13 L / 100km 116i

BMW 1er E87 (Fünftürer)

also langsam reichts, grad mal 100km schneller autobahn und stadt gefahren... 13 L Verbrauch.. hab jetzt 5000KM runter.. also wenn ich lese das nen 130i unter 9 liter haben kann, bekomm ich langsam echt nen dicken hals...

selbst der 530i verbraucht neu "nur" 14l....

36 Antworten

also ich denke das mein fahrstil sich nicht gegenüber meinen vorherigen autos geändert hat. mit der "werksangabe" von 7.5 l hab ich nie gerechnet.. aber ich dachte das knapp 9l schon realistisch sind.. aber er kann doch nicht 13 saufen wenn man mal "etwas" vollgas fährt...

wenn ich nich so zufrieden wär.. bis auf den spritverbrauch halt..

Zitat:

Original geschrieben von Rev

also ich denke das mein fahrstil sich nicht gegenüber meinen vorherigen autos geändert hat. mit der "werksangabe" von 7.5 l hab ich nie gerechnet.. aber ich dachte das knapp 9l schon realistisch sind.. aber er kann doch nicht 13 saufen wenn man mal "etwas" vollgas fährt...

wenn ich nich so zufrieden wär.. bis auf den spritverbrauch halt..

Geh mal nochmal zum Freundlichen und lass die Software checken. 13 Liter sind nicht normal.

Hallo!
Wie ich schon geschrieben habe es gibt immer wider Leute die alles besser wissen. und
sich über unser Problem kaputt Lachen.
Sind ja nicht betroffen von den hohen Verbräuchen, Fahren ja lieber Vorführwagen von Freundlichen der auf den neusten Stand ,um nicht zu sagen Manipuliert ist.
Wenn ich ein Neuwagen Kaufe der Innerorts 10,5 und Außerorts 5,9 Liter verbrauchen soll
Aber dann Innerorts 13 und Außerorts 8,8 Liter Super verbraucht ist das nicht mehr Lächerlich, egal ob Zweitwagen oder Viertwagen.
Fahre noch einen alten M3 wenn ich damit 13 Liter verbrauchen will muss ich mich ganz schön anstrengen.
Bin momentan am Testen nur Landstrasse und nicht schneller als 90 Stundenkilometer
Verbrauch bei 8,5 statt 5,9.
Erst war die Kurzstrecke schult dann der Luftdruck mal abwarten was als nächstes kommt, wahrscheinlich im Sommer die 18 Zöller.
Muss ganz ehelich sagen bin Langjähriger BMW Fan aber man sollte sich den nächsten Kauf überlegen.
Habe bei meinen 330d Touring mich mit solchen ausreden so lange hin halten lassen das die Mängel jetzt Repariert werden können, nach der Gewährleistung also Entgeldlich.
z.B: Tankanzeige, BC, Lichtsensor bei Sonnenschein Licht an und bei Dämmerung Licht aus, alles Mängel die von Anfang an bemängelt wurden.

Hi,

muss jetz auch mal was zu dem Thema loswerden.

Ich war bisher mit dem Verbrauch meines 116i (EZ: 06/05; aktuell 6200km) auch unzufrieden. Stadt gute 10l; Auch bei längeren Strecken nie unter 8.

Hat sich aber seit dem letzten tanken geändert. (Hab ganz normal Super getankt): Stadt: 8,5-9; Donnerstag Stadt/Landstraße(90-100km/h)/Autobahn(130-150km/h): 7.1l

Muss dazu sagen, dass ich meine Fahrweise nur in der Stadt etwas angepasst habe, sonst wie immer .

Also mit dem Verbrauch bin ich eigentlich schon sehr zufrieden.

