140 PS TDI 6 Gang oder TSI DSG
Ich weiß, ich weiß.....das Thema hatten wir schon mal.
Bei mir gehts auch weniger um die laufenden Kosten....eher um die Anschaffungskosten.
Hätte gerne DSG (obwohl....ich habe nur darüber gelesen - noch nie selber ausprobiert)
Gleichzeitig ist das Budget begrenzt. Aktuell fahre ich einen Passat 110 PS TDI und nen Golf 115 PS TDI.
heute abend bestelle ich den Touran (hab schon nen Termin beim Freundlichen 😮) )
Ausstattung wird Highline, dann noch aAHK, die 2 Sitze extra und das Winterpaket mit Reifen.
Damit mein Budget nicht gesprengt wird.....meine Frage :
- 10000-15000 km / Jahr
Nehme ich den Diesel (Pro : Verbrauch, Wiederverkauf, Durchzug, Kosten bei > 15000 km / Jahr)
Kontra : Anschaffungspreis, DPF kostet extra, Technik bei DPF fraglich, Biodiesel geht dann auch nicht mehr, Geräusche, kein Geld mehr für DSG
Oder den TSI 140 DSG ( Pro : Anschaffuntspreis, leise, DSG ist preislich noch drin)
Kontra : kenne den Motor nicht (Geräusch, Durchzug, Verbrauch) der Wiederverkauf ist auch fraglich (die meisten suchen Touris mit Diesel)
Also wer hat den TSI und das DSG schon mal im Vergleich mit TDI und 6 Gang gefahren ? - ich werde es bis heute abend jedenfalls nicht mehr schaffen....
und brauche eure Tips
Sasha888
13 Antworten
Fahr beide Motoren erst zur Probe und entscheide dann.
Vom Durchzug her geben sich beide Motoren nichts. Verbrauchstechnisch wird der Unterschied bei ca. 1l/100km sein. Vom Wiederverkauf wird der neue TSI mit DSG mit sicherheit nicht schlechter als ein TDI sein.
... bei dem Kaufpreis sicher richtig (mit der Probefahrt)
Problem ist nur.....ich habe immer fest damit gerechnet, einen TDI zu bestellen und nun kommt mir TSI mit DSG "in die Quere"....sonst hätte ich das Teil schon lange vorher mal gefahren.
Ich muß heute abend bestellen (versuche noch einen Fertigungsslot in 2006 zu bekommen) und mein Passat läuft auf der letzten Rille (180.000 km und der Zahnriemen ruft....)
Vielleicht kann ich ja bestellen (Ausstattung etc. steht ja fest) und dann probefahren und umbestellen ?
Geht sowas ? oder nur mit der Farbe und Kleinigkeiten....vermute ich mal. (Kann mir nicht vorstellen, daß man mal soeben den Motor und damit den Gesamtpreis durchwechselt)
Grüße
Sasha888
Warum willst Du den TSI nicht nehmen, wenn Du dafür das DSG bekommst? Bei Deiner Fahrleistung epfiehlt sich der Benziner eher. Auch der 2.0 TDI ist kein Wundermotor und hat seine Schwächen.
Wenn Du mit Deinem Passat 180000 km gefahren bist wäre mir der Wiederverkaufswert erst einmal egal. Nur weil heute alle Diesel wollen, heißt das nicht das morgen es auch noch so ist.
Frag doch Deinen Verkäufer mal wie lange Du Dich noch umentscheiden kannst.
PS: Igelonline hat auch erst seinen Touran bestellt und dann überlegt was er eigentlich will. 😁 😁 😁
Normalerweise geht das, der Händler bestellt ein Auto - Touran. Dann hast Du schon noch 2/ 3 Wochen Zeit um was zu ändern. Ein guter Händler ruft ein paar Tage vor dem Tag X bei Dir an und sagt, ab dem ..... geht nix mehr, wenn noch was ist, dann bitte vorher. Rede mit dem Händler Deines Vertrauens. Wir können Dir viel raten, wenn der jedoch nicht will.........
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Normalerweise geht das, der Händler bestellt ein Auto - Touran. Dann hast Du schon noch 2/ 3 Wochen Zeit um was zu ändern. Ein guter Händler ruft ein paar Tage vor dem Tag X bei Dir an und sagt, ab dem ..... geht nix mehr, wenn noch was ist, dann bitte vorher. Rede mit dem Händler Deines Vertrauens. Wir können Dir viel raten, wenn der jedoch nicht will.........
Also ich lese schon den halben Tag herum....und es steht 70:30 für den TSI gegen den TDI in meinem Kopf.
Meine Frau fährt das Teil jeden Tag Kurzstrecke 0-20 km , 2 bis 3 mal am Tag.
Am Wochenende machen wir mal ne Ausfahrt....und zweimal im Jahr einen Urlaub mit > 500 km Distanz.
Am sinnvollsten ist es natürlich, den Motor erst zu fahren und dann zu bestellen.
Daher : ich bestelle glaube ich den TSI mit DSG und fahre ihn Probe und vereinbare mit dem Händler, daß ich im Notfall noch umbestellen kann....
Sasha888
Hoffentlich klappt das alles noch in diesem Jahr....der Händler hat schon angedeutet, daß der Fertigungstermin stark von der Ausstattung und dem Motor abhängt.
