130PS TDI Max Laufleistung
Hallo,
Ich habe mir heute nen Audi A3 mit der 130PS TDI Machine gekauft,nur er hat leider schon 95Tkm drauf.
Weiß jemand aus Erfahrung wielange so ein Motor ungefair halten kann? Der Händler sagte was davon, dass die bereits einen mit 300Tkm hatten,aber ist ja klar das der das sagt er will verkaufen!
Wäre dankbar für alle Antworten!
MfG
Thomas
57 Antworten
Ich lige da genau mitten drin.
Habe einiges berits ab Serie vom neuen Modell Außer die Scheinwerfer die sind nicht klarglas und auch meine Rückleuchten sind noch durchweg rot und haben keine Weißen Fenster fürn R. Gang. Sieht meineserachtens eh besser so aus als nach dem lifting
Hey, ich wollte nur kurz dazu sagen das ich mir vor 1 Woche auch ein A3 TDI 130 PS gekauft habe mit 96 tkm und jetzt schon ca. 2 tkm gefahren bin welche mir sehr sehr viel SPAß auf der Autobahn besorgten. Ist ja der Hammer wie man die "großen" Autos bis fast 240 km/h ärgern kann. Kann nur sagen bin absolut zufrieden und denke das die km-Zahl noch nicht das Problem sein dürfte.
Ich denke da geht noch einiges...
S -Line - Xenon - 17" - 2003
Zitat:
Original geschrieben von Foryou
Ist ja der Hammer wie man die "großen" Autos bis fast 240 km/h ärgern kann.
Genau das meinte ich *g*, der Wagen macht sogar im 6. Gang bei über 200 km/h noch Druck - einfach nur geil.
jungs, ich hatte selbst 2 a3 96kw.... der geht ja bis 180 gut und sehr schnell, aber ab dann kommt weniger und ab 200 ist er träge, also soviel druck hat er da nicht. will euch ja eure freude nicht schmälern aber 240 hat der nur geschafft wenn es bergab ging, normal waren 225 auf der geraden.
den ersten 96kw hatte ich gechipt, mit 174ps und 440nm, der ist bis 220 wirklich druckvoll gewesen und lief dann auf der geraden ca.245 lt TACHO. und die hat er dann auch nur mit anlauf erreicht, 230 waren aber kein problem....
nur um mal eure werte in relation zu stehlen.
Ähnliche Themen
DEm stimme ich zu! Bis 180-190 km/h ist er richtig Druckvoll, danach wirds immer weniger!
- 7. Gang, um nochmal so bei 2000 Umdrehungen zu landen... DAnn geht mehr... 😉
Hatte meinen auf der A1 Richtung Saarbrücken aber dauerhaft auf 220! lt. Tacho. Wenns bergab ging, ist er laut Tacho an die 240 geschrabbt...
@rebizzel: Kannst du mal was von deinen Erfahrungen mit dem Tuning posten? Wer wie was, Haltbarkeit, Garantie, Preis???
Habe vor meinen nächstes Frühjahr von Abt tunen zu lassen, da gibts dann die Möglichkeit der Garantie bis über 200.000 km. Habe ja an die 80K schon runter....
war vom mtm getunt, die boten damals 163ps und 380nm an (wurde dann auf 350nm gesenkt) durch vielleicht gute fertigungstoleranzen am originalmotor selbst hatte er dann diese abweichung nach oben. der tüv prüfer war sichtilich überascht und hat gleich 2mal nachgemessen 😁
bin 73tkm mit dem chip gefahren bis ich den wagen verkauft hatte der wagen lief einwandfrei, die kupplung war noch die erste, ebenso das getriebe, alles ohne probleme. muss dazu sagen bin nicht so der heizer, bin gemütlich im 4gang durhc die stadt und drehmoment war in hülle und fülle da, d.h. ich habe den wagen nie sonderlich getreten und nur auf der ab laufen lassen. immer warm und kalt gefahren alle inspektionen usw... kein longlife, würde ich bei chip nicht machen eher alle 12tkm ölwechsel.
garantie habe ich zusätzlich abgeschlossen aber nie gebraucht, preis lag damals 2001 bei knappen 2000dm mit allem (garantie und eintragung usw..)
wie gesagt wennman mal so einen gechipten gefahren ist sieht man diese übertreibungen in den foren mit einem schmunzeln 😉
Hey, das ist nunmal kein Porsche aber was die 130 PS auf die Straße zaubern ist schon beachtlich! Ich kann mich auf der Autobahn echt nicht beschweren denn es ist immer Druck da, macht wirklich Spaß!
