1300 Euro für große Wartung - zu hoch?
Das örtliche PZ hat mir ein Festpreis Angebot gemacht I.h.v. 1300 Euro mit folgenden Leistungen, gemäß Wartungsplan:
- Großer Service mit Ölwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Zündkerzentauschen
- Airbag kontrollieren
Mir scheint das ziemlich viel Geld für meinen gepflegten 996 Targa 3.6 mit 66tkm. Zumal es im Winter ein Angebot gab für den Großen Service für 699 Euro.
Was meint ihr?
67 Antworten
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 17. Mai 2022 um 20:08:30 Uhr:
Dafür hast du aber einen Stempel ins Wartungsheft bekommen.
stimmt … und zwei jahre approved dazu. gesamtrechnung: 2.750 euro 🙂
Es geht um einen 996 Targa der ist lange aus der Möglichkeit einer Approved raus
Zitat:
@EnforcerII schrieb am 19. Mai 2022 um 09:59:30 Uhr:
Ich denke das ist ein gutes Angebot und fairer Preis. Ich denke da werde ich es machen lassen
Gute Entscheidung.
@AlbertKreis und danksager:
ich weiß, und das war nur eine antwort auf den stempel-post. 😉
meinen exorbitant hohen zwischenwartungspreis hatte ich ja schon zuvor genannt. 🙂
Ähnliche Themen
Bei meinem Macan steht Zwischenwartung mit "NUR" Ölwechsel an.
Nach Anfrage im PZ wegen Approved, sagenhafte 800,-!
Und das nur der Ölwechsel, wenn man Kosten/Aufwand vergleicht.
Zitat:
@fitikus schrieb am 27. Mai 2022 um 09:33:42 Uhr:
Bei meinem Macan steht Zwischenwartung mit "NUR" Ölwechsel an.
Nach Anfrage im PZ wegen Approved, sagenhafte 800,-!
Und das nur der Ölwechsel, wenn man Kosten/Aufwand vergleicht.
"Fremdgehen" zwecks Ölwechsel - bei z.B. Mac Oil - juckt mein PZ wegen Beibehaltung der Approved nicht.
Da würde ich schon nochmal nachhaken, oder - sofern es unbedingt dieses PZ sein muß - das Öl mitbringen.
Zitat:
"Fremdgehen" zwecks Ölwechsel - bei z.B. Mac Oil - juckt mein PZ wegen Beibehaltung der Approved nicht.
Da würde ich schon nochmal nachhaken, oder - sofern es unbedingt dieses PZ sein muß - das Öl mitbringen.
Danke für den Hinweis, werde ich definitiv tun.
Von anderen weiß ich das die PZ es unterschiedlich und individuell handhaben ansonsten doch sehr genau nehmen.
Schon seltsam das es da keine einheitliche Linie seitens Porsche gibt, liegt wohl daran das es "nur" niedergelassene Händler sind.
Klar ist dann kein Porsche Stempel im Heft und schlägt sich evtl. beim Wiederverkauf nieder, wie schon in vorigen Posts geschrieben.
Ich denke wichtig ist "DAS" und nach Herstellerangaben und nicht "WO".
Wenn man schon Approved hat würde ich kein Risiko eingehen und die Zwischenwartung woanders machen. Wenn mal was passiert und ein ganz schlauer Mitarbeiter das sieht, braucht ja nur ein Motorschaden sein. Und schon steht man dumm da. Und das nur für ein paar Euro gespart.
Jein, Service nach Herstellervorgaben das heist nicht muss bei Porsche gemacht werden. Und ein paar Euro sind das auch nicht bei Mc Oil kostet der Ölwechsel incl. Öl und Filter 115 Euro im vergleich zum PZ mit 400 bis 600 Euro
gelöscht
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 27. Mai 2022 um 12:43:34 Uhr:
Jein, Service nach Herstellervorgaben das heist nicht muss bei Porsche gemacht werden. Und ein paar Euro sind das auch nicht bei Mc Oil kostet der Ölwechsel incl. Öl und Filter 115 Euro im vergleich zum PZ mit 400 bis 600 Euro
Es geht aber um Approved. Und da geht es nicht um Herstellervorgabe. Da zählt nur der Stempel vom PZ.
Zitat:
Sogar 800,- wie o.g.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 27. Mai 2022 um 15:35:20 Uhr:
Zitat:
Es geht aber um Approved. Und da geht es nicht um Herstellervorgabe. Da zählt nur der Stempel vom PZ.
Das glaube ich nämlich auch das es NUR um den Stempel geht.
Bei der Approvedverlängerung wurde das SH akribisch durchforstet seitens PZ.
Dennoch finde ich 800,- maßlos überzogen und empfinde es alles andere als nur ein paar Euronen. Es stellt sich hier die Frage des Werts, der Ablauf eines Ölwechsel ist überall der Gleiche, rechtfertigt in meinen Augen aber keine 2-400€ +.
Spezielles Öl darf auch gern etwas mehr kosten, dass ist nicht das Thema.
Bei 800€ nur für einen Ölwechsel würde ich das PZ kontaktieren und mir erklären lassen, wie sich dieser Preis zusammen setzt. Vielleicht gibt es Gründe an die man aktuell gar nicht denkt. Ist das nicht der Fall und ist man gezwungen aufgrund der Approved Geschichte es im PZ machen zu lassen, würde ich zumindest dann das Öl selbst mitbringen. Bislang hab ich das bei Porsche vermieden, weil das PZ immer sehr kulant war mit Leihwagen etc. und weil es immer ein Geben und Nehmen sein sollte.
@XK1 dann hast du glück gehabt mit „leihwagen etc.“ … ich darf dafür mindestens einen hunni hinlegen. öl bringe ich selber mit, da ich (noch) eine gute quelle im bekanntenkreis habe. dennoch hatte mich die zwischenwartung beim 987 über neunhundert euro gekostet. mein pz ist offensichtlich mehr vom stamme „nimm“ als „gib“. 🙂