147ti
Hallo, habe heute einen 147 ti 1,6 77kW für meine Frau gekauft.
Meine Frage: Was muss man in der Einlaufphase beachten? Drehzahl, etc.?
Danke
mfg
jowire
34 Antworten
naja dann kann man die selbstadaptionsparameter ja zurücksetzen lassen 😛 😉
Zitat:
Grüße,
MARV
PS: Gibt es viele Alfa-Fahrer, die bei 2.000 U/min hoch schalten!? Ich kenne keinen 😛 ...
na nana !
das sind doch die wo mit 8 Ltr. (und auch weniger) über 200 KM weit kommen.
t.
Ach ...
2000 /min. 😉 Mein Porsche dreht bei 100 auf der Autobahn -500/min. der produziert aus Wasser und CO2 Benzin !
😉 😁
Gruß Kester
Also mit meinem Diesel schalte ich noch vor 2000 Touren in der Stadt beim Warmfahren🙂 Bis wieviel meint ihr eigentlich dass man nen Diesel/Benziner beim Warmfahren kommen lassen sollte?
Jaja, das sind die, die dann einen guten verbauch haben die vor 2000 schalten 😉 deswegen betrachte ich den 156 auch als relativ genügsam für die PS zahl.
Egal,
ich hab gelesen bis 3000 sollte ok gehen, auch wenns draußen kälter ist. aber natürlich lieber vermeiden und bei 2000 oder 2500 schalten...
Moin,
Man sagt normalerweise zwischen 1/3 und 1/4 der Nenndrehzahl... Ich halte es so : So niedrig wie es geht, bis das Ölthermometer dann die 60°C erreicht hat. Dann darf es auch etwas mehr werden. Will ja noch lange was von meinem kleinen haben 😁
Gruß Kester
1/4 wäre extrem niedrig... dann müssten viele ja schon bei 1500 wieder hochschalten und landen dann im absoluten drehzahlkeller bei 1000 touren
Na und, n Lanz Bulldog bei uns aufm Dorf hatte 10 Liter Hubraum auf 1 Zylinder, und auch nur zwischen 300 und 500 Touren ^^ Für mein Onkel seinen Geburtstag haben sie den Schalldämpfer abgebaut, da ist früh um 8 das ganze Dorf im Bett gestanden ^^
Was lernen wir daraus, lieber weniger Hubraum, und "vernünftige" Drehzahlen 😉
Moin,
Musst eben genug Hubraum fahren 😉 Ich kann meinen Kleinen ab 1200 /min. hochziehen, und das ohne Murren 🙂
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
1/4 wäre extrem niedrig... dann müssten viele ja schon bei 1500 wieder hochschalten und landen dann im absoluten drehzahlkeller bei 1000 touren
ja, aber nicht bei 1500 hoch schalten 😉 ich kann auch mit 1400 Touren auf gerade strecke fahren ohne probleme... 😉 und hubraum ist nunmal nicht die stärke meines alfas *g*
Moin,
Naja 😉 1800 /min. brauch ich schon zum schalten 😁
MFG Kester
Also wenn ich nur so im Verkehr mitschwimme, schalte ich öfters schon bei 1250-1500... und rolle dann im nächsten Gang mit 1000 U/min, das geht ohne Problem!
hast einen diesel oder?
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
hast einen diesel oder?
Ja. Man merkt auch den Unterschied zwischen dem 1.9 JTDm und meinem 2.4er sehr deutlich... Meiner fährt sich eher wie ein Benzinermit viel Hubraum - der 1.9er hat trotz gleicher Leistung ein markant grösseres Turboloch, und lässt sich kaum niedertourig fahren...
bei den touren wird mir ja ganz schwindelig,
bin neulich mit meiner kleinen nach Narbonne gefahren.
immer schön mit schwung in die kurve gelegt und was soll ich sagen.
angekommen hatten wir immer noch einen voillen tanK.!
Jawoll !
t.