Btw. Wie es mit angezeigten 240 ist, keine Ahnung, so schnell bin ich nie gefahren 🙂.
Hi
Habe meinen wagen heute auch endlich!
Musste die Bremsen erstmal einfahren ca 200Km direkt mal nachdem ich ihm von Händler hatte!
Dann bin ich heute abend nochmal so 150Km und habe ihn dann mal gegen ende getretten um mal zu sehen was da geht in Kurven zuügig aber nicht übertrieben. Aber immer recht kräftig vor kurven in die Eisen so aus 100 runter .. (Es war keine vollbremse). Naja da stand ich an der Ampel und es roch stark nach Gummi, dachte ich okay ist schon nicht einfach für die armen dinger, das dürfen sie nach der Last. Tja aber dann sehe ich Rauch und bekam Angst. Mit der Taschenlampe sofort hin und die Bremsscheiben waren sowas von am qualmen und naja die Felge wurde entsprechend warm daher auch der Gummi gestank!
So nun zu der Frage werden eure Scheiben auch so heiß?? Kann der Schlauch von den Reifen nun einen schaden haben? Oder gar die Bremsscheiben (da sie neu sind) , aber normaler weise dürfte selbst Glühen denen nichts machen ist ja Gusstahl!
Was meint ihr?
MfG
Thomas
Was deine Bremsen betrifft so bist mit denen nicht sehr sorgsam umgegangen. 200 KM zum einfahren is net viel und zum anderen sollten sie am besten bis 300 auf überland-fahrten eingefahren werden so das die Bremse immer mal benutzt wird und wieder abkühlen kann. ( Das sogenannte einschleifen) wenn du deine Bremse dan auf einmal mit zu hoher geschwindigkeit richtig rannimst ist auch hier ein langsames ranntasten sinvoll da die Bremse bei größerer Hitze ebenfalls am einschleifen ist und sich so an die Belastung gewöhnt.
Macht keinen sinn vor 300 kilometer einfahren aus einer Geschwindigkeit von über 130 ne Vollbremsung hinzulegen.
Die Bremsscheiben können sich dabei durchaus verziehen oder Leicht bläulich werden.
Ist das bei dir der Fall hast du sarkes Faiding ( schreibz man das so ) oder leichts vibrieren beim Bremsen seitens der Lenkung. Sie nach wie die Oberfläche aussieht ist sie glatt wie ein Kinderarsch oder ast du leichte biss starke Riefenbildung?.
Wenn ja und die Bremse ist vieleicht noch ganz leicht bläulich an einigen stellen kannst du sie gerade wegs wieder austauchen da sie höchstwarscheinlich verzogen und überhitzt
sind.
Das einfahren von Bremsscheiben hat auch den sinn durch die Hitze die Oberfläche der Bremse die Kohlenstoffe im Metall zu verdichten und ihr so eine gute Obeerfläche zu geben die dann auch stärker belastet werden kann.
Andere frage ist der Wagen neu und sind die 200 KM die ersten für den Motor gewesen?
Wenn ja gibt man nach solch einer eifahrzeit auch net Gummi
Kann dir der Motor sehr übel nehmen auch der muß mind. mal bis 1000 Km in unterschiedlichen Geschwindigkeiten eingefahren werden. Nicht auf der Autobahn bei konnstater Geschwindigkeit ( das bringt gar nichts ) sondern schön auf der Landstraße sodas immer Gas und Tempowechsel vorhanden sind.
