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13000€ - Auto gesucht, bitte um Rat
Guten Abend zusammen,
wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten. Um das ganze mal näher auszuführen fasse ich mal kurz alles zusammen:
- habe 13000€ zur Verfügung und will (und kann :D) nur ungern mehr ausgeben
- ich suche einen Benziner mit ein wenig Power unter der Haube (~180ps), der sich im Alltag aber trotzdem gut schlägt
- in das Auto sollte möglichst ein Fahrrad rein passen. Kleine Flitzer kommen also eher nicht in Frage, auch wenn ich sowas wie einen Fiesta ST ganz interessant finde (das aktuelle Modell liegt aber ohnehin über dem Budget...)
Habe auch schon 2 Fahrzeuge gefunden, die mir gefallen und zwischen denen ich mich jetzt nicht wirklich entscheiden kann. Da wären:
Renault Megane Coupe Tce 180
BMW 325i E90/91
Der Megane liegt meiner Einschätzung nach eher in meinem Budget. Das Auto ist neuer (2009) und ich bekomme im Vergleich zum BMW eine umfangreichere Ausstattung und weniger gefahrene km (sicher unter 60000km, teilweise unter 30-40t km). Beim Renault stört mich, das ich schon durch geringen Suchaufwand einige häufig auftretende Mängel gefunden habe, wie z.B. defekte Kupplung, Zahnriemen, schnell verschleißende Bremsen und auch öfters lesen musste, dass Renault qualitativ nicht der Hit sei.
Der BMW bietet Heckantrieb und einen 6 Zylinder mit besserer Beschleunigung, Top Speed und Sound bei etwa gleichem Verbrauch (9,2l vs 9,3l laut spritverbrauch.de), wobei ich davon ausgehe dass der BMW schon mehr verbrauchen wird als der Renault. Das für mich nötige an Ausstattung würde ich auch hier bekommen. Bezüglich Mängel habe ich öfters gelesen, dass einige Motoren wohl vergleichsweise viel Öl benötigen und einige Leute Probleme mit den Hydrostössel haben (klappern). Den BMW werd ich aber wahrscheinlich nur mit viel Glück mit so wenig Laufleistung wie den Renault kriegen, die meisten Angebote z.B. bei autoscout liegen so bei 70-90t km.
Um ehrlich zu sein: das Herz schlägt für den BMW. Jedoch weiß ich nicht, ob ich nicht einen Fehler begehe, einen 70t km gelaufenen BMW dem vllt. nur 30t km gelaufenen Renault vorzuziehen.
Wie macht sich ein BMW nach 80t km und 8 Jahren? Der Wagen soll mich die nächsten 5 Jahre begleiten.
Mein Vater fuhr lange Zeit 5er BMWs, den E61 und F11 bin ich teilweise auch gefahren, die fuhren sich auch nach 100t km noch toll und sahen hochwertig aus, waren aber jeweils nie älter als 2-3 Jahre.
Welchen würdet ihr nehmen? Würde jemand gar was ganz anderes als die beiden genannten vorschlagen?
Sorry für den Roman und schonmal Danke an diejenigen, die ihn sich durchlesen ;)
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15 Antworten
Muss es denn ein E90 sein? Wie wäre es mit einem E46?
Ansonsten gibts in der Kompakt- und Mittelklasse noch massig Auswahl. Audi, Ford, Opel, Mercedes, VW , ...
Wie wärs mit sowas?
http://suchen.mobile.de/.../189477020.html
;)
Habe mir heute den E91 angeschaut und zur Probe gefahren, aber ein Fahrrad bekommst du da wirklich nicht hinein, das müsstest du schon ziemlich ( Vorderrad und Hinterrad) auseinander bauen.
Alternativ könntest du dir den Seat Exeo als 1,8T mal näher anschauen,da bekommst du 99% Audi Qualität zu günstigen Preisen.( Leider nur ganz selten im Gebrauchtwagenmarkt )
http://suchen.mobile.de/.../184234113.html?...
In Deinem Budget und zu den Anforderungen passend:
Opel Insignia 50tkm, 2010, 180ps Benziner
http://suchen.mobile.de/.../183151982.html?...
Auseinander bauen ist eine Sache von einer Minute, das Rad ist ein Mtb, da geht das mit Vorder- und Hinterrad recht fix... Beim Megane würde es passen, beim E91 eigentlich auch ohne Probleme, es passt immerhin auch problemlos in einen A4 Avant, da muss ich sogar nur ein Rad ausbauen. Beim E90 hatte ich eher Bedenken, rein theoretisch müsste es dort mit umgeklappter Rückbank aber auch passen, müsste ich aber nochmal checken.
E46 hatte ich in Betracht gezogen, dieser ist dann aber nochmal eine Spur älter als es der E90 schon ist. Der Seat ist leider nicht so mein Fall. Der Ford gefällt, ist mir aber fast schon zu groß und hat aber mit 118t km schon einiges auf der Uhr.
