ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 12V Steckdosen auf Dauerplus einfach umrüstbar?

12V Steckdosen auf Dauerplus einfach umrüstbar?

Themenstarteram 9. April 2006 um 20:30

Würde gerne die Zigarettenanzünder(Steckdosen) meiens S60R als Ladespannungsquelle für Handy & PDA auch über Nacht bzw. bei ausgeschaltener Zündung nutzen!

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die auf den Dauerplus unzustricken, oder gibt es irgendwo sonst im Cockoitbereich eine einfache Anschlußmöglichkeit an Dauerplus?

Habe das 603er Radiosystem, Dosenhalter statt Telefon verbaut; Müßte es hinter dem Dosenhalter nicht einen Dauerplusstecker geben und wie ist der erkennbar?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich schließe mich mal der Frage - aber für den XC90 MY06 - an. Mich interessiert hier die rückwärtige Steckdose zwischen den Vordersitzen, da daran die Kopfstützendvdplayer der Kids hängen und bei jedem Zündungsaus die Kapitelsuche mit Gezeter beginnt... (Ansonsten machen die DVD-Palyer schöööön ruhig von hinten ;))

@frank9-5:

Hi, liegt zwar etwas weiter weg, aber bei unserem XC90 MJ 06 haben wir den Strom für den GSM-Switch von der Steckdose im Heck des XC90 abgenommen. Das funktioniert unabhängig von der Zündung und lädt gegebenfalls das Handy für die SH-FB nach.

Grüße Josef

__________________

XC90 D5 Summum, GT, 7-S, Titan, helles Leder, Holz, RTI, RSE mit zwei Flatscreens, Tel, Panopea, GSM-FB für SH usw.

Hallo Josef,

Danke für den Tipp - war mir auch schon durch den Kopf gegangen (sagen die bei Wer-Wird-Millionär auch immer nach dem Publikumsjoker ;))

Gruß, Frank

Themenstarteram 10. April 2006 um 17:03

Steckdose im Mitteltunnel (hinten) bzw. unter der Radioeinheit, egal.....hat keine(r) eine Idee oder schon ähnliches Begehr gehabt und eine Lösung gefunden???

Das kann ich ja gar nicht glauben?

am 11. April 2006 um 7:59

Es empfiehlt sich definitiv NICHT, die Stecksoden auf 'Dauerplus' umzustellen.

Man bedenke in diesem Zusammenhang die Möglichkeit der zu starken Entladung der Fahrzeugbatterie durch einen Fehler im angeschlossenen Gerät bzw. durch Überlast.

Die 12V Steckdose im Kofferraum (sofern vorhanden) funktioniert nach dem Ausschalten der Zündung weiter wenn zuvor schon ein Verbraucher angeschlossen war.

Beim Abziehen des Schlüssels erscheint eine Meldung im BC: '12V Hecksteckdose aktiv'.

Die Steckdose wird dann per Spannungswächter abgeschaltet sobald Gefahr besteht, dass der Wagen nicht mehr gestartet werden könnte.

Im V70 haben wir da im Sommer immer eine Kühlbox dran. Funktioniert sehr gut...

Das Laden eines Handy sollte aber doch während der normalen Fahrdauer abgeschlossen sein?! Bei meinem dauert eine komplette Ladung nur knapp 1h....

Gruß

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Die 12V Steckdose im Kofferraum (sofern vorhanden) funktioniert nach dem Ausschalten der Zündung weiter wenn zuvor schon ein Verbraucher angeschlossen war.

Beim Abziehen des Schlüssels erscheint eine Meldung im BC: '12V Hecksteckdose aktiv'.

Die Steckdose wird dann per Spannungswächter abgeschaltet sobald Gefahr besteht, dass der Wagen nicht mehr gestartet werden könnte.

Wieder was dazugelernt.

AAAAAber: gilt das auch für den XC90??

Gruß Frank, der dazu im RTFM nichts gefunden hat

am 11. April 2006 um 9:46

Das würde mich auch seeehr interessieren, da ich mir auch so ne Kühlbox hinten rein stellen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Es empfiehlt sich definitiv NICHT, die Stecksoden auf 'Dauerplus' umzustellen.

Man bedenke in diesem Zusammenhang die Möglichkeit der zu starken Entladung der Fahrzeugbatterie durch einen Fehler im angeschlossenen Gerät bzw. durch Überlast.

Die 12V Steckdose im Kofferraum (sofern vorhanden) funktioniert nach dem Ausschalten der Zündung weiter wenn zuvor schon ein Verbraucher angeschlossen war.

Beim Abziehen des Schlüssels erscheint eine Meldung im BC: '12V Hecksteckdose aktiv'.

Die Steckdose wird dann per Spannungswächter abgeschaltet sobald Gefahr besteht, dass der Wagen nicht mehr gestartet werden könnte.

