147 stottert bei Regen/Luftfeuctigkeit!!!???
Hallo Zusammen!Vor nem halben Jahr regnete es stark, viel Wind, nieselwetter, hohe Luftfeuchtigkeit, auto Stand etwa 3 Tage draußen bei diesem Wetter. Auto qualmte starkt weißlich aus dem Auspuff, und als der Motor halb warm war stotterte er, fasste zwischendurch das Gas wieder, würgte wieder ab, bin angehalten und er ging aus. Nach einer Halben Stunde warten lief er wie ne eins... nie wieder was gewesen.
HEUTE: Gleiches Wetter, wieder tagelang Regen, Luftfeuchtigkeit hoch, Fahre vielleicht nen hlaben Kilometer, bemerkte wieder dieses starke helle qualmen aus den Auspuff, stottert erwieder, ausgegangen. Angeschnmissen und (kalt) hochgetourt, als der Motor dann wieder halbwarm war lief er wieder wie ne eins...
Langsam drehe ich durch, ich hab ihn dann gefahren, ruckelte nicht mehr, jedoch qualmte er mehr als sonst.
Hab ihn nun in eine trockene Garage verfrachtet und mit dem Auto meiner Freundin heimgewackelt...
Woran liegt das?! Krass ist es dass es bei dem GENAU gleichen WItterungsverhältnissen wie damals passiert ist?! Wassereinbruch? Lambdasonde? Wasser im Vergaser?
Wäre über hilfe sehr erfreut, weis echt nicht mehr weiter, Liebe dieses Auto aber langsam verliert man das ,,Vertrauen´´...
LG.
32 Antworten
Heute morgen lief alles super, wieder als wäre nie was gewesen. Bis auf dass es wieder regnet 🙁
Ich zerbreche mir echt den Kopf drüber...
Fahrzeug gestern beim Mech gewesen, alles normal, Fehlerspreicher nix gewesen!!!
Ich soll den Wasser-& Ölstand im Auge behalten...
Also die letzten Tage qualmt er wein wenig weiter, ich bilde mir ein mehr als sonst. Nun ist es aber auch noch kalt draußen. Auch wenn der Motor warm qualmt er, alle anderen Karren tuns nicht mehr.
Ich glaube auch der Rauch ist ergibiger als der normale ,,Kaltqualm´´.
aber keine Auffälligkeiten, kein Stottern mehr, nix.
Kühlflüssigkeit normal, Öl normal. Kein Glibber am Öldeckel 😉
hallo ,
wegen dem weißen Rauch .
Bei mir vermute ich die Feuchtigkeit im Kat (Hosenrohr , Mitteltopf,Endtopf neu) , denn im Krümmer kann sich keine Feuchtigkeit sammeln. kein Schleim/Majaonaise oder anderes was auf ZKD-Schaden deutet bei mir .
Eventuell ist es das Kat , wo Feuchtigkeit ist .
Bei mir kein ruckeln etc . hatte aber vor kurzen minimale Störungen in der Drehzahl beim Beschleunigen (so ein verschlucken , bis er durchzieht) und habe daher die Steuerzeiten kontrolliert . Bei den Ansaugkrümmerdichtungen waren 2 leicht undicht ;-)
Nebenluft macht manchmal merkwürdige Dinge ;-)
Fehlerspeicher ist bei mir Fehlerfrei . Sollte beim 147 auch keine Fehler hinterlegt sein , wirds auch nichts schlimmes sein .
gruß
edit : das qualmen hört erst auf , wenn ich mal lange Zeit vollgas auf der autobahn war oder die Karre richtig heiß gefahren habe . Ansonsten qualmts mehr als bei anderen Autos .
Ähnliche Themen
Hallo.
Lange ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber die letzten Tage (ihr habt es sicherlich bemerkt)
war hier durchweg absolutes niesel- und regenwetter.
Und wie gerufen qualmt der Bock wieder, und stottert, säuft sogar ab. beim wiederanlassen quält der Motor sich richtig, wenn ich ihn dann eine gewisse Zeit hochtoure (3tsnd/min) ist es nach weißen Qualmschwaden dann irgendwann wieder gut und er läuft als wäre nix gewesen.
bis ich 2 Tage später (immernoch regen) wieder los will...
Hat jemand das gleiche Problem oder weis noch einen guten Rat?
Verzweifelung!!! 😁
aber wenn du hier so auf die kacke haust,dann hätte ich mir wenigstes ein vernüftiges auto gekauft und kein golf!!!!!!!!!!!!!!!
was glaubst du wo die elektronik der autos her kommt?
alles china schrott,egal welche marke,auch beim golf(kotz)
Zitat:
Original geschrieben von alfaromeo-147
verkauft
und nen golf 6 gti gekauftIch sage mal du hast recht , konnte mich im ersten moment auch schlecht trennen !!!!
aber im nachinein war ich froh ihn los zu sein !!!!so viel geld wie ich in dem jahr dareingesteckt habe !
das wär locker nen gebrauchter golf 5 gewesen ......bin danach damit auf die autobahn , und mit 200 eine halbe stunde gefahren , dann war es weg ...
aber ich denke mal das ist ein einzelfehler
wird nicht jeder haben !weiter kann ich dir da nicht helfen :/
Das denke ich auch, aber das ist hier nicht die Frage 😉
GTI ist schon eine feine Sache, aber wenn ich durch die Stadt fahre sehe ich hunderte davon.
