ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 12V Steckdosen über Zündschloss+

12V Steckdosen über Zündschloss+

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:53

Hi,

ich wollte eine mobile WAECO Kühlbox im Wagen anschließen und dabei sicher sein, dass sie mir nicht die Batterie leersaugt, wenn ich beim Abstellen des Wagens das Steckerziehen vergesse.

Kann man eine der Steckdosen (Fahrgastraum hinten oder Kofferaum) auf Zundschloss+ umstellen bzw. umbasteln? Hat der CAN-Bus seine Finger im Spiel? Vielleicht sogar wählbar mittels Schalter? Wie sieht der Stromlaufplan aus - wie sind die Steckdosen angeschlossen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: 12V Steckdosen über Zündschloss+

 

Moin mickhill,

Zitat:

Kann man eine der Steckdosen (Fahrgastraum hinten oder Kofferaum) auf Zundschloss+ umstellen bzw. umbasteln?

wer lesen kann ist klar im Vorteil...! ;)

Zitat:

Der Anschluss gestaltet sich am einfachsten an Leitungen des Zig.Anzünders, das ist allerdings Klemme 30, also Dauerplus. Am Schalter für die Gebläsestufen läßt sich "Zündungsplus" abgreifen, allerdings ist diese Leitung (rot/weiß) mit 2,5 oder 4mm² zu stark für einen einfachen Quetschabzweiger.

Gruß Torsten

Nachtrag mit Verweis auf die FAQs

 

Hallo mickhill,

sollte dir der Weg zu weit sein guck doch mal in den div. "Anhängerkupplung nachträglich einbauen-Threads" nach ob dort jemand Zündungs+ irgendwo hinten abgegriffen hat? ;)

Gruß Torsten

na torsten, die frage war doch aber etwas tiefgreifender als deine antwort. lies sie dir nochmal genau durch - dann wirst du selber merken, dass du nicht sonderlich hilfreich aber etwas arg schnoddrig warst.

jens

p.s.: ich mag auch keine doppelthreads oder die gleiche frage zum zehnten mal.

Arg schnoddrig

 

Moin jens,

Zitat:

...die frage war doch aber etwas tiefgreifender als deine antwort.

mickhill möchte eine Kühlbox im Kofferraum betreiben und will nicht das sie ungewollt die Batterie leerlutscht!

Ich habe ihm aufgezeigt (Thread von Claus) wie er an Zündungs+ herankommt... ;)

Wie er jetzt die Strippe von vorne nach hinten bekommt ist doch wohl nicht mein Problem oder...! :p

Da ich selbst meine Antwort etwas "gemein" fand (nicht das mit dem Lesen!) habe ich auf die AHK-Threads verwiesen (...ich meine dort wurde die Problematik schon mal erörtert!?) ;)

Zitat:

...aber etwas arg schnoddrig warst.

Wäre ich richtig schnodderig gewesen hätte ich auf das ";)" verzichtet! :D

Gruß Torsten

am 14. Juni 2006 um 11:58

Moin!

Nicht gleich übereinander herfallen, ist doch alles ok.

Zurück zum Thema:

Sicherlich ist es möglich die vorhandene Steckdose im Kofferraum auf Zündungsplus umzuklemmen, ohne neue Leitungen zu legen.

Dazu bedarf es aber eines genaueren Einblicks in die Stromlaufplan des Sicherungskastens im Innenraum. Dann wäre es möglich die Klemme 75/X direkt abzugreifen und über einen fliegenden Sicherungshalter die vorhandenen Leitungen zu den Steckdosen mit Zündungsplus zu versehen.

Da mir ein vollständiger Stromlaufplan des Sich.-Kastens nicht vorliegt, kann ich über die genauen Positionen keine rechte Auskunft geben.

Vielleicht kann Sven (sk75) da weiterhelfen...

Gruß - Claus

Mach ich morgen,hab schon Feierabend ;)

mfg Sven

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 9:33

Also habe heute nochmal ein paar Ideen weiter durchgesponnen...

Die Box (WAECO TC-21FL) passt ideal hinter den Fahrersitz - da drüber sitzt unser Kleiner im Kindersitz. Die Box verbraucht ca. 60Watt.