Im V70 haben wir da im Sommer immer eine Kühlbox dran. Funktioniert sehr gut...

Das Laden eines Handy sollte aber doch während der normalen Fahrdauer abgeschlossen sein?! Bei meinem dauert eine komplette Ladung nur knapp 1h....

Gruß

 

Steve

Hallo Steve,

ich schließe im Sommer auch immer eine Kühlbox an, insofern kenne ich die Meldung "12V Hecksteckdose aktiv" (allerdings noch aus meiner ollen Karre ;) ). Ich hatte aber trotzdem immer ein schlechtes Gewissen, dass Ding weiterlaufen zu lassen. Gibt es diesen Spannungswächter tatsächlich ? Und was passiert, wenn es so weit ist (außer das die Brause warm wird), gibt es eine Meldung im BC ? Im RTFM habe ich auch nix gefunden :eek:

Gruß Henrik

am 11. April 2006 um 10:20

An alle die sich nicht sicher sind wegen der Hecksteckdose...

Wenn nichts im Handbuch steht zur Not ausprobieren wie folgt:

Motor an - Gerät an Steckdose anschliessen - Motor und Zündung aus, Schlüssel abziehen - Meldung '12 Volt Hecksteckdose aktiv' müsste im Display erscheinen.

Was das anlassen von Kühlboxen angeht so ist das in unserem V70 so, das die Kühlbox weiterläuft und nach etwa 20-25 Minuten wird die Stromzufuhr abgeschaltet. Manchmal hatte ich im Display dann die Meldung 'Batteriespannung niedrig' aber Starten war immer möglich.

Wenn ich die Worte meines Werkstattmeisters noch richtig in Erinnerung habe liegt die Schwellspannung irgendwo bei 10,8 Volt...

 

In diesem Sinne

 

Viele Grüße

 

Steve

Ich habe bei meinem aktuellen V70 (MY 06) die 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten lassen.

Auch ich brauche die, um eine Kühlbox anschließen zu können.

Von meinem alten V70 (MY 01) kenne ich auch die Meldung im BC nach dem Ausschalten der Zündung.

Falls es einen Spannunswächter gibt, hat der nicht funktioniert oder war defekt (was auf das gleiche hinausläuft): die Batterie war durch die Kühlbox einmal leer. Starten konnte ich auch nicht mehr.

Bei meinem neuen V70 habe ich die Meldung im BC bisher noch nicht gesehen. Ich weiß, das die Steckdose auch ohne Zündung funktioniert. Am Wochenende werde ich einmal auf die Meldung im BC achten.

Marc

-achtsam-

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:58

ich habe das mal bei meinem alten 850R getestet: da lag die Schwellspannung (relativ neue Batterie) bei 11.6V, dann ließ sich der Motor nicht mehr starten!

Auch hier war eine Steckdose im Heck für Kühlbox etc. im Betrieb, damals gabe s aber keine Anzeige, ich hatte dennoch nie Probleme. Zudem war die vordere Steckdose auf Dauerplus.

So konnte man sogar auch mal länger unterwegs mit dem Laptop im Auto arbeiten, ohne den Motor laufen zu lassen, oder mit anderen Verbrauchern die Batterie zu schwächen!

Gleiches hätte ich eben auch gerne im S60R: die Aufladung des BT Headsets oder Handys braucht dermaßen wenig Strom (und das ist für die Entladung der Spenderbatterie einzig relevant), daß es da kein Problem gibt!

Ich habe nun probeweise zwei Handys, Headset und MDA via Kupplungsstecker direkt an die Batteriespannung gehängt, vier Tage lang, und kleinerlei Problem feststellen können!

Batteriespannung fiel um 0.2V; Somit reicht die Batteriekapazität völlig aus, auch bei Kälte,...!

Interessant: als der Wagen mal ein paar Stunden mit offenen Türen und heruntergekurbelten Fenstern in der Werkstatt stand, war die Batterie leer...

am 11. April 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

(...) heruntergekurbelten Fenstern (...)

Tja... hättest Du mal Fensterheber bestellt - dann wäre das nicht passiert :) :)

 

Steve

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:52

:)) :)) ...keine Sorge, auch bei mir kurbelt der Stellmotor - sofern die Batterie Saft & Kraft hat ;)

Werkstatt hat Lederpflege im Auto ausgeschüttet und dann auslüften lassen. Angeblich war Zündung ausgeschalten, wie sich dabei die Batterie jedoch entladen soll ist mir unerklärlich.... ich vermute eher, der Freundliche hat die damals neue Anastacia-CD mm Player entdeckt und sich zu laut reingezogen ;), wer weiß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 12V Steckdosen auf Dauerplus einfach umrüstbar?