155 heckspoiler... Brauch ich neABE?
hallo. habe diesen heckspoiler für alfa 155 erworben.
ist das ein original Ersatzteil oder muss ich dafür TÜV-Zettel haben?
mfg
Valeri Bohn
33 Antworten
@gremlin306:
da wirst du wohl recht haben. der tüv-prüfer hat ja immer sein laptop dabei... aber bei meinem letzten tüv hat den prüfer auch nicht gestört, dass zu meinen pedalen und zu meinem schaltknauf (braucht man dafür eigentlich auch ne abe) nix dabei war...
@alfisti-155:
dann bin ich auch überfragt???
@mal4ek:
also dran bauen und den göttern vertrauen?!
auch wenns orginal von alfa kommt, eintragen musst du es ... sei es mit der e-nummer, teilegutachten oder was ...
mein tipp, nochmal zum freundlichen hin und fragen ob die sowas in der art haben, musste ich damals mit menier frontschürze machen obwohls orginal is
@Petschi:
der meinung bin ich ja auch...
übrignes... schöner peugeot... allerdings finde ich den spoiler "etwas" übertrieben...
Tja die leiben Tüv-Prüfer,bzw. manche von ihnen, übersehen gerne solche Details, aber man sollte sich immer im Klaren sein, daß der Tüv nicht das Maß der Dinge ist. Selbst wenn die dir was eintragen, kann es trotzdem gesetzeswiedrig sein. Die können halt auch nicht alles wissen.
Ähnliche Themen
naja aber fakt ist dann es so ist wenn dir der tüv was einträgt bist du fast schon auf der sicheren seite. und wenn du nen hamster als wischerblatt hast und der tüv dir das eingetragen hat kann dir die polizei nichts machen ...
hmm, ihr diskutiert aneinander vorbei!
Wenn ein Teil original Ersatzteil ist, dann ist da auch ein E-Prüfzeichen drauf...
Und meine simple Frage ist, obs ein original Zübehor/Ersatz- oder was auch immer...- Teil ist!
wens einer vom Formula ist braugst nicht eintragen ist ja ein Serienteil das von Alfa für dieses Fahrzeug auf Festigkeit geprüft worden ist kanst ja auch beim 156er die serienschweller nachträglich anbauen ist auch kein ABE dabe!
Oh Mann ich gebs auf.
Wenn er vom Formula ist und Aldo hat dir das ja bestätigt, du aber keinen Formula hast, mußt du das Teil eintragen und wenn da 20 E-Prüfzeichen drauf sind. So wie Peschi und dasnirgendwo das auch schon geschrieben haben, aber egal viel Spaß mit dem Spoiler.
@Peschi
Von wegen, die Polizei kann dein Auto sehr wohl stillegen, wenn sie der Meinung ist, daß deine Teile nicht i.O. sind, egal obs der Tüv eingetragen hat oder nicht. Die bestellen dann nen Gutachter und wenn der sagt illegal, dann ist das auch illegal, außer du gehst vors Verkehrsgericht und die geben dir in allen Instanzen recht.
Den Fall gabs mal im Corsa C Forum, die haben dem Typ trotz Eintragungen die Plakette einfach abgekratzt.
@dasnirgendwo
Eigentlich brauchst ein ABE für die Pedale und auch eine Eintragung, aber der Prüfer hat nicht dran gedacht, also Glück gehabt.😁
Das mußt den Gesetzgeber fragen, aber wenn der Tüv Prüfer seine Arbeit richtig macht und alle Gutachten usw. beachtet, dann ist alles i.O., denn dann wurde ja alles von höherer Instanz geprüft, aber auch die machen Fehler.
Zitat:
Eigentlich brauchst ein ABE für die Pedale und auch eine Eintragung, aber der Prüfer hat nicht dran gedacht, also Glück gehabt.
kann eigentlich net sein, denn bei meinem zender-aluschaltknauf und bei meinen zender-alupedalen waren keine ABEs dabei und auf der Homepage steht auch "TÜV-Eintragung
nichterforderlich"
und es wurde ja schon erwähnt, dass im formula-schein auch kein spoiler eingetragen ist, also müsste theoretisch jeder polizeibeamte dein auto, selbst wenns n formula ist, erstmal stilllegen, denn ich glaube kaum, dass irgend n polizeibeamter weiß, ob das n formula ist und ob beim formula der spoiler serienmäßig ist...
@gremlin306:
ja. irgendwie braucht man seit 2004 auch für pedale eine abe. es gibt wohl mindestabstände und rutschwerte, blablabla... keine ahnung ob das auch rückwirkend gilt. der schaltknauf ist wohl noch nicht betroffen. aber egal. hier lasse ich es drauf ankommen.
was grundsätzliches
anbauen kann man an sein auto alles. nur manchmal ist es halt nicht lega 😉
ein polizeibeamter wird dir dein auto nicht wegen des spoilers stilllegen. du bekommst maximal eine aufforderung beim gutachter vorbeizuschauen. sollte der sppoiler dann zu deinem auto gehören (sondermodell) ist alles ok. dann war sogar das gutachten kostenlos. sollte dem nicht so sein, wird es teuer. dann darfst du es nachträglich eintragen lassen (wenn es geht, also der spoiler für dein fahrzeug erlaubt ist).
bei größeren umbauten muss eine gesamtprüfung abgelegt werden. da reicht dann nicht mehr die einzelabnahme. auch wenn die einzelteile abgenommen sind. im gesamten kann es trotzdem nicht zulässig sein (kam letztens ein schöner bereicht bei tunig-tv im dsf und dr. tuning)
so. klugscheissermodus aus!
@mal4ek:
sollte der spoiler nirgendwo ein e-prüfzeichen haben, dann ist der anbau an deinem fahrzeug ohne gutachen und tüv-abnahme illegal. da beisst die maus keinen faden ab. die wahrscheinlichkeit das die polizei das bemerkt, mag gering sein (ist wohl auch von der region abhängig; im raum berlin würde ich mir das nicht erlauben.) solltest du aber mal einen unfall haben (dir fährt z.b. ein motorrad hinten drauf) und der verletzt sich an deinem spoiler, hast du ein problem. ein richtiges. deine versicherung wird nämlich eine schadensregulierung ablehnen. insofern sollte es dir eine fahrt zum tüv wert sein. und wenn das teil wirklich ein alfa-ersatzteil ist, bekommst du von alfa auch ein schriebs. damit trägt der tüv ihn dir ein (voraussetzung ist, dass er ordentlich angebaut ist).
@75tobi:
da liegst du definitiv falsch. wenn ich mir seitenschweller kaufe oder was anderes (weisse blinker, weisse rückleuchten, etc. ist immer eine abe dabei!!!)
so. habe gerade im alfist-shop nachgeschaut. dort gibt es spoiler ohne tüv-gutachten, mit tüv-gutachten und mit materialgutachten. ersteres bedarf euf jedenfall einer vorführung beim tüv. zweiteres auch, da immer der anbeu vom tüv geprüft wird. hier wird allerdings die eintragung leichter, da das spoiler ansich ja schon tüv-geprüft wurde. im dritten fall gibt es nur ein teilegutachten. da iust eine einzelabnahme beim tüv erforderlich.
somit ist in jedem fall ein besuch beim tüv fällig.