1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. navi im v70 II einfach nachrüstbar ?

navi im v70 II einfach nachrüstbar ?

Volvo V70 2 (S)

hallo,

ist ein original navi im v70 II leicht nachzurüsten oder ist es eine schwierige sache ?

habe beim stöbern das gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../310278785285?...

wäre das alles was zum umbau nötig ist ?
wer hat sowas schon mal gemacht, also ein orig navi nachträglich eingebaut ?

danke,

alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

*Jedes Zubehörnavi lässt sich über Touchscreen steuern/bedienen. ....nicht so beim Volvo RTI...
leider nur über Lenkradsteuerung/Knöpfe, oder Fernbedienung.

Die Diskussion haben wir ja regelmäßig, ist ja auch so, dass Darstellung und Funktion mit modernen Geräten nicht (mehr) mithalten kann.

Aber gerade die Bedienung über die Lenkradtasten finde ich absolut gut. Wenn man es mal geübt hat, dann ist das optimal nebenbei zu bedienen. Die Ablenkung empfinde ich als sehr gering, wenige Klicks führen zum gewünschten Ergebnis. In Verbindung mit der Positionierung des Bildschirms Top, der Touchscreen erfordert da wesentlich mehr Aufmerksamkeit=Ablenkung.

Gruß
Hagelschaden

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xalex01

wäre das alles was zum umbau nötig ist ?

Ist es so schwer die Artikelbeschreibung zu lesen?

Zitat:

Achtung. Es ist kein komplettes Navigationssystem, sondern nur Bildschirm.

Der Rechner ist bei diesem Navi immer separat. Antenne, Kabel etc. braucht man natürlich auch. Und die Karten-DVDs nicht zu vergessen. Neues Lenkred mit den Tasten. Das Thema Nachrüstung war doch auch gerade erst

KLICK

mit dem Fazit, das man mit einem mobilen Navi und guter Halterung günstiger wegkommt.

Gruß, Olli

oh, ja, vielen dank,

hab in der eile wirklich nicht richtig gelesen, aber ich versuche mich zu bessern ;-)

alex

Hallo Alex,

hast Du schon jemals ein original S60/V70II Navi erlebt? Scheinbar nicht, denn sonst würdest Du es nicht auch noch für zig Teuros nachrüsten wollen!?
Kann Dir nur dringends davon abraten! Jedes Handheld Gerät für 150,-€ navigiert besser als das original RTI.
Mein S60 hat es ab Werk verbaut und ich fahr trotzdem AUSSCHLIESSLICH nur mit meinem TomTom!

Solltest Du Dich trotzdem dafür entscheiden, wünsch ich Dir gute Nerven...😉

LG,
Nordisk.

Zitat:

suche aber immer noch nach ner anderen als die "saugnapf" lösung.

Brodit Halter für die Lüftungsdüsen mit passendem Halter für ein mobiles Navi.

Gruß, Olli

@Alex

In der Bluepowervariante wäre das Navi schon drin dann, wäre vom Anblick her auf jeden Fall besser und da du ja eh ein Radio suchst........

hey olli,

danke,

diese lösung hab ich schon gesehen....... kann mich damit schwer anfreunden :-(
hab da ne kleine macke, möchte etwas "besseres, schöneres" ! falls es sowas gibt ?!

grüße,

alex

Zitat:

suche aber immer noch nach ner anderen als die "saugnapf" lösung.

danke

alex

Hallo,

Du hast recht, die "Saugnapflösung" gewinnt keinen Schönheitspreis!

Noch ein Paar Punkte, die gegen die Nachrüstung sprechen:

*Jedes Zubehörnavi zeigt 3D Darstellungen. ....nicht so beim Volvo RTI...
leider nur 2D

*Jedes Zubehörnavi lässt sich über Touchscreen steuern/bedienen. ....nicht so beim Volvo RTI...

*Jedes Zubehörnavi lässt sich online Updaten. ...nicht so beim Volvo RTI...
leider nur über DVDs die jedes Jahr um ca. 200,- € nachgekauft werden müssen/können.

*wenn beim RTI mal was kapputt geht, na dann Gute Nacht...

Ich persönlich hätte mir das beim Neuwagenkauf niemals als Extra mit massivem Aufpreis dazu genommen, aber mein Vorbesitzer war da anscheinend sehr optimistisch.

LG,
Nordisk.

LG,
Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Die Diskussion haben wir ja regelmäßig, ist ja auch so, dass Darstellung und Funktion mit modernen Geräten nicht (mehr) mithalten kann.

Aber gerade die Bedienung über die Lenkradtasten finde ich absolut gut. Wenn man es mal geübt hat, dann ist das optimal nebenbei zu bedienen. Die Ablenkung empfinde ich als sehr gering, wenige Klicks führen zum gewünschten Ergebnis. In Verbindung mit der Positionierung des Bildschirms Top, der Touchscreen erfordert da wesentlich mehr Aufmerksamkeit=Ablenkung.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

der Touchscreen erfordert da wesentlich mehr Aufmerksamkeit=Ablenkung.

Gruß
Hagelschaden

...Ablenkung? Moment mal, bedienst Du Dein Navi etwa während der Fahrt?

LG,
Nordisk (der vor dem Bedienen des Navis IMMER rechts ran fährt) 😁

Ja, wenn der kleine Hunger kommt. Einfügen Sonderziel an Route->Restaurant 😁

Gruß
Hagelschaden

Moin,

da du dich nicht mit der Bluepower Einheit anfreunden willst, bei deinen Ansprüchen aber mind. 1000 € ausgeben musst, kannst du ja mal bei Pioneer, Kenwood etc. umschauen ob nicht da was für dich dabei ist.
Ich liebäugle zur Zeit mit dem Kenwood DNX9260BT, welches meiner Meinung nach alles bietet was man haben kann.

Grüße aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Ja, wenn der kleine Hunger kommt. Einfügen Sonderziel an Route->Restaurant 😁

Gruß
Hagelschaden

😁😁😁

hallo

ich hatte vor langer langer zeit ein originales navi in meinen v70 gen1 implementiert. und DA war es schon ein sehr schwieriges unterfangen - BJ 1997 !

mal abgesehen, dass das originale volvo navi echt volkommener müll ist - ich hatte einen schlachter und wollte das original einbauen.

ich denke, das wird bei den modernen elektronikmonstern o man selbst einen spiegel einprogrammieen muss och um einiges schwieriger.

sehr gutes elektronik know-how ist da natürlich voraussetzung.

ich brauch aber auch nicht wirklich viel navi, für das was ich brauche reicht es. nächste ausbaustufe wäre, den computer/cd usw rauszuhauen und nur den deckel mit öffnung/schließung zu behalten - und IN den deckel ein komplettes tomtom oder so einzubauen

ich hätt mal pauschal gesat - vergiss es. kauf dir lieber das beste navi am markt um das geld - da hst dann was davon !

gruß

Deine Antwort