Bei Conrad-Elektronik oder Reichelt gibt es verschiedene Typen von 12V Zeitschaltuhren... so eine könnte ich vielleicht ganz elegant in der Mittelkonsole zwischen den Fahrer- u. Beifahrersitz montieren. Die ist bisher sowieso unbenutzt - ich finde sie einigermaßen (bis jetzt) unpraktisch. Über ein Display (je nach Typ) könnte ich eine Maximallaufzeit variabel einstellen... je nachdem, was man wie lange vor hat (Einkaufen oder mehrstündige Reise).

Dann bräuchte ich kein Zündschloss+ mehr... mal sehen, vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Viele Grüße und Danke für das erste Brainstorming

am 15. Juni 2006 um 9:46

Moin-Moin!

Es ist möglich durch Umklemmen am Sicherungskasten beide hinteren 12V-Steckdosen auf Klemme 75/X (Zündungsplus) umzulegen. Sehr groß wird der Aufwand nicht sein, nur kann ich näheres erst sagen, wenn ich die Unterlagen, die Torsten mir zur Verfügung gestellt hat, "durchgearbeitet" habe.

Es sind aber in jedem Fall beide Steckdosen gleichzeitig von der Änderung betroffen. Andernfalls kommt man nicht umhin, neue Leitungen zu der jeweiligen Steckdose zu ziehen.

Demnächst mehr dazu...

Gruß - Claus

am 15. Juni 2006 um 13:48

es gib bei Waeco einen Spannungswächter für wenig Geld zum dazwischenschalten, sieht aus wie ein Ei.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 17:13

Aha, Spannungswächter - das klingt gut.

Hab' ich auch gleich bei WAECO auf der Homepage gefunden. Damit wäre ich ohne größes Gebastel auf der sicheren Seite... Am besten gleich 2 gekauft und in den Kabelweg der 12V Steckdoen eingeschliffen... auf die Signalisation kann ich verzichten. Da kann eigentlich nichts mehr anbrennen.

Danke für die Tipps zum Zündschloss+ an den Steckdosen.

Viele Grüße

Im Sicherungskasten kann man das Kabel umklemmen...Einfacher: Sicherung von der Steckdose raus,Kabel mit Sicherung an den Pin zur Steckdose und die andere Seite an die "Klemme 15" Leiste.So wie es die "Zündungsplus-adapter" bei ebay machen.

mfg Sven

am 16. Juni 2006 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von mickhill

Aha, Spannungswächter - das klingt gut.

Hab' ich auch gleich bei WAECO auf der Homepage gefunden. Damit wäre ich ohne größes Gebastel auf der sicheren Seite... Am besten gleich 2 gekauft und in den Kabelweg der 12V Steckdoen eingeschliffen... auf die Signalisation kann ich verzichten. Da kann eigentlich nichts mehr anbrennen.

Danke für die Tipps zum Zündschloss+ an den Steckdosen.

Viele Grüße

Sorry die Frage - in Elektrik bin ich die totale Niete:

Passt der Spannungswächter darauf auf, dass man die Autobatterie nicht völlig entleert (zum Schonen der Batterie), oder passt er darauf auf, dass noch genügend Saft in der Batterie ist, zum Starten des Autos?

Dann müsste ich mir nicht so viel Gedanken, wegen der Batterie machen, weil wir im Tramper einen Spannungswächter haben werden.

Viele Grüsse

Joschan

Hallo Joschan,

 

Lange an die Bordnetzsteckdose angeschlossene Verbraucher können u. U. den Starter-Akku so stark entladen, dass seine Kapazität für den Motorstart nicht mehr ausreicht.

Der Spannungswächter wird einfach zwischen Verbraucher und Steckdose geschaltet. Hierfür ist er mit einem Zigarettenanzünderstecker und einer Zigarettenanzünderdose ausgestattet.

Er schaltet den Verbraucher ab, sobald die Akkuspannung unter 11,6 V sinkt, und wieder zu, wenn der Akku wieder 12,8 V erreicht.

 

hoffe es hilft dir

 

GRU? Daniel

am 16. Juni 2006 um 8:34

Danke, Caddydaniel!

Wenn das Auto noch bei 11.6V starten kann hilft mir das enorm, denn der Tramper hat einen Spannungswächter drin.

SUPER!

Viele Grüsse

Joschan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 12V Steckdosen über Zündschloss+