ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 12V Laderaumsteckdose V70 Bj. 03 nachrüsten

12V Laderaumsteckdose V70 Bj. 03 nachrüsten

Themenstarteram 1. April 2008 um 11:21

Liebe Gemeinde,

Hat jemand eine 12V Laderaumdose beim freundlichen nachrüsten lassen, falls ja, mit wieviel €'s muß ich rechnen?

Ich muß auf (Urlaubs) Reisen Medikamente mitnehmen die ständige Kühlung brauchen (12V Dauerstrom von Batterie mit Batteriewächter)

Selbstmachen scheidet aus (wenig Zeit und noch weniger Bastelbegabung).

Dank im Voraus!

Beste Grüße von der Elbe

Claus

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. April 2008 um 14:44

Lieber Tarantuga,

ich kann Dir leider nicht sagen, was Du beim Freundlichen bezahlst, aber hier mal ein Anhaltspunkt:

Für die Steckdose habe ich ca. 10 Euro in einer Elektronikgeschäftskette (die es auch in Hamburg gibt) bezahlt. Der Einbau ging fix. Ein Loch bohren, Dose mit einer Mutter verschrauben, Stecker aufstecken. Alles in allem 10 min incl. Kofferraumklappe öffnen und schliessen und Bohrreste wegsaugen... Ich glaube, das kriegt man hin.

Zitat:

Original geschrieben von DotM

Lieber Tarantuga,

ich kann Dir leider nicht sagen, was Du beim Freundlichen bezahlst, aber hier mal ein Anhaltspunkt:

Für die Steckdose habe ich ca. 10 Euro in einer Elektronikgeschäftskette (die es auch in Hamburg gibt) bezahlt. Der Einbau ging fix. Ein Loch bohren, Dose mit einer Mutter verschrauben, Stecker aufstecken. Alles in allem 10 min incl. Kofferraumklappe öffnen und schliessen und Bohrreste wegsaugen... Ich glaube, das kriegt man hin.

Kurze Frage, weil´s michj auch interessiert:

Welchen Stecker aufstecken, liegt der schon hinter einer Verkleidung ?

Wenn nein, auf welcher Seite muss man welches Kabel anzapfen ??

Hi,

 

die Batterie ist beim V70 hinten im Kofferraum. Eine Sicherung dazwischen und ggf. noch in einen Spannungswächter investieren und fertig. Dauert dann vielleicht glatt 5-10 min. mehr. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von DotM

Lieber Tarantuga,

 

ich kann Dir leider nicht sagen, was Du beim Freundlichen bezahlst, aber hier mal ein Anhaltspunkt:

Für die Steckdose habe ich ca. 10 Euro in einer Elektronikgeschäftskette (die es auch in Hamburg gibt) bezahlt. Der Einbau ging fix. Ein Loch bohren, Dose mit einer Mutter verschrauben, Stecker aufstecken. Alles in allem 10 min incl. Kofferraumklappe öffnen und schliessen und Bohrreste wegsaugen... Ich glaube, das kriegt man hin.

Hallo DotM, hallo Jürgen

 

Also das liest sich in der Tat machbar auch für minderbegabte Bastler wie mich, allerdings wüßte ich dann gerne wie im Detail das   aussehen würde (welcher Stecker an welches Kabel, wo bohren .. etc.)  Wenn ich richtig interpretiere, gibts die Buchse bei Conrad?

 

Beste Grüße von der Elbe

 

Claus ... der für eine Anleitung ewig Dankbar wäre :-)

Habe die Steckdose (gleich 2) auch selber im Kofferraum eingebaut. Allerdings habe ich lediglich die Masse von der Batterie genommen (leider gibt es keinen guten Massepunkt im Kofferraum - oder habe ich ihn bloß nicht gefunden?). Plus habe ich von der Steckdose im Fond genommen. So entfällt der Einbau einer Sicherung. Allerdings ist dann nur Strom bei Zündung drauf. War für mich (Steckdose hauptsächlich für Kühltasche) aber ausreichend.

Bei Deiner Verwendung müsstest Du in der Tat direkt an die Batterie.

Gruß Thomas

am 3. April 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von tarantuga

 

Claus ... der für eine Anleitung ewig Dankbar wäre :-)

Klick mal hier drauf: --> *klick *

Themenstarteram 3. April 2008 um 9:58

Wow, das ist wirklich hilfreich didi_V40t4, DANKE! ... bin schon eine halbe ewigkeit dankbar, die andere hälfte ewigkeit würde sofort folgen wenn ich folgendes Rätsel lösen könnte:

 

"Identify the routed cable located by the right-hand floor support".

