1302 heizbare Heckscheibe nachrüsten

VW Käfer 1302

Hallo zusammen,

ich will bei meinem 1302 eine Heizbare Heckscheibe nachrüsten. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Wo finde ich eine Heizbare Heckscheibe, bzw. welche passen zu einem 1302? Ich habe bisher nichts gefunden... hab Ebay, Bugnet und diverse Versandshops durchsucht - ohne Erfolg.
Wenn ich mal eine gefunden habe, wie sieht die Verkabelung aus?

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

35 Antworten

Ich würde den Himmel im fraglichen Bereich einfach vorsichtig abziehen, das Kabel verlegen und den Himmel wieder ankleben. Das geht normalerweise ganz leicht.

Auf der rechten Seite ist für die Masse (zumindest beim 1303) schon eine Steckzunge an der Karosse direkt neben dem Kontakt der Scheibe.

Das Pluskabel so verlegen, dass die Rückbank es nicht quetschen kann.

Und bei alten gebrauchten Scheiben immer im Hinterkopf behalten, dass die meistens defekt sind.

Da läuft das meines Wissens im Kabelbaum mit, kommt unter der Rücksitzbank raus wo das Relais sitzt.

Das ist natürlich richtig. Eventuell ist das sogar schon im Kabelbaum drin (zumindest ist das bei meinen 71er Typ 3 so), müsste man mal schauen.

Ich meinte das Pluskabel vom Relais zur Scheibe.

Serie kommt es in Fahrtrichtung links hinter der hinteren linken Türpappe an.
Wie ist der Schalter Serie aus? Bei mir ist ein Kippschalter unter dem Amaturenbrett gewesen, aber ich weiss nicht ob das original ist.