130PS TDI Max Laufleistung

Audi A3 8L

Hallo,

Ich habe mir heute nen Audi A3 mit der 130PS TDI Machine gekauft,nur er hat leider schon 95Tkm drauf.

Weiß jemand aus Erfahrung wielange so ein Motor ungefair halten kann? Der Händler sagte was davon, dass die bereits einen mit 300Tkm hatten,aber ist ja klar das der das sagt er will verkaufen!

Wäre dankbar für alle Antworten!

MfG
Thomas

57 Antworten

Zitat:

Ich warte mal ab, aber so ne Bremsscheibe brechen ist doch ohne weiteres nicht möglich oder?

Zitat:

Will dir da keine Angst machen aber so was geht durchaus.
Mein Bekannter fuhr einen Stratus und ich kann dir sagn die Bremsanlage brauchte einmal im Jahr neue Scheiben weil die alten immer wieder Risse bekommen haben wegen zu offter überhitzung.
Der gute man ist aber kein Raser nur die Bremsanlage war serienmäßig etwas zu schwach ausgelegt wurde bein neuen Modell dan nachgebessert.
Gut der Audi ist auf der anderen Seite eigentlich bis 150 oder 160 ps ausgelegt aber ne garantie gibts dafür nicht.

Ich kann auch nur sagen das ich mich wohl bei den richtigen Befinde. Ich fahre den A3 Ambition 6Gang und habe eine Leistungssteigerung auf 165 PS und ca 400 Nm ( braucht seitdem ca 0,5 Liter weniger). Ich muß sagen der Wagen geht aber es könnte noch etwas mehr sein! Der Wagen läuft so ca 240 laut Tacho und laut Durchschit Anzeige und diversen Navis 230. Allerdings merke ich, das wenn ich auf der Bahn unterwegs bin und durch Kurven fahre, das er doch Probleme mit dem Fahrwerk hat. Die Hinterachse hat dann doch nicht mehr wirklich den idealen Kontakt zur Fahrbahn. Ich fahre mit 17 Zoll OZ Hydra Felgen und 225 GOODJ. Eagle F1.
Das einzige Problem was ich hatte, ist das die Dichtung zwischen Motor und Getriebe undicht war und ich eine verölte Kupplung tauschen mußte. Glaube aber nicht das das durch das Tuning kommt. Habe bei 25K das tuning bekommen und mein Kleiner hat jetzt schon 105K auf dem Buckel! Aber bei guter Pflege denn er bekommt alle 10K neues teures Öl scheiß VW 50501 Norm!!!
PS: wenn jemand viel mit Anhänger fährt dann kann ich ein Tuning nur empfehlen. Mein Beispiel: Anhänger (Winschnittig wie ein Backstein) im hohen Norden (also nicht gerade durch die Berge) beim SCHNITT von 93Kmh pro 100 Km nur 6,7 Liter!! Gewicht: Auto, Fahrer und Anhänger 2300Kg. Mit Wohnwagen 1500Kg und 4 Personen in Auto in den Harz ca 8,5 Liter pro 100 bei zügiger Fahrweise!!
Und dennoch muß ich heute mal Fragen warum bekommt ein A3 einen 6 Zylinder Benziner und der keinen 6 Zylinder Diesel und warum gibt es den A3 nicht als Cabrio??
Mfg an alle Dieselnden A3s!!

ps: vielleicht kann mir einer von Euch helfen!!
Ich habe nen Golf 1 als Cabrio BJ 87 und suche jemanden der den schon zum 130PS Pd Diesel umgebaut hat.
Ich weiß es nicht, aber der Motor tut schon im A3, auch ohne Tuning, aber im Golf 1 mit Tuning kann er doch nur ein Hammer sein!!! Oder liege ich da falsch????
Wie gesagt warum gibt es den A3 nicht als Cabrio???

Oh Ja!

Das kann ich mir vorstellen! Golf 1 - 165PS Diesel! Das Teil geht danach bestimmt wie die Pest! Adee du kleiner GTI! 😉

Wenn ich mir das heir alles so durchlese, ist klar was nächstes Frühjahr so ab April getan wird! Chippen bei Abt und gut is! ;-)

SAg mal Rabbit hast du ein Quattro? Denn meiner liegt auf der Luxemburger AB wie ein Brett auch bei 250 laut Tacho den Berg hinunter...

Ähnliche Themen

Hab nen A3 8L 130PS PD umgebaut zum 'RS3' mit 205PS!!!

Voll geil!! autobahn mit 250 mach gaudi!!!!!

Jedem zu empfehlen der Motorumbau!!!!

Wer sagt den das es den Audi A3 nicht als Cabrio gibt.???
Klar gibt es den nur müßen wir noch ein bischen warten bis er auf den Markt kommt.
Aber die ersten Bilder waren in einer Ausgabe von Auto Motor Sport bereits zu sehen und ich kann nur sagenn wenn se den so rausbringen wie auf den Bildern zu sehen ( und das waren wohl bereits die Serienbilder ) werden viele bestimmt nur noch Golf spielen gehen und dann Audi A3 fahren 🙂
Das teil sieht einfach nur geil aus.
Da kannste echt jeden Golf dagegen in die Tonne treten oder zumindest eintüten.

