13 Liter Durchschnittsverbrauch

Mercedes C-Klasse W202

Habe in den letzten 6 Monaten im Durchschnitt 13 Liter Super auf 100 km gebraucht. Mein Maximum waren 13,6 Liter bei annähernd gleicher Fahrweise und 70% Kurzstrecke (unter 7 km) und 30% Autobahn. Kein Gasfuss oder Dauarvollgas. Im gleichen Zeitraum des letzten Jahres habe ich bei gleichen Vorraussetzungen 11,5 Liter im Durchschnitt gebraucht. Ist dieser hohe Verbrauch normal? Wie kommt es zu dem Anstieg im Vergleich zu früher?
(200 T Kompressor mit 163 PS, 5-Gang Automatik,Klimaanlage immer und Sitzheizung oft an)

33 Antworten

Gute Frage, meist kann es der TÜV mit einer ASU Untersuchung, weiss nicht, ob sie das auch mal so für 5 Euro machen für die Kaffeetasse.

Ich fahre rundum mit 2,8 bar Druckluft im Reifen. Das geht ganz gut, merke keine Komfortbeeinträchtigung. Kann ja auch nicht schlimmer werden als bei einem Auto mit Sportfahrwerk ;-)

Habe jetzt neulich auch knapp 10 Liter gebraucht auf der Autobahn, war aber auch teilweise sehr zügig unterwegs, war mir trotzdem viel zu viel, daher Luftdruck Erhöhung von 2,3 auf 2,8 wieder, wie es sonst auch war. Dann komme ich wieder in den 8 Liter Bereich.

Zur Lambdasonde genügt es ggf, die letzten AU-Protokolle anzuschauen... wenn die Schadstoffwerte immer ansteigen, ist das schon mal ein Indiz...

Ich hab nur eins 😉