Touran Facelift
habe mir letzte Woche auch einen Touran Modell 2007 bestellt. Und zwar auch einen TSI!
Habe allerdings zwischen 102PS, 1,6FSI und 1,4TSI mich nach der Probefahrt mit dem Twincharger gleich für den TSI entschieden. Fahre selbst einen Audi A4 1,9TDI 90PS und war echt begeistert was da aus einem 1,4 Liter Benziner so rauskommt!
Mein Händler meinte sogar, einen TSI lohnt sich sogar bei Fahrleistungen von über 20000km.
Bin mal echt gespannt, ob der TSI auch wirklich so sparsam ist, wie es mein Händler versprochen hat.
Übrigens, ich hab auch noch das Problem, dass ich den Touran ohne Farbtabelle bestellt habe! (s. Thema "neue Farben beim touran"😉
Grüße und viel Spaß beim Touran bestellen!
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Sasha888
Daher : ich bestelle glaube ich den TSI mit DSG und fahre ihn Probe und vereinbare mit dem Händler, daß ich im Notfall noch umbestellen kann....
Sasha888
Hoffentlich klappt das alles noch in diesem Jahr....der Händler hat schon angedeutet, daß der Fertigungstermin stark von der Ausstattung und dem Motor abhängt.
Genau, weil es in der Kombi TSI + DSG wahrscheinlich eher Zeitprobleme geben wird, bestelle den mal. Könnte für Deine Zwecke eh die beste Variante sein.
Zitat:
Genau, weil es in der Kombi TSI + DSG wahrscheinlich eher Zeitprobleme geben wird, bestelle den mal. Könnte für Deine Zwecke eh die beste Variante sein.
das hört sich ja fast so an....als könnte es in 2006 noch was werden mit dem Wagen (nach dem Motto : TSI und DSG vielleicht, TDI ganz bestimmt)
Oder wie ?
Hatte am Wochenende Kontakt mit meinem Händler, er sagt, der TSI verkauft sich bei Ihm momentan wie die warmen Semmeln. Und das zum TDI gesparte Geld wird in DSG angelegt. So schlussfolgere ich das mal.
Re: Touran Facelift
Zitat:
Original geschrieben von idefix30
habe mir letzte Woche auch einen Touran Modell 2007 bestellt. Und zwar auch einen TSI!
Habe allerdings zwischen 102PS, 1,6FSI und 1,4TSI mich nach der Probefahrt mit dem Twincharger gleich für den TSI entschieden. Fahre selbst einen Audi A4 1,9TDI 90PS und war echt begeistert was da aus einem 1,4 Liter Benziner so rauskommt!
Mein Händler meinte sogar, einen TSI lohnt sich sogar bei Fahrleistungen von über 20000km.Bin mal echt gespannt, ob der TSI auch wirklich so sparsam ist, wie es mein Händler versprochen hat.
Übrigens, ich hab auch noch das Problem, dass ich den Touran ohne Farbtabelle bestellt habe! (s. Thema "neue Farben beim touran"😉
Grüße und viel Spaß beim Touran bestellen!
Harald
Hallo Harald,
ja, ich warte nun auch schon ewig...und nun ist es endlich soweit. Lt. meinem Händler geht sogar noch die 0,9 % Finanzierung und das Sorglospaket.
Farbe ? --> eigentlich stehe ich auf deep black. Allerdings hat mich die neue Farbe auch nachdenklch gemacht.
Irgendwie ist die Bestellung (aufgrund des Zeitdrucks) ein wenig ins Blaue hinein......die Stoffe innen habe ich noch nicht gesehen....das Innendesign auch nicht. Rückleuchten kann man auch noch nicht sagen ob LED oder nicht (ist für mich eher zweitrangig) ----> und Handyvorbereitung (siehe anderer Thread) hängt auch noch fraglich in der Luft.
Sasha888
PS : In welcher Kombination hast du den TSI gefahren ? 140 Ps Schalter oder mit DSG im Golf ? und hast du mit oder DSG genommen ?
Zitat:
Hatte am Wochenende Kontakt mit meinem Händler, er sagt, der TSI verkauft sich bei Ihm momentan wie die warmen Semmeln. Und das zum TDI gesparte Geld wird in DSG angelegt. So schlussfolgere ich das mal.
Irgendwoher kenne ich den Gedanken.....
Also denken viele gerade genau darüber nach.Gleichzeitig ist es hier im Forum allerdings sehr ruhig diesbezüglich (sowohl TSI Thema als auch Facelift " ich habe bestellt"
Danke für die Tips
Sasha888
TSI-Probefahrt
Hi Sasha,
habe den Touran TSI mit 6-Gang gefahren. Echt erstaunlich das Gerät! Während der Probefahrt (ca. 50km) hatte ich zwar über 10l/100km verbraucht, aber das bei ziemlich rasanter fahrt!
Bestellt hab ich den Touran mit 6-Gang (bei mir war leider das Etat schon aufgebraucht). Wie gesagt, ich wollte ja ursprünglich nur den 102PS Touran - die Probefahrt hat mir allerdings schnell gezeigt, was ich wirklich brauche!