Zu Thema Cabrio hatte ich vergessen etwas zu schreiben! Mir gefällt das neue A3 auftreten ja gar nicht!! Gut es ist einiges verändert worden ( habe den neuen A3 schon ein paar Mal als Leihwagen gefahren ) aber er gefällt mir absolut nicht. Wenn ich die Möglichkeit hätte nen neuen A3 zu kaufen würde ich mir wieder das alte Modell holen. Die Änderungen in der Art gefallen mir am A6 oder A8 aber in der Art nicht am A3!! Deswegen das 01 Modell als Cabrio // Das währe was!!!

@ a3 tdi quattro
Es ist kein quattro und das ärgent mich ein wenig denn in gewissen Gängen habe ich schon das Problem die Leistung auch auf die Strasse zu bringen!! Gerade bei den Winterreifen 205er. Der Wagen liegt wie ein Brett bis 200Kmh doch fährt man schneller, was ja kein Problem ist, können enge Kurven oder leichte Bodenwellen die Fahreigenschaften doch stark beeinflussen.

Noch mal was anderes: Habe hier schon von vielen gehört das sie Probleme mit dem Antriebsstrang haben Differenzial uvm. kennt ihr das Problem auch denn ich spiele mit dem Gedanken den Wagen zu verkaufen. Kennt einer von euch eventuell die Preise für den A3? Hier mal ein paar Daten:
A3 / 1.9 PD / BJ 01 / 105000K / 165PS / 400Nm / Tuning nicht eingetragen / Ambition / Sommer OZ Hydra 17 Zoll mit 225 Goodj. Eagle F1 ( sind dieses Jahr auf ) / Winter Original Audi 16 Zoll mit Mich.Alpin A2 ( bis 240 Kmh ( auch auf nach dem nächsten Winter ) / Tempomat / Winterpaket / 6 Gang / Zahnriemen neu / Wasserpumpe neu / Kupplung neu / Bremsen vorne neu / Hinten vor 20K / ca alle 10K Ölwechsel seit 50K / Luftmengensensor neu bei 69K / Garagenwagen / jetzt ca 80K mit dem Tuning / Ming Blau Metallic ( Dunkel Blau fast schwarz ) / Die Kabel unter den Sitzen Vorne sind auch geändert / Nebelscheinwerfer ( Ambition?? ) Neue Diesel pumpe nit Vakuum Einheit / und neue Dichtung ich glaube Ventildeckeldichtung ( Kann mich da aber auch irren und es war die Zylinderkopfdichtung )!!

Soo das soll es gewesen sein ich hoffe es kann mir einer ne Aukunft geben denn ich traue den Händlern nicht so ganz!
Freue mich über Antworten und wünsche noch nen schönen Tag!
mfg rabbit

PS: Pilzium
dein Motto ist nicht schlecht aber wenn du deinen A3 mal so richtig gescheucht hast dann ist es schon besser wenn man den Motor noch ein wenig im Stand nachlaufen läßt! Oder man fährt noch ne kurze Strecke damit sich Motor und TLader ein wenig abkühlen können. Ich meine z.B. wenn du länger unter Vollast auf der BAB unterwegs bist und mit dem Wagen auf nen Rastplatz fährst dann solltest du den Motor nicht sofort ausmachen sondern ihn nachlaufen lassen! Habe mir sagen lassen das soll besser für den Motor und den TLader sein!! Aber ich gehe mal davon aus das du es weißt! So gesehen lautet mein Motto: wer später bremst ist länger schnell!! Denn jeder weiß wer bremst verliert!!

Morgen!

@ zyruz: Was wie wo? Diesel A3 mit 205 PS! Was hast du denn am Auto umgebaut? Da reicht aber kein Chiptuning für! Ladeluftkühler, Turbo neu... Erzähl mal en bissl, auch wenns für mich bei miener Fahrleistung uninteressant ist.

@ golfrabbit: Ich finde auch, das das Facellift Modell vom 8L mehr gelungen ist als der 8P! Denke mal, die die mit ihren Problemen jetzt zum Facelift Model des 8P wieder einiges ändern/verbessern werden! WAr doch beim 8L genauso! Auch wenns bei den PReisen heute nicht mehr sein darf, Kinderkrankheiten, gibts bei den Autos immer und wirds bestimmt immer geben.