Es geht also, auch wenn ichs bei mir bisher für unmöglich hielt, den 116i sparsam zu bewegen.

mfg

EDI

Ähnliche Themen

tja es geht scheinbar doch und das ohne angeblich vom freundlichen manipulierten 116i

ein vernünftiger Fahrstil scheint sich doch auszuzahlen

Gruss

Man liest ja wahre Horrorgeschichten vom 116er-Verbrauch. Da war der Einser nicht unbedingt ein Fortschrit gegenüber dem Dreier: Ich hab den 316ti (Compact) und mein Verbrauch liegt meist unter 8 Liter pro 100 km, obwohl ich auch relativ viel Stadtverkehr habe. (Siehe auch meine Signatur unten).

Hallo gymbaer!
Erst ein mal es handelt sich um einen 116i und nicht um "deinen "118d.
Zweitens:" um nicht zu sagen" für dich noch ein mal .
ausnahmen bestätigen die regel
Drittens Fahrweise wurde beschrieben, habe heute getankt und bin nur Landstrasse gefahren
Max 100kmh. VERBRAUCH 8,43 Liter für dich noch ein mal WERKSANGABE 5,9 Liter
Und jetzt ?
Habe aber schon öfter betont das hier nur besser wisser sind,
die nicht verstehn das es auch ausnahmen gibt.

kann dir nur wünschen das dein 118d sparsame 12 liter verbraucht

hmmm 12 liter gerne AUF 200 KM grins

Zitat:

Original geschrieben von gymbear

hmmm 12 liter gerne AUF 200 KM grins

mit dem 118d ????

glaube ich nicht ohne Bild wie geht das ????
selbst vollgas sagt er nur 12 laut BC aber in Warheit nur 8,5 !!!

nee ich meinte 12 liter auf 200km reichweite

Also manchmal kann man sich echt fragen, was so mancher User mit seinem Auto fabriziert, um auf solch hohe Verbräuche zu kommen.

du sprichst mir aus dem herzen...

Hallo !!!!
Immer noch nicht verstanden worum es hier geht, um den hohen spritverbrauch
des 116i und nicht um einen golf oder einen 118d den es noch nicht gibt und wahrscheinlich nie geben wird denn wenn solche schlaumeier erst auf die strasse gelassen werden wird es gefährlich.
Wir 80% der 116i fahrer die viel verbrauchen sind dumm und 20% haben eben glück gehabt,
nur gut das es nicht nur so schlaumeier gibt sonst währe es im forum schon leer

Ich glaube das wars für mich im Forum

Re: 13 L / 100km 116i

Zitat:

Original geschrieben von Rev

also langsam reichts, grad mal 100km schneller autobahn und stadt gefahren... 13 L Verbrauch.. hab jetzt 5000KM runter.. also wenn ich lese das nen 130i unter 9 liter haben kann, bekomm ich langsam echt nen dicken hals...

selbst der 530i verbraucht neu "nur" 14l....

13L ist wohl ganz schön viel--mein 3er liegt mit W-Reifen bei den Temperaturen und 80% Stadtverkehr bei 12,5L, mit S-Reifen gut 1-1,5L weniger. Bei verhaltener Fahrweise Überland (im Sommer in Norge getestet) komme ich auf 7,5-8L!

Gruß Jonny

hab die obrigen thread net gelesen und deswegen weiß ich leider net ob das thema schon jemand aufgegriffen hat, aber erstmal von vorne.

hab selbst nen 118d bj 1/05 und hattte jetzt den ersten großen kundendienst bei 30.000km.bekam als leihwagen nen 116i. hab mich dann über den "horrenden" spritverbrauch von 12,5 liter geärgert (weil ich echt nicht schnell gefahren bin), bis ich festgestellt habe das der bc nicht l/100km sonden km/l anzeigt.

weiß leider das baujahr des 116er nicht aber bei so alt war der nicht. auch weiß ich leider nicht ob man die einstellung selbst umändern kann.

finde die ganze sache von bmw aber irgendwie idiotisch weil jede messung, normung etc. als einheit l/100km verwendet

vielleicht schaust du bei dir einfach nochmal nach. 13 km/l wäre nämlich ein verbrauch von um die 7,7 liter/100km. un das ware ja net ganz so schlecht 😉

Deine Antwort