15" Reifengrößen
Hallo und einen schönen guten Abend zusammen.
Habe bei mir in meinem Golf 2 ein Gewindefahrwerke verbaut. Laut Gutachten darf ich alle serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen fahren.
Habe mir gestern originale 15" Felgen gekauft. Jetzt die Frage an euch. Welche Reifengröße(n) darf ich fahren?
Laut meinem Tüver 185/55. Bei Vw war ich auch noch aber die haben Golf 2 nicht mehr im System. Gesagt haben die mir aber das 195/50 auch geht.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Auszug aus der Bedienungsanleitung oder ähnliches oder kann mir so weiter helfen das ich keine Problem mit den blau weißen bekomme ??.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
So Link wurde ja schon gepostet,
so ganz bewandert bin ich bei den Felgen&Reifen auch nicht, deswegen nutz ich die gelegenheit für meine frage noch...
Wenn die größe nicht in den Papieren steht, aber per freigabe Serienmäßig sind brauch man sie nicht einzutragen oder doch? GTÜler meinte man bräuchte keine Eintragung, aber was macht die Polizei wenn sie in den Papieren nachschaut und dort nicht aufgelistet sind? Ich aber diese drauf habe?
Die Reifenangaben sind aber nur zulässig wenn sie mit Originalfelgen bestückt sind, normal ist bei einer vollständigen Freigabe noch eine / zwei Seiten mehr dabei, wo diese mit Bildern aufgelistet sind und für welche VW Fahrzeuge diese erlaubt sind.
heutzutage wird meist nru 1 grösse in die papiere eingetragen gibt aber ämter die mit denken und die restlichen auch eintragen.
wenn dur eine grösse drin steht sind alle serienmässig erlaubten fahrbar.
bei polizei kontrolle müssen die dann per funk anfragen nach den restlichen grössen oder man hat die rad reifen freigabe dabei.
die in der rad reifen freigabe genannten möglichen umrüstungen (grau hinterlegte ) müssen eingetragen werden.
die rad reifen freigabe gilt nur für die serienmässigen felgen aber nicht für alles andere.
ja die freigabe hat normalerweise noch eine bildliche darstellung der felgen inkl teilenummer am besten lässt man die sich von vw schicken das kostet nichts.
die bei dw ist zu kurz denn die ich habe hat 8 seiten
Zitat:
Original geschrieben von poffel18
Der Link ist echt super. Da steht ich darf 6x15 felgen fahren auf 185/55 r15.
Welche einpresstiefe müssen die felgen haben? Da steht ganz hinten Ne kleine 1. Steht die fir alle felgen oder nur für die erste?
Mfg
die einpresstiefe steht in der liste mit dabei wo reifengrösse und dazugehörige felgengrösse drin steht
da steht gross und fett Einpresstiefe (mm) .
ausserdem haben die felgen ne teilenummer