Hallo,
Hatte vor kurzen eine ähnliche Suche nach einem schönen, spritzigen Transportmittel fürs MTB. Bin beim e91 gelandet. Nach zweimal Rad auseinander bauen und dreckig ins schöne Auto legen war für mich klar das ich das nicht lange mache. Kupplungsträger gekauft und gut ist. Die einfachste und sauberste lösung. Mein Tipp also, nicht auf die Kofferraumgröße alleine versteifen. Eher nach Fahrzeugen mit ahk suchen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von missimo
Hallo,
Hatte vor kurzen eine ähnliche Suche nach einem schönen, spritzigen Transportmittel fürs MTB. Bin beim e91 gelandet. Nach zweimal Rad auseinander bauen und dreckig ins schöne Auto legen war für mich klar das ich das nicht lange mache. Kupplungsträger gekauft und gut ist. Die einfachste und sauberste lösung. Mein Tipp also, nicht auf die Kofferraumgröße alleine versteifen. Eher nach Fahrzeugen mit ahk suchen.
Gruß
Stimmt sehe ich genauso, alleine mal mit einer Pedale schön an der Stoßstange schrappen reicht aus um sich statt zu lackieren eine AHK zu kaufen
50 km gelaufen, Tageszulassung, wenn es etwas weniger PS tun, Kia Ceed SW:
http://suchen.mobile.de/.../184589901.html?...
Wenn das Fahrrad höherwertiger ist, würde ich es auch im Innenraum transportieren, dürfte hier beim Ceed passen - wie oft musst du das Rad transportieren?
Zitat:
Original geschrieben von luke1232004
E46 hatte ich in Betracht gezogen, dieser ist dann aber nochmal eine Spur älter als es der E90 schon ist.
Bei deinem Budget werden aber die letzten Modelle des E46 nur 1-2 Jahre älter sein als die meisten in Frage kommenden E90.
Zitat:
Der Ford gefällt, ist mir aber fast schon zu groß und hat aber mit 118t km schon einiges auf der Uhr.
Ok, wenn er zu groß ist kommt er wohl eher nicht in Frage. 118 tkm sind nicht einiges, die sind nichts. ;)
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
50 km gelaufen, Tageszulassung, wenn es etwas weniger PS tun, Kia Ceed SW:
http://suchen.mobile.de/.../184589901.html?...
Ich glaube kaum dass ein 1.6er Sauger den Vorstellungen des TE entspricht, unabhängig von der PS-Zahl.
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Zitat:
Original geschrieben von luke1232004
E46 hatte ich in Betracht gezogen, dieser ist dann aber nochmal eine Spur älter als es der E90 schon ist.
Bei deinem Budget werden aber die letzten Modelle des E46 nur 1-2 Jahre älter sein als die meisten in Frage kommenden E90.
Das ist zwar richtig, teilweise werden die Fahrzeuge nur Monate trennen, dennoch sieht man dem E46 heute natürlich die Mitt-Neunziger-Entwicklung deutlich an. Würde ich in der Budgetklasse um 8-9k empfehlen, für mehr wäre er mir dann doch zu altbacken. Obwohl in manchen Details (!) wertiger verarbeitet als der E9x.
Einen E9x 325i (Motor N52B52) würde ich mit meiner heutigen Weisheit ;) ab ca. Mitte 2006 suchen, dann darf er auch 100.000km draufhaben. Die in den Foren auftretenden Ölsäufer (meiner leider auch, extrem) wurden scheinbar fast alle 2005/Anfang 2006 geboren, das Risiko wäre mir aufgrund meiner Erfahrung einfach zu hoch. Auf Hydro-Klackern trotzdem achten.
Das Rad muss nicht allzu oft mitgenommen werden, halt im Sommer hin und wieder wenn es in den Bikepark geht. Bis jetzt hatte ich es immer in Decken gehüllt und im Kofferraum verstaut, lief soweit ganz gut, aber das soll auch meine Sorge sein.
Der KIA gefällt mir nicht wirklich, ich will Spaß auf der Autobahn und den Landstraßen haben und auch wenn 135ps nicht wenig sind, hätte ich da schon gern etwas mehr.
Zitat:
Ok, wenn er zu groß ist kommt er wohl eher nicht in Frage. 118 tkm sind nicht einiges, die sind nichts. ;)
Ist das wirklich nichts? Das mit den km ist ja das Thema das mich beim BMW abschreckt. Im Vergleich zu einem Megane hat der BMW mehr Laufleistung, wie gesagt zwischen 70-90t km.
Wie schon richtig erkannt wurde ist der E46 zwar zeitlich gesehen kaum älter, aber halt trotzdem eine Entwicklungsstufe älter, für 13k € ist er mir zu alt.
Zitat:
Einen E9x 325i (Motor N52B52) würde ich mit meiner heutigen Weisheit ;) ab ca. Mitte 2006 suchen, dann darf er auch 100.000km draufhaben.