Auf diese Art schleift sich auch deine Bremse ein und erst dann geht mans langsam mit höheren Geschwindigkeiten an
Hi!
Habe das mit den Bremsen mal bei meinem Mauntain-Bike hinbekommen! Schöne kleine Tour -Wiesen Stock und Stein - SChön Gras aufgesammelt (nicht das was ihr jetzt denkt) und dann ab Downhill!
Danach hat das angesammelte Gras gebrannt!!!! und meine Bremsen waren leider zuerst leicht rot, tierisch heiß und danach im Ar.... !
WAr aber dennoch geil! (MAgura Louise FR)
So, nun zurück zum Thema!
@ Pilzum: Der WAgen hat knapp 100K runter. SChau den ersten Fred in diesem Thread! 😉
@ Thomas: Und? Der Wagen geht schon ab! Gelle. Freu imch achon aufs Frühjahr, dann kommt der "Abt-rein" bei meinem.
Mit deinen Bremsen hasts wohl übertrieben? 😉 Mein Kumpel hatte so was ähnliches bei seinem Volvo V40 (140PS)
Wir haben, nachdem er das Auto bekommen hat so eine kl. Rundfahrt ducht die Eifel gemacht! (50km), danach war nur das rechte Vorderrad so heiß..... Nachher stellte sich raus, das die Scheiben nicht richtig montiert wurden! Alles neu! 4mal! 😉
@ rebizzl: DAs hört sich doch gut an! Freue mich wirklich schon drauf, das ich noch mehr PS reinbekomme! Die machen echt süchtig! Habe halt nur immer noch bedenken, das ich meinen Motor was damit antue! Ich fahre ja soviel und der Wagen hat ja schon kanpp 80.000 gelaufen...
@a3tdiquattro
fahr den wagen gut warm und kalt (lass in nochmal 30sec nachlaufen im stand) und du wirst eigentlich nichts falsch machen mit dem chip. klar kann immer mal was passieren, aber dann passiert es dir auch im normalzustand. abt ist sicher nicht dafür bekannt dem motor zuviel zuzumuten (eher zu wenig), also viel spass dann wenn du es getan hast 😉
Also es war keine Vollbremse bin zuvor etwas durch Stadt Land und Autobahn, also so 300Km waren es dann schon und max Geschwindigkeit beim relativ starken bremsen war 100 und ABS war noch lange nicht dabei!
Ich schau gleich mal wie es aussieht!
Hi
Also ich habe sie mit der Taschenlampe mal angeschaut und blau ist sie nicht, halt nur stahlgrau!
Also glatt ist sie noch mit dem Finger spüre ich keine Rille aber man sieht halt so Kreisrundespuren aber selbst mit dem Fingernagel spüre ich net das ein kleiner Wiederstand da ist!
Also glaube und hoffe ich, dass es nochmal gut gegangen ist , werde aber mal Fotos machen!
Ja laut deiner Aussage siehts soweit gut aus.
Kann auch sein das das Kupferfett was auf den Bremssattel geschmirt wird ( zum gleiten der Backen ) zu heiß geworden ist. Hoffen wir das mal in diesem Fall.
Warum dann aber auch die Felge so extrem Warm wurde das lebst der Reifen quwalmt ist mir ein Rätzel oder haste die Socken hart ranngenomen sodas sie eh schon in Kurven geraucht haben. Wenn dem so war kam einfach eins zum andern.
Denke aber nicht das deine Reifen darunter gelitten haben.
Die sollten sowas abkönnen wenns nicht gerade no Name Reifen sind.
Ne das sind ganz neue Pirelli, also nix noname naja weiß nicht ob es die Reifen waren es war etwas rauch da und stank auch nach Gummi da dachte ich sie wären es. Gut habe sie auch mal durch drehen lassen war aber mind 1Km her.
Ich weiß nicht alles was komisch habe ein voll schlechtes Gewissen, dafür werde ich ihn morgen wieder polieren. Ich warte mal ab, aber so ne Bremsscheibe brechen ist doch ohne weiteres nicht möglich oder?