ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. 13 jährigen Sohn auf Motorrad mitnehmen?

13 jährigen Sohn auf Motorrad mitnehmen?

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:53

Hallo Ihr!

Mein Sohn wird bald 13 Jahre und möchte gerne mal bei seiner Mama auf dem Motorrad mitfahren.

Habt ihr Erfahrungen mit Kindern oder Jugendlichen auf euren Bikes?

Es gibt so Nierengurte für den Fahrer mit Haltegriffen, taugen die was für seine erhöhte Sicherheit?

 

Gruß an alle,

Susizuki

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich würde mal schauen ob es ein topcase gibt, was eine art lehne darstellt, außerdem gibts ja an fast jedem bike noch die haltegriffe und er kann sich ja wie der fahrer mit den beinen noch zusätzlich festhalten.

die top case variante ist aber schon ziemlich gut, wenn der aber fehlt könnte das vllt. nicht unbedingt gefährlich aber für den sohn einen ziemlichen schrecken bedeuten, wenn die mutter mal so wie es sich gehört beschleunigt.

mal das hier anschauen..

 

http://www.vinxxgrip.ch/?view=18100&lan=de

Themenstarteram 21. November 2008 um 7:53

Hallo Vincent!

Bei der total Restaurierung dieses Jahr habe ich die Gepäckbrücke abgenommen.

Sie schaute einfach grausam aus.

Für ein top case müsste wohl wieder eine Haltevorrichtung dran.

Einen Haltegriff hat mein Bike hinter der Sitzbank.

Allerdings wäre es mir lieber, wenn sich mein Sohnemann vorne festhalten könnte/würde.

Das gibt ein besseres Fahrgefühl.

 

Hallo partychulo!

Der Vinxxgrip schaut echt genial aus. Für die Beifahrer auf Rennbikes bestimmt klasse.

Habe eine GS 450 L (Softchopper).

Die Tanköffnung ist ziemlich klein und ganz rechts oben.

Das haut leider nicht hin.

Trotzdem Danke für den Link. 

 

Susizuki 

...tacho...

...also topcase...puhh...leute...ich war einmal zeuge eines auffahrunfalls mit topcase und sozia...nicht grossartig...nur schubs und bumm...die sozia fährt seit dem- dank topcase- im rolli...also der absolute segen überall, ist es nicht...und schon garnicht als "befestigung" für den filius...

...das beste wird sein, dein sohnemann hält sich ganz einfach an dir fest...eng umklammern...das macht die fuhre auch für dich einfacher zu handeln, weil du beim einlenken in eine kurve hinten nicht so ein schwammiges gefühl hast...dein möpp, du und dein spross...müssen eine einheit sein...alles andere ist so anstrengend und macht nichtmal auf kurzen strecken spass...und teilweise ists auch gefährlich...

...und vergiss die serienmässigen haltevorrichtungen an den möpps...die sind nur für den tüv da...weil man halt für den 2 personen betrieb zugelassen sein will...aber richtig festhalten kann/soll sich da wohl niemand...die haben meist eine griffbreite die weniger als die schulterbreite ist...und dann einer ordentlichen beschleunigung, oder entschleunigung über die wirkenden hebel entgegenzuwirken...eher nicht möglich...

Themenstarteram 21. November 2008 um 17:10

Hallo shakti01!

Mein Sohnemann und ich werden das "Engumschlungenfahren" üben. :cool:

Wir fangen zuerst mit kleinen Runden um den Block an.

Gruß an dich,

Susizuki

Unsere Kinder sind schon mit sanften 2 Jahren zur Eingewöhnung auf dem Bike mitgefahren. Natürlich ging das damals nur für ganz kurze Strecken und so richtig auf die Straße haben wir uns auch nicht getraut. Die Lösung für Urlaubsreisen mit merhreren Kindern war ein Gespann (mit allen Vor- und Nachteilen). Heute sind die Mädels so weit, dass sie entweder nicht mehr mitfahren oder selbst am Gasgriff drehen. Unser Sohn fährt mit 13 problemlos auf dem Sozius meiner VX 800 mit. Allerdings sind einige Grundvoraussetzungen zu beachten:

1. Die Füsse müssen auf den Fußrasten einen stabilen Halt haben.

2. An der Kofferbrücke oder, wenn Koffer montiert sind, an den Koffergriffen kann er sich gut festhalten.

3. Ein Topcase bietet die bequeme Gelegenheit sich anzulehnen, dadurch gibt es die Möglichkeit mehrere Haltungen sicher einzunehmen ohne den Halt zu verlieren.

4. Wir fahren nur kurze Etappen mit langen Pausen (max. 1 Std. Fahrt, eher weniger, 20 - 30 min Pause)

5. Wir kommunizieren ständig während der Fahrt (damit er nicht einschläft)

6. Stefan hat eine komplette Sicherheitsausstattung vom (passenden) Helm über Protektorenkombi bis zum Stiefel.

7. Er darf auf abgesperrtem Gelände selbst mit geeigentem Gerät (Trial) fahren um das Gefühl für die Reaktionen eines Bikes zu bekommen.