Wenn dem so ist, wobei ich eigentlich schon vor hatte unter 100.000 zu bleiben. Dann werd ich mal gucken was ich ab Mitte '06 so finde. Tritt das Klackern, falls dieser Schaden besteht, eigentlich sofort auf? Es geht mir darum sowas bei zB einer probefahrt zu erkennen.
In einem anderen Forum hatte ich gelesen, man solle den Motor starten, auschalten, auf Probefahrt gehen, nach 5min. außer Sichtweite wieder abschalten, warten, wieder einschalten usf..
Sei angeblich eine sichere Methode diesen Schaden zu entdecken, oder ist das eher sinnlos? Wie verträgt der 3er häufige Kurzfahrten überhaupt?
Kann jemand zufällig auch noch etwas zu dem Megane sagen?
Ich habe meinen Focus vor drei Jahren mit 150.000 km (und 12 Jahren) gekauft und stehe kurz vor den 200.000 km. Bisher habe ich es nicht bereut. Wenn der Zustand und der Preis stimmen, warum nicht? Natürlich können früher oder später (Verschleiß-)Reparaturen fällig werden, dafür sparst du halt beim Kaufpreis.
Auf die Nase fallen kannst du aber auch bei einem Auto mit unter 100.000 km, wenn sich der Vorbesitzer nicht darum gekümmert hat oder es ein "Montagsauto" ist.
Zum E46: Ich sage ja nicht dass man 13 T€ dafür ausgeben muss. ;) Wenn man einen anständigen für 8 T€ bekommt und noch 5 T€ über hat ist es doch auch nicht schlecht. Und altbacken finde ich den nicht, wenn ich auch persönlich zum Facelift greifen würde.
Bei deinen Anforderungen fiel mir sofort der Skoda Yeti ein. der 1.8 TFSI läft soweit problemlos, auch über 100 TKM. Der Innenraum des Yeti ist sehr variabel, zudem schön kubistisch, sodass ein Bike ohne Probleme passen sollte. Wenn ein SUV nicht gefällt, wäre da noch der Skoda Octavia RS, dessen 2.0 TFSI auch keine bekannten Probleme bereitet (von Steuerkettenschäden sind nur 1.2 und 1.4 TSI betroffen). Der Octavia bietet für seine Klasse einen überaus geräumigen Innenraum. Soll es aber ein Bayer sein, würde ich eher vom 3er abraten, da dieser doch ziemlich wenig Raum bietet (vom Megane ganz zu schweigen). Ein X3 könnte hier die Lösung des Problems sein.
Yeti und X3 sind jetzt nicht wirklich mein Fall, hatte einmal für 2 Tage mal einen Q3 und einmal einen Ford Kuga, war auf kurze Zeit vielleicht ganz lustig, auf Dauer ist ein SUV aber nichts für mich.
Skoda wird mir an sich immer sympathsicher, leider gefällt mir der RS dieses Jahrgangs optisch aber noch überhaupt nicht. Bei den neueren Modellen sieht das schon anders aus. Ab 2010 finde ich dieses Modell ganz schick und wie ich gerade feststelle, kratzen die günstigsten Modelle dieses Jahres noch an der Obergrenze meines Budgets. Mal sehen ob ich da noch was interessantes finde.
In einem Megane saß ich heute und war erstmal über die schlechte Rundumsicht erschrocken, nach hinten sieht man nicht wirklich viel.
Am Wochenende wird dann ein E91 von '07 betrachtet, 85t km, Navi, Tempomat und ein paar weitere Extras sind mit dabei :) Hätte er dazu noch Xenon wäre ich begeistert, aber hatte mir schon gedacht, dass ich irgendwo Kompromisse eingehen muss.
Zum E46: Stimmt so viel müsste ich für einen E46 nicht hinblättern. Jedoch sollte es schon die Generation E90 sein, der E46 kam immerhin '98 auf den Markt, auch wenn ich mir einen Wagen mit EZ 2004 hole, basiert er ja auf dieser Grundlage. Ich entscheide da nach dem Bauchgefühl "neu ist immer besser" und habe mich da schon so verbissen, dass wenn es ein 3er wird, dann auch der E9x. :D
kurzes Update:
Ein E90 ists nun geworden, mit 70.000km, Navi, Xenon, Tempomat usw., hat also alles was ich mir gewünscht hatte ^^ EZ ist von 12/2006, also sollte ich die extremen Ölsäufer umgangen haben. Zumindest fielen mir bei meinem Modell keine blauen Wölkchen am Auspuff oder ähnliches auf. Klackern war auch nicht zu hören, im Gegenteil, der Wagen ist überraschend leise solange man unter 3000 Touren bleibt. Einzig die Reifen (16" mit 205er Bereifung) waren/sind ein kleiner Dorn im Auge, mal sehen wie die sich bei schnellen Fahrten (Autobahn) verhalten, sonst kommen wohl irgendwann 17" mit breiterer Bereifung drauf.
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare :)