13000€ - Auto gesucht, bitte um Rat

Guten Abend zusammen,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten. Um das ganze mal näher auszuführen fasse ich mal kurz alles zusammen:

- habe 13000€ zur Verfügung und will (und kann 😁) nur ungern mehr ausgeben
- ich suche einen Benziner mit ein wenig Power unter der Haube (~180ps), der sich im Alltag aber trotzdem gut schlägt
- in das Auto sollte möglichst ein Fahrrad rein passen. Kleine Flitzer kommen also eher nicht in Frage, auch wenn ich sowas wie einen Fiesta ST ganz interessant finde (das aktuelle Modell liegt aber ohnehin über dem Budget...)

Habe auch schon 2 Fahrzeuge gefunden, die mir gefallen und zwischen denen ich mich jetzt nicht wirklich entscheiden kann. Da wären:

Renault Megane Coupe Tce 180
BMW 325i E90/91

Der Megane liegt meiner Einschätzung nach eher in meinem Budget. Das Auto ist neuer (2009) und ich bekomme im Vergleich zum BMW eine umfangreichere Ausstattung und weniger gefahrene km (sicher unter 60000km, teilweise unter 30-40t km). Beim Renault stört mich, das ich schon durch geringen Suchaufwand einige häufig auftretende Mängel gefunden habe, wie z.B. defekte Kupplung, Zahnriemen, schnell verschleißende Bremsen und auch öfters lesen musste, dass Renault qualitativ nicht der Hit sei.

Der BMW bietet Heckantrieb und einen 6 Zylinder mit besserer Beschleunigung, Top Speed und Sound bei etwa gleichem Verbrauch (9,2l vs 9,3l laut spritverbrauch.de), wobei ich davon ausgehe dass der BMW schon mehr verbrauchen wird als der Renault. Das für mich nötige an Ausstattung würde ich auch hier bekommen. Bezüglich Mängel habe ich öfters gelesen, dass einige Motoren wohl vergleichsweise viel Öl benötigen und einige Leute Probleme mit den Hydrostössel haben (klappern). Den BMW werd ich aber wahrscheinlich nur mit viel Glück mit so wenig Laufleistung wie den Renault kriegen, die meisten Angebote z.B. bei autoscout liegen so bei 70-90t km.

Um ehrlich zu sein: das Herz schlägt für den BMW. Jedoch weiß ich nicht, ob ich nicht einen Fehler begehe, einen 70t km gelaufenen BMW dem vllt. nur 30t km gelaufenen Renault vorzuziehen.

Wie macht sich ein BMW nach 80t km und 8 Jahren? Der Wagen soll mich die nächsten 5 Jahre begleiten.
Mein Vater fuhr lange Zeit 5er BMWs, den E61 und F11 bin ich teilweise auch gefahren, die fuhren sich auch nach 100t km noch toll und sahen hochwertig aus, waren aber jeweils nie älter als 2-3 Jahre.
Welchen würdet ihr nehmen? Würde jemand gar was ganz anderes als die beiden genannten vorschlagen?

Sorry für den Roman und schonmal Danke an diejenigen, die ihn sich durchlesen 😉

15 Antworten

Glückwunsch, schönes Auto!

Deine Antwort