8. Wir trainieren ständig und pflegen einen moderaten, vorausschauenden Fahrstil.

Wenn Du diese Regeln beachtest ist das Risiko so kalkulierbar wie im Erlebnispark auf der Achterbahn!

Gute Fahrt!

Themenstarteram 23. November 2008 um 13:36

Hallo uwbiker!

Auch dir ein "Dankeschön" für deine Tipps.

Ein paar super Regeln hast du fürs sichere Fahren notiert! 

Alle werde ich wohl leider nicht umsetzen können.

Aber vielleicht baue ich wirklich meine Gepäckbrücke mit den Koffern wieder dran.

Ein topcase bietet zwar den gewünschten Halt, aber wenn es kracht hängt er dadurch auch an dem Motorrad fest.

Sicherheitstraining, sowie einen moderaten und vorausschauenden Fahrstil ist klare Ehrensache!!!

 

Eine Gegensprechanlage ist auch eine spitze Idee!

Mein Sohn ist ja ne richtige Quasselstrippe.

Wahrscheinlich würde ihm das schwer zu Schaffen machen - mal den Mund zu halten!

 

Habt ihr bei der Gegensprechanlage auf eine besondere Ausführung geachtet?

Gibt es da große Qualtäts/Funktionsunterschiede?

Ist eine besondere Art zu empfehlen?

Hat jemand dazu nen Tipp?

 

Danke,

Susizuki

Bezüglich der Kommunikation sind wir zunächst direkt geblieben, d.h. ohne Gegensprechanlage, denn die Kinder sollten sich aufs Mitfahren konzentrieren. Später dann als wir weitere Strecken gefahren sind haben wir unterschieldiche Systeme ausprobiert. Damals gab es zum erschwinglichen Preis drahtgebundene Gegensprechanlagen und wir mussten immer genug Batterien dabei haben. Großer Vorteil war die Möglichkeit einen Walkman anzuschließen. So gab es Kinderlieder über den Knopf im Ohr und Ruhe war. Das ging besser als im Auto. Zum Schluss haben wir dann Funkgeräte benutzt. Da gibt es mittlerweile ein großes Angebot mit allen Möglichkeiten die man sich wünscht, von der Handy-Freisprecheinrichtung über MP3 und Radio bis hin zur Kommunikation mit den Kameraden auf anderen Maschinen. Schau mal bei Ciao oder Yopi wie die Dinger bewertet sind, denn ich bin nicht auf dem aaktuellen Stand der Technik.

Themenstarteram 24. November 2008 um 10:38

Hey uwbiker,

jepp, habe mich schlau gemacht!

Gruß,

Susizuki

Na dann immer gute Fahrt und small walkie-talkie.

Ach ja noch was:

Wir haben immer Wert darauf gelegt für die Kids ein Ziel anzusteuern (Zoo, Wasserfall, Badeplatz, Spielplatz o.ä.). Das macht die Tour interessanter und hält auch die Spannung etwas. Dadurch gibts keine (oder wenigstens weniger) Nörgelei und die Gefahr des Einschlafens ist ebenfalls geringer.

Themenstarteram 25. November 2008 um 8:42

Hi uwbiker!

Nachdem mein Sohn deine Warnung mit dem Einschlafen gelesen hatte, wurde er stinkig.

Er meint, dass er keine Schlafmütze sei. Zum Schlafen sei Motorradfahren nun wirklich zu aufregend!

Ich habe gelacht - na, wer weiß? - im Auto knackt das Kerlchen zumindest immer gleich weg. :D

Ziel ansteuern ist gut, dass machen wir sowieso.

Am besten zu einen Ort, an dem wir mit unserer polierten Alten angeben können. Ist nur Spaß!

So, jetzt nutze ich den halbwegs trockenen, kalten, usseligen Novembertag und schwing mich aufs Bike.

(Sicherheitstraining)

Dir wünsche ich auch allzeit gute Fahrt!  ;)

Bis dann mal und lieben Gruß,

Susizuki

 

Hallo Suzi,

er wird definitv einschlafen. Weck ihn dann auf und sag ihm einen schönen Gruß von mir. Sollten wir vielleicht mal gemeinsam mit unseren Burschen losziehen?

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:37

Hi uwbiker,

den schönen Gruß von dir, bestell ich ihm - wenn Fall xy wirklich passieren sollte.  ;)

Mit deinem Burschen must du aber allein auf Tour fahren.

Zum einem wohnst du etwa 550 Kilometer von uns beiden weg.

Zum anderen klemmt mir mein Ehemännlein ganz sicherlich die Batterie vom Motorrad ab. :D

Susizuki

Hey - notfalls dürfte er ja auch noch mit und ich werde genauso "überwacht" von meiner "Exsozia".

Ich denke nur an biken nur an biken nur an biken nur an biken nur an biken nur an biken nur an biken nur an biken nur an biken nur an biken....................................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. 13 jährigen Sohn auf Motorrad mitnehmen?