15 Zoll Felge passt nicht

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

das ist mein 1. Beitrag und hoffe ihr könnt mir das erklären.

mein Problem. Fahre ein Focus Tunier 1,8 TDCI Bj. 2005. er ist bereift mit 205/55 R16 auf Felgen 6 1/2 J x 16 x 52,5

Da ich Winterreifen benötige habe ich bei Ford eine Liste aus dem Internet ausgedruckt welche Felgen und Reifen ich fahren kann.

In der Liste werden unter anderem auch Reifen 195/60 R15 auf Felge 6J x 15 H2 x 52,5 auf geführt.

Diesen Typ habe ich in einer Anzeige gefunden und als gebraucht gekauft. 3 Jahre alt und Profil 7-8 mm

Nun kommt Problem, die Felgen passen nicht an dem Fahrzeug. Lochkreisdurchmesser und alles stimmt. aber der Bremssattel ist im Weg.

Ich bin ratlos.

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von monster-mac

Zitat:

Original geschrieben von Hans066

Danke. Dann muss ich mich bei Ford melden. Was ist aber mit der Nummer 83S? Kann ich auch z.B. 91V beim Focus 1.4 16V Ambiente nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

91 V darfst du bei deinem Focus benutzen.83 und 91 ist die Tragfähigkeit der Reifen, da 91 für eine höhere Tragfähigkeit als 83 steht darfst du auch Reifen mit einer 91 Tragfähigkeit benutzen.Mit V-Reifen darfst du maximal 230 fahren, die wirst du mit deinem Focus nie erreichen.Also kannst du V-Reifen fahren.Zu den Reifengrößen, alle Focus mit 1.8/2.0 TDCI und 2.0 Benzin dürfen minimal 205/55 R 16 fahren.Alle anderen Varianten (ST und RS mal ausgenommen) minimal 195/65 15.Das hat nur damit zu tun das die stärkeren Modelle ein andere Bremsanlage haben.

Danke für deine Hilfe ;D

Zitat:

Zitat:

Danke. Dann muss ich mich bei Ford melden. Was ist aber mit der Nummer 83S? Kann ich auch z.B. 91V beim Focus 1.4 16V Ambiente nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

91 V darfst du bei deinem Focus benutzen.83 und 91 ist die Tragfähigkeit der Reifen, da 91 für eine höhere Tragfähigkeit als 83 steht darfst du auch Reifen mit einer 91 Tragfähigkeit benutzen.Mit V-Reifen darfst du maximal 230 fahren, die wirst du mit deinem Focus nie erreichen.Also kannst du V-Reifen fahren.Zu den Reifengrößen, alle Focus mit 1.8/2.0 TDCI und 2.0 Benzin dürfen minimal 205/55 R 16 fahren.Alle anderen Varianten (ST und RS mal ausgenommen) minimal 195/65 15.Das hat nur damit zu tun das die stärkeren Modelle ein andere Bremsanlage haben.

Na dann ist es tatsächlich wie bei den Franzosen.

Zitat:

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen

Mit V-Reifen darfst du maximal 230 fahren, die wirst du mit deinem Focus nie erreichen.

V-Reifen sind zulässig bis 240km/h 😉

Danke an alle ;D

Ähnliche Themen

Hatte genau das gleiche Problem . Als ich vom 1,6 tdci auf den 1,8 tdci gewechselt bin , musste ich schmerzhaft feststellen , dass meine 15 zoll Winterreifen nicht passen.

Man kann übrigends noch andere einpresstiefen auf dem 1,8 tdci fahren als angegeben in der eg. Ich hatte damals bei Ford direkt angefragt und ne Freigabe für Mondeo felgen ohne Auflagen bekommen.

Der Mondeo bis 2007 hat prizipiell die gleiche Felge mit der ET 52,5 mm.
Einen Unterschied gibt es bei den 16 Zoll Felgen nur mit dem Ventilloch!
Bei der alten Variante steht das Ventilloch in Verlängerung zu einer Radschraubenbohrung.
Bei der neuen Variante ist es genau zwischen zwei Bohrungen und passt so zu den neuen, verdrehsicheren Radabdeckungen welche über die Radmuttern geführt werden.
Erst die Mondeos ab 2007 haben 16 Zoll - Felgen mit ET 50,0 mm.

Zitat:

Original geschrieben von jotti1974

Stimmt so auch nicht.Habe meinen TDCI Titanium mit Original 16 Zoll Ford Felgen (Sommerbereifung 205/55R16) gekauft, waren so nicht im Brief eingetragen.

Wichtig ist, was in der EG Bescheinigung freigegeben ist. Da braucht es kein Schreiben von Ford, wenn die 16Zoll dort aufgeführt sind.

Und 195/60R15 passt auch auf dem MK2(2004-2008) 1.4er und 1.6er Benziner, fahre selbige nämlich im Winter auf meinem 1.6er Trend Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

195/60 R 15 sind nur für den TDCI bis 2004, also altes Modell möglich.
195/65 R 15 passen nur auf den TDCI ohne ESP, also kleine Bremse.
Alle Anderen fangen mit 205/55 R 16 an !!

Fahren können und Fahren dürfen sind zwei Paar Schuhe!

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Fahren können und Fahren dürfen sind zwei Paar Schuhe!

Bei meinem 1.6er stehen die 195/65 15 sogar seit Zulassung im Brief & Schein drin, ohne MS-Einschränkung. Sie können also Sommer wie Winter gefahren werden. Als ich die 15 Zoll Sommerreifen auf Alu verkauft habe, habe ich extra bei Ford nachgefragt auf welche Modelle die drauf dürfen. Antwort war, das sie auf alle Modelle mit der kleinen Bremsanlage drauf dürfen, das sollten durchgängig alle 1.4er und 1.6er Benziner sein. 1.6er Kombi und Dieselmodelle haben zum Teil aber schon die große Bremsanlage auf die als kleinste Größe 16 Zoll paßt, da scheitert bereits der Versuch die Felgen anzuschrauben weil sie nicht über den vorderen Bremssattel passen. Das auf einen passenden Tragfähigkeitsindex der Reifen geachtet werden muss ist wohl selbstredend.

Der Einwand von Buddha13 bezog sich auf die Angabe 195/60R15. Die Dimension hat am DA3/DB3 absolut nichts zu suchen. Von Ford gibt es ohnehin keine Freigabe und auch bei Zubehörfelgen ist mir kein Gutachten bekannt, in dem die Größe gelistet wäre.

Stimmt... natürlich 65er Querschnitt und nicht 60er... da hab ich den Tippfehler übernommen.

Tagelang über nen Tipfehler diskutiert ?! 🙄

Und nachher ist es dann die Schuld der Werkstatt wenn man als Kunde nicht/falsch verstanden wird!

Wenn ihr eure COC - Bescheinigungen nicht wegwerfen würdet wüsstet ihr was der Karren alles fahren darf.
Doch manch ein Laie hofft die fehrgekauften Felgen so lange bereden zu können bis sie passen.

Deine Antwort