14" oder 15" und welche :)

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
vielleicht gehts einigen wie mir gerade. Ich stehe zwischen der Wahl 175/80 14" (wie bisher) oder 195/65 15" für meinen Golf 4 1,6 16V zu nehmen.
Ich bin häufig in Skigebieten unterwegs und arbeite neben Studium im Schwarzwald 🙂

Meine Favoriten (Preise sind von reifendirekt) 14":
Pirelli W190 Snowcontrol 55€
Bridgestone Blizzak LM-18 54€
Dunlop SP Winter Sport M3 57€

Meine Favoriten eine Nummer größer:
Goodyear Ultra Grip 7 59€
Pirelli W190 Snowcontrol 56€
Dunlop SP Winter Sport M3 55€

Welche sind Eure Favoriten ? Sollte ich spezielle Reifen in meine Auswahl aufnehmen ?

Wie man sieht sind die 15" sogar etwas günstiger. Leider habe ich nur 4 15" Alufelgen.
Was würdet ihr machen:
1. 14" kaufen und rauf auf die bestehenden Stahlfelgen
2. 15" kaufen und Stahlfelgen mit dazu (gebrauchte ?)
3. 15" kaufen und auf die Alufelgen ziehen und im Sommer wieder wechseln

Gruß Christian

25 Antworten

Dunlop SP Winter 15 Zoll mit Stahlfelgen !!!

Goodyear UG7 mit 15" Stahlfelgen...

Hallo zusammen,

ich darf auch noch nen Komplettsatz Winterreifen kaufen. Ich beschränke mich aber wohl auf 14" Felgen.

Spricht etwas dagegen? Sind in dem Fall auch die Dunlop M3 zu empfehlen?

Danke & Gruß
Daniel

Wusste garnicht das man überhaupt 14" aufen 4er fahren darf. Geh doch mal zum Autoverwerter und frag ihn mal ob er paar gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelge hat. Hab das auch so gemacht. Kommst auf alle fälle erstmal billiger. Hab damals für fast neue Winterreifen (90%) auf Stahlfelge 250€ bezahlt...

Ähnliche Themen

ja, 14 zoll geht bei manchen golf 4. kommt immer auf die größe der bremse vorn an. bei mir geht es nicht.
habe übrigens 15 zoll alus mit ug7
felgen erst vor kurzem neu lackiert.

@Heinz
"Verkaufe neue und originale V6 Lippe für den hinteren Stoßfänger und einen Satz gebrauchte 15" Stahlfelgen. Falls jemand Interesse hat, dann kann er mir ja eine PN schicken..."

Gilt das noch ?
Was sind das für Felgen und ist das die Lippe mit Ausschnitt für den ESD ? 🙂

Also hat zum Beispiel der 1,4er ne andere Bremse wie der 2,0er? Dachte immer die haben da alles gleich verbaut....
So wird man eben schlauer...

habe ich auch gedacht. schaute bei meinem schwiegervater am golf 1,6er der hat kleinere bremsen wie mein 90 ps.

Ich habe mir 14 Zoller gekauft:
1 sind die billiger
2 die Reifen sind schmaler und somit hat der Reifen weniger verdrängungsfläche ---> somit ruscht er weniger
3 im Winter ist das bei Stahlfelgen eh egal da sie alle häßlich sind
4 weniger Verbrauch durch die dünneren Reifen

@ Hadank

da sind wir einer Meinung 😉

Wobei der günstigere Preis nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

Gruß
Daniel

Ich denke, dass ich auch die M3 in 14" nehme, wenn ich nicht gerade ein paar 15" Felgen sehr günstig bekomme.
Sieht beides bescheiden aus, aber der 14"er hat halt bessere Fahreigenschaften bei Eis und Schnee. Leider gibts den UG7 nicht in der Größe 🙁

Lieber sieht mein Auto mit 14 Zoll doof aus und hat bessere Fahreigenschaften. Weil ein total Schaden der sieht viel bescheidener aus.
Ja Kosten ok, bei Reifen sollte man nicht sparen.

Servus zusammen!

Bevor ich einen neuen Thread eröffne schreib ich mal hier rein. Ist auch vom Thema her so ziemlich das was ich wissen will.

1.) Wollte mal wissen, wer hier aus dem Golf IV Forum auf seinem 4er die Reifen der Größe 175/80 R14 T fährt.
2.) Welche Erfahrungen habt Ihr mit denen im Alltagsbetrieb (trocken, nass, Schnee, Eis,...)
3.) Welche Reifen habt Ihr drauf und welche Marke (Sommer, Winter, Ganzjahresreifen)

daten siehe sig.

hab keine großartigen probleme mit denen, sind super auf schnee/matsch etc.(selbst bei nem farsicherheitstraining hat der trainer über diese reifen gestaunt 😁)
sind halt nur etwas schmal & hoch, aber für den winter reicht es allemal

Deine Antwort