 

Wie (um Himmels willen) identifiziere ich das passende Kabel? (vermutlich liegt der Kabelbaum schon dort)

 

Claus ... der sich schon einmal im Voraus für seine dämlichen Fragen entschuldigt :rolleyes:

am 3. April 2008 um 10:39

Die Anleitung sieht mir noch ein wenig kompliziert aus. Ich habe es viel einfacher in Erinnerung:

Zunächst kaufst Du bei (ja richtig!) Conrad folgendes:

POWER STECKDOSE IN SAE NORM Art.-Nr.: 853421 - 62 Preis: 8,55 Eur.

Dann entfernst Du die rechte, hintere Seitenverkleidung. Dazu must Du die Bodenplatte etwas anheben. Nun greifst Du in die entstehende Öffnung nach vorne, hinter die Verkleidung. Dort ist ein Kabel in Schaumstoff eingewickelt mit einem zweipoligen Stecker dran. Das ist das Gegenstück zu Deiner Steckdose. Keine Angst, es gibt nur dieses eine Kabel mit einem Stecker dran. Bitte nimm nicht irgendein ein Kabel, welches Du erst irgendwo abstecken musst! Das ist verkehrt und kann zu neuen Effekten führen!

Ich glaube, das Kabel war mit einem Gummi zusammen. Steckdosenloch bohren, festschrauben und Stecker aufstecken. Fertig.

Ich habe dann noch gehört, dass bei einigen wenigen Autos in seltenen Fällen noch ein Relais oder eine Sicherung auf der linken Fahrzeugseite, hinten gesteckt werden muss. Bei Bedarf schaue ich dann nochmal nach. Bei mir war das aber nicht der Fall, ich würde es erstmal so probieren.

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:20

Danke DotM,

 

das sieht ja nach einer wirklich einfachen Aktion aus, nächste Woche werde ich es ausprobieren, werde dann berichten.

Nochmals vielen Dank an dich und die Gemeinde!! :)

 

Grüsse von der Elbe

 

Claus

am 3. April 2008 um 13:14

Wie fest sitzt denn die Conrad-Dose in der Seitenverkleidung, sieht bissel windig aus. ...?

Die Originaldose ist geschraubt, das finde ich besser - hat einer eine Bezugsquelle für eine geschraubte Dose mit Klappdeckel?

am 3. April 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Wie fest sitzt denn die Conrad-Dose in der Seitenverkleidung, sieht bissel windig aus. ...?

Die Originaldose ist geschraubt, das finde ich besser - hat einer eine Bezugsquelle für eine geschraubte Dose mit Klappdeckel?

Bittaschän :D : Conrad Artikel-Nr. 845590 - 62 Zentraleinbau mit Gegenmutter und aus Metall mit Schutzdeckel.

am 3. April 2008 um 13:41

Lustig, die von meinem Vorredner angegebene Steckdose habe ich verbaut. Die hält in jedem Fall. Dieses ist allerdings nur eine kleinere Steckdose (ca. 14mm DM). Die meisten 12 V Geräte haben aber einen dickeren Stecker der nur in die großen Steckdosen (Zigarettenanzünderdurchmesser, ca. 20 mm DM) reinpassen - nämlich in die von mir empfohlene. Die ist aber auch recht stabil (habe ich auch schon eingebaut gesehen) und hat auch einen Deckel.

Man muss bei beiden Steckdosen darauf achten, dass möglichst knapp gebohrt wird. Wenn zu groß gebohrt wird, kann die Buchse leicht "rauskanten". Bei guter Bohrung reisst man eher die Verkleidung ab, als das die Buchse kaputt geht...Lieber etwas kleiner bohren und nacharbeiten. Idealerweise bohrt man so knapp, dass man die Buchse reindrehen kann und die Mutter gegenkontert.

Hier nochmal der offizielle Link in deutsch

http://vccs.volvocars.se/.../Details.aspx?...

am 3. April 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von danfried

Hier nochmal der offizielle Link in deutsch

http://vccs.volvocars.se/.../Details.aspx?...

:confused:

Die Bedienungsanleitung ist aber auch nicht viel deutscher als beim anderen Link.

@stelo

Danke für die Artikelnummer, ich dachte aber eher an eine Dose, wo die gängigen Stecker auch passen...

 

Hab' selber eine zum Festschrauben gefunden: 853421 - 62

Vorher hatte ich nur diese hier, die wird eingeclipst: 851795 - 62

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 12V Laderaumsteckdose V70 Bj. 03 nachrüsten