12V in Radionähe ohne Stromdieb

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe W211-Freunde!
Ich möchte in meiner Limousine BJ 2007 in Radionähe (APS50) ein Bluetooth-Modul und eine USB-Buchse verbauen. Den Geräten liegen klassische Stromdiebe bei, die das originale Kabel anritzen. Diese möchte ich aber nicht verwenden. Mein geliebter Wagen ist zwar noch weit vom H-Kennzeichen weg, aber ich möchte alles in originalem Zustand halten (auch die Optik vom Radio).

Gibt es eine Möglichkeit an den Sicherungskästen im Motorraum oder im Innenraum (Fahrerseite) Strom abzugreifen (Klemme 15R), ohne den Kabelbaum zu beschädigen?

Viele Grüße, Afra.

28 Antworten

Ich glaube für USB Anschluss ist eine Vorbereitete Leitung da, gab es ja Modele wo ein USB Anschluss im Handschuhfach war. Unter dem Rechten Lüftungsgitter liegt eine Leitung mit 3 Adern als Stecker.

Im Amaturenbrett links musst Du mal nachsehen.
Die komplette Super Douper Vollausstattung wirst Du nicht haben, also sollte noch der eine oder andere Steckplatz frei sein

Zitat:

@DerDrug schrieb am 15. Juni 2023 um 17:11:25 Uhr:

Ich glaube für USB Anschluss ist eine Vorbereitete Leitung da, gab es ja Modele wo ein USB Anschluss im Handschuhfach war. Unter dem Rechten Lüftungsgitter liegt eine Leitung mit 3 Adern als Stecker.

Vielen Dank DerDrug! Werd ich suchen und für die USB-Buchse nutzen.

Viele Grüße, Afra.

Zitat:

@corrosion schrieb am 15. Juni 2023 um 17:38:46 Uhr:

Im Amaturenbrett links musst Du mal nachsehen.
Die komplette Super Douper Vollausstattung wirst Du nicht haben, also sollte noch der eine oder andere Steckplatz frei sein

Ersteinmal vielen Dank corrosion!
Nein, es gab leider nur sehr wenig Sonderausstattung, dafür aber wenig Kilometer...

Im Innenraum Fahrerseite sind die Sicherungen frei (siehe auch Foto 1):
23 Beifahrersitz elektrisch mit Memory
24 KeylessGo
25 Standheizung
26 CD Wechsler
34 Fahrersitz, Lenksäule, Außenspiegel mit Memory
35 Reserve
37 Airmatic
40 Steuergerät oberes Bedienfeld

Leider sind das alles nur Sicherungen mit Dauerplus Klemme 30. Mir wäre aber aus Sicherheitsgründen Klemme 15R lieber. Das Bluetooth-Modul kommt damit super klar (habe ich schon ausprobiert).

Wenn