Ich habe bis jetzt mit meinem noch gar keine Probleme gehabt! Bin einfach nur Fahrgeil und muß mich morgens immer wieder Bremsen unds Tempomat anschalten. Erwische mich immer wieder dabei anderen Leuten hinterher zu hetzten! (Mit meinem alten Astra 75PS @ 190.000km ging das nit)

Also ich habe vor nem Monat für meinen ca. 16Kiloeuro bezahlt, hat aber erst 77td runter und ist ein Jahr jünger! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du zusätzlich durch das CHiptuning generell weniger fürs Auto bekommst... Viele werden sich nicht gerne ein getunten Diesel mit der Laufleistung kaufen, alleine aus Angst, das der Vorbesitzer "geheizt" ist und der Motor nicht mehr lang macht!
Du kannst es ja keinem Nachweisen, dass Du immer fleglich mit deinem "Schatz" umgegangen bist.
Die Ausstattung stimmt wiederrum natürlich! Der Quattro macht beim gebraucht kaufen zw. 500 und 1500Euros beim Preis aus.
Denke mal, wenn Du den Verkaufst, bekommst du an die 15Kiloeuro für! (Sag ich jetzt mal aus 3 monatiger Erfahrung 😉 Solange hab ich einen A3 TDI gesucht)

In diesem Sinne....Frohes schaffen! 😉

Mahlzeit:
@ audi tdi quattro: ich weiß das WIMMER Tuning es anbietet da kostet es für meinen ca 5.500 Euronen und da wird ne Menge geändert und es dauert!!!
Also geändert wird die Motorsteuerung / es gibt nen Ladeluftkühler / nen Ölkühler / andere Bremsen / nen neuen Turbo / Änderungen am Fahrwerk und vieles mehr!! hatte es auch vor doch als ich es gelesen habe hatte meiner schon an die 90TKm runter und ich weiß nicht ob ich das dem Motor noch zumuten kann! Er hat jetzt mehr als 105TKm runter und jetzt ist es eh zu spät!!!
Aber wo ich schon mal dabei bin ich habe so etwas in der Art mit nem Golf 1 Cabrio vor wie schon mal geschrieben!! Ich denke der golf mit nem 1.9 TDI und mehr als 200 PS hört gar nicht mehr auf zu beschleunigen!!
Aber wir werden sehen ob es denn dann auch klappt!!!
ssoo bin dann auch wieder weg

@A3-TDI-Quattro

ALso wenn de auf die seite von B&B gehst ist der Umbau dort beschrieben!!!
http://www.bb-automobiltechnik.de
b&b für 4999,-
Dann hat man(n) das glück im autohaus zu arbeiten und die machn noch n bissel mehr draus wie das K&N 57i Performance Kit für A3 130PS!!! dat sind dann auch noch 15-20PS mehr!! schwups sind´s 205-210!!!!

Macht richtig fun!!!

Dann hab ich mir den RS UMBAU von S3 tuning geleistet
vorne http://www.s3-tuning.de/shop/assets/big/a3_fs1g.jpg
hinten http://www.s3-tuning.de/shop/assets/big/a3_fs8.jpg

hinten dann aber 4 auspuffe und nicht nur einer! Das ist das nächste!!

das ganze AUTO in MINGBLAU PERLEFEKT!! Rockt richtig!!!

dann Chromspiegel und die sache rollt!! 🙂

Und der Motor ist nach 50.000 Spätestens platt 🙂

Das wäre auch meine größte Sorge! 😉

Aber hey, das ganze ist dann wärend den 50.000 km einfach geil!!!!
SChade ist immer, das ich mir sagen muß:

Halt, du brauchst dein Auto um auf die Arbeit zu kommen... Am Tag 100km! Du wärst ein Volltrottel, wenn du das machen würdest!

Jedesmal, nachdem ich so denke ists rum!

@zyruz: Ehm ich suche seid langem (1Monat) schon die Chromspiegelkappen für den Facelift 8L! Finde immer nur welche mit 2 verschiedenen Spiegelgrößen für den alten 8L! Tip?

Meine ist Denim-Blau und mit recht viel Chrom! Kommt einfach unr geil auf dem hellblauen Auto! Die Spiegel wären bestimmt mehr als passend.

@golfr. : lol! Das wärs noch! Ein Auto mit nie endendem Beschleunigungsdrang! Glaube nur, das der fahrende WAndschrank schnell an die physikalischen Grenzen kommt! Nicht perönlich nehmen, der Golf 1 Cabrio ist einfach nur geil, aber trotzdem vom cw-Wert schlechter als mein Wohnzimmerschrank! 😉

In diesem Sinne, frohes weiterschaffen!

@ A3-TDI-Quattro
Nun ich kenne deinen Wandschrank nicht aber ich schätze das ich froh sein muß das sich bei mehr als 200Kmh der Karren nicht in 2 Teile zerlegt oder das Dach weg fliegt (lol)!! Ist ja nur ein Cabrio aber bis 200kmh bei 165 dieselelden Pferdchen ist der cw Wert von dem Cabrio hoffentlich nicht so das Problem!!
Wünsche noch einen schönen Tag!!

@A3-TDI-Quattro

auf http://www.tuningteile.de/produkte/67032/
bekommste die Chromspiegelkappen!!!

recht preiswert!! BEide Spiegel sind gleich groß! 175x100mm

BÜDDE!!!

und meiner hat den umbau bei 10.000km bekommen und hat jetzt 93.000 runter! NOCH KEINE MACKEN oder sonst was!! Man(n) hat ja 100.000km garantie!! und danach anteilige kulanz!!
Also lohnt sich der Umbau!!!

Macht g-audi!!!!!

Deine Antwort