Wenn man Alfa fährt weis man warum. 😉
Mein Mech sagte mir die Zündkabel müssen neu.Das könnt das stottern sein, aber den weißen Qualm aus en Auspuff... denke nicht dass das damit was zu tun hat.
das mit den zündkabeln macht schon sinn,gerade bei feuchtigkeit.
das weiße qualmen wird dann sich kondenswasser aus dem auspuff sein.oder verbrauchst du kühlwasser?
das es öl ist schliesse ich mal aus,hättest du ja sicher gesagt.
gucke dir die kabel mal genau an,ob brüchig oder gar durchgescheuert,das mögen die gar nicht
ja, bin nächste Woche beim Mech, mal sehen was der dazu sagt.
Öl super, kein Kondens am Stab, Wasser konstant, nach wie vor.
Naja aber das fing an als der motor 1/4 warm war, und dann gings los. vorher nicht gequalmt, danach auch nicht, er läuft dann als wäre nix gewesen.
Zündkabel klingen gut ich weis, dass sich daran Kondenswasser bildet, und der auf nen Pott kein Funken kriegt weil die Feuchtigkeit den Funken umleitet, (Beim TwinSpark auch?) aber äußert sich nicht verbranntes Benzin in weißen dichten qualm wieder????
Müsst dann doch eher bläulich sein?!
Weißer Qualm deutet doch irgendwie auf feuchtigkeit hin. kann wasser den Auspuff verstopfen?
Kann sich der Sportluffi mit feuchtigkeit vollsaugen? Kommt i-wo wasser in den Brennraum? Kat nass?
Wenn der Alfa krank ist ist man echt nur ein halber Mann... 🙁
Mein 147er hat bis vor 1 Monat auch immer mehr gequalmt als andere Autos, bei mir war es ein weisslicher Rauch.
Vor nem Monat hab ich mir dann einen Ragazzon Endtopf drauf gegeben und seitdem hab ich das Problem nicht mehr.
Was ich aber seit dem neuen Endtopf habe ist, dass meiner beim Wegfahren ab und zu ruckelt wie es alfa 156 waisenkind in seinem Post beschrieben hat. Warum? Weiss ich leider auch nicht.
Weiteres ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit viel Kühlflüssigkeit verloren habe. Es ist nirgends ausgeronnen, womöglich verdampft? Wo? Keine Ahnung?
Aber wie gesagt, seit dem ich den neuen Endtopf oben habe - kein weisser Rauch mehr zu sehen :-D
Also ein gewisser weißer Rauch ist bei den Benzinmotoren dieser Generation normal und kein Grund zur Sorge, allerdings nur im Winter, bzw, wenn es in den Auspuff reingeregnet hat. Das mit dem Stottern kann ich mir auch nicht erklären, am Luftfilter (zB keiner eingebaut) liegt es sicher nicht, ja?
Also der Sportluftfilter ist nicht alt, der läuft ja auch sonst super. Kann es sein dass der Luffi sich mit ,,Luftfeuchtigkeit´´ vollsaugt und dadurch feuchte Luft angesaugt wird und in den Brennraum gelangt???
Ich habe ebenfalls einen Raga Sportauspuff, also den Endtopf, der ist leicht nach oben gebogen.
Kann da so viel wasser reinkommen dass der auspuff verstopft? Der Starke weiße qualm ist der Wasserdampt und das stottern der motor der zu viel gegendruck da verstopfung hat???
Kommt vom verhalten meinen Symtomen nahe...
Danach qualmt er wie gesagt ja wieder normal. Auf einmal ist es wieder top!
Heute wieder gefahren... alles gut.
@ checki, wenn Kühllüssigkeit verloren geht hast du glaube ich schlechte Karten... 🙁
kondenswasser / weißer Qualm kommt meist bei Kurzfahrern auf . Kurzstreckenfahrzeuge .
Bei mir ist es mittlerweile vergessen , mit dem weißen Qualm , der mir soviele Gedanken bescherte (Alfa typisch) . Es war lediglich das Kurzfahrer-Kondenswasser im Motor .
Zylinderkopfdichtungsschaden ist durch Majanaise recht gut zu erkennen , die man im Ausgleichsbehälter , Ölpeilstab , Öleinfüllstutzen finden sollte . Nur Wasserverlust kann auch ein defekter Schlauch , Thermostat-Verbindung sein und verdampfen tuts gleich am Krümmer (nur so als Beispiel) . Majonaise ist allerdings ziemlich eindeutig öl und Wasser gemischt !
Gruß
Besser kann man es gar nicht sagen 🙂
Naja der Qualm, aber das stottern und absterben des motors ist nicht normal. Hört sich dann echt so an als würd er auf nen Topf nicht laufen.
Zitat:
Original geschrieben von Romeo199
Also der Sportluftfilter ist nicht alt, der läuft ja auch sonst super.
Aha, haben wir es ja schon. Davon war bisher ja wohl keine Rede. Sportluftfilter sind meiner Meinung nach nicht ideal für den Motor.
1) Saugen sie tendenziell wärmere Luft an (=> weniger Leistung)
2) Sind sie "wartungsanfällig", weil sie richtig geölt werden müssen + öfter gewechselt
3) Lassen sie potenziell viel mehr Dreck und Feuchtigkeit durch
Und das alles für ein bisschen mehr Krach.
Zitat:
Original geschrieben von checki88
(...)weisslicher Rauch.Vor nem Monat hab ich mir dann einen Ragazzon Endtopf drauf gegeben und seitdem hab ich das Problem nicht mehr.
Was ich aber seit dem neuen Endtopf habe ist, dass meiner beim Wegfahren ab und zu ruckelt (...)
Weiteres ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit viel Kühlflüssigkeit verloren habe.(...)
Das klingt alles nicht besonders gesund. Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.