Maschine hat.

am 3. Juni 2011 um 10:42

Naja also ich hatte auch mal einen war sehr zu frieden damit!!!

Also 2.0 ts ist halt das Problem wurde vom vorgänger alles rechtzeitig gemacht sowie alle service und kundendienste! wurde immer mit genügend öl gefahren da die meisten 156 er 2.0 ts das fressen soll aber normal sein ca 1 l auf 1000- 1200 km!

Genauso wurde er immer schön warm gefahren sonst kannst auch schon probleme kriegen die sehr weitläufig heraus tretten könen z.b Motorschäden.

Die km Zahl liegt halt genau da wo die meisten motorschäden Passieren zwischen 140t und 160t km!

Aber ich sage nur den satz OHNE HERZ WÄHREN WIR NUR MASCHINEN DAS SAGT SCHON ALLES!

Probefahren wenn alles in ordnung ist dann vom bauchgefühl heraus entscheiden höre nicht so viel auf andere sondern du fährst das auto und nicht dein kumpel oder andere vorum teilnehmer!

wenn du dieses Auto pflegst und alles richtig einhällst kannst du viel spaß damit haben habe meinem mit 220tsd km abgegeben!

ach ja und überprüfe gleich mal das Motorhauben schloß sollte leichtgängig sein nicht irgendwie hacken sonst haste bald die motorhaube aufm dach bzw. auf der scheibe....

am 3. Juni 2011 um 11:19

Du hattest nen Motorschaden und dir ist die Motorhaube aufs Dach geklappt, trotzdem warst du zufrieden damit? Wow.

am 3. Juni 2011 um 11:30

Motorschaden meine schuld getreten bis zum geht nicht mehr!

Und kein öl mehr drin gewesen!

Scheibe ist mir hochgegangen weil ich nicht nach dem schloss geschaut hab.!

Also alles in allem war ich sehr zufrieden bis auf das mit der scheibe das kann leben kosten.

aber ich bemengel nicht eigene fehler.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:59

Also meint ihr für um die 2000€ bekomm ich einen ordentlichen 156er? Oder ist das zu knapp kalkuliert?

Mir kommt das Auto einfach zu günstig vor, das Fahrzeug sieht ja meiner Meinung nach schon sehr modern aus v.a was den Innenraum angeht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen des Baujahres. Gehe ich richtig der Annahme das es schon um die 150-160PS sein sollten weil der kleine doch recht schwer ist?

Ich denke für € 2.000 wird es schwer einen guten Alfa ohne Wartungsstau zu finden.

Ich selber hatte ein Budget von € 4.000 für einen 156SW und habe mir zeimlich viele Graupen angesehen. Wichtig ist, dass du die Wechselintervalle beachtest, ob diese eingehalten wurde und ob der Motor bei einer Probefahrt gut durchzieht.

Nach längerer Suche bin ich schließliche bei einem 156 für € 3.000 gelandet und bin bis heute zufrieden mit dem Auto.

Ich selber fahre einen 2.0 TS mit 155 PS und finde, dass dieser einen guten Durchzug bei einem nicht zu hohen Verbrauch (ca. 8 - 8,5 L/100km) hat.

Die Fahrleistungen des 1.8 sollen geringfügig schlechter sein, aber viele raten vom 1.6 ab, da dieser merklich mit dem Fahrzeuggewicht zu kämpfen hat.

Aber wie AR 147 bereits im zweiten Post geschrieben hat, sind Ersatzteile teuer und eine gute Werkstatt selten. Ein bißchen Ahnung vom Schrauben ist hier wirklich von Vorteil.

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