12V Steckdose vom Dauerstrom trennen ?!?!?!?

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Und zwar habe ich mir vor wenigen Tagen ein mobiles Navi geholt und der Clou an der Sache ist, dass mir aufgefallen ist, dass es sich beim Einstecken zum Laden in den Zigarettenanzünder selbstständig anschaltet und beim abklemmen wie abschaltet. Nun ist es halt so, dass mein Golf am Aschenbecher/ Zigarettenanzünder halt Dauerstrom hat; auch wenn die Zündung aus ist.

Ich würde es gerne so umbauen, dass es nur Strom am 12V Zigarettenanzünder gibt, wenn ich die Zündung anschalte, damit sich das Navi dann automatisch anschaltet...

Weiß jemand ob es möglich ist dies zu realisieren und wenn ja wie soll man dabei vorgehen...

Bin für jeden Rat dankbar...

Beste Antwort im Thema

Klemm bitte nicht deinen Zigarettenanzünder direkt auf Zündplus, der kleine Kontakt am Zündschloss mag vll den Ladestrom des Navis verkraften aber sobald du mal den richtigen zigarettenanzünder an machst brennt der dir durch.
Wenn du es anständig machen willst besorg dir ein KFZ relais.
Schneide die Leitung die kurz vorm Zigarettenanzünder ist durch und klemme es auf einen Schließer Kontakt des Relais und die Spannung von Klemme 15 nimmst du nur um das Relais zu schalten.

20 weitere Antworten
20 Antworten

ich hab die einspeisung auch drin aber ohne diesem relais.wegen schlechtem empfang habe ich persönlich festgestell das es auch vieleicht am radio liegt.ich hab jetzt auch ein neues drin und da bekomme ich in meiner strasse ein sender rein den ich mit dem alten radio nicht bekommen habe.warum wieso ka.die leute in der entwicklung hätten ja auch gleich die antenne direkt mit storm versorgen können aber nein das muss das radio machen

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Nee ich hab diese kleine originale Knubbelantenne von VW drauf mit dem originalen Radio war Empfang top da ja ein Verstärker im Radio integriert war, dann eins gekauft mit Navi, Dvd usw, ab da Empfang schlecht weil der integrierte Verstärker fehlt, quasi den Phantomspeiser/ Verstärker oder wie das gute Stück heißt bräucht ich dann auch noch.
Gruß Roger

ja denke schon ich hatte die originale antenne drauf (jetzt auch noch) die sollte ja den verstärker ja schon mit drinnen haben aber das radio nicht. daher dachte ich mir ich hole mir den noch zusätzlich da das signa der originalen nicht aussreichend wird .

und empfang ist wunderbar vielleicht mal paar einzelne störungen aber die sind nicht der rede wert.

würde mir das teil noch besorgen kostet ja nich viel.

Anderes Radio hatte ich probehalber auch schon drin, war genau das gleiche Prob, die originalen Vw Radios haben doch schon nen integrierten Verstärker der mir jetzt quasi fehlt🙂.
Mit dem originalen funzt es ja.
Nu brauch ich nur noch diesen Phantomverstärker oder wie das Teil heißt.
Dann sollte es eigentlich wieder doch wieder funktionieren???
Oder lieg ich da jetzt falsch?
Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Anderes Radio hatte ich probehalber auch schon drin, war genau das gleiche Prob, die originalen Vw Radios haben doch schon nen integrierten Verstärker der mir jetzt quasi fehlt🙂.
Mit dem originalen funzt es ja.
Nu brauch ich nur noch diesen Phantomverstärker oder wie das Teil heißt.
Dann sollte es eigentlich wieder doch wieder funktionieren???
Oder lieg ich da jetzt falsch?
Gruß Roger

ja das hatte ich bereits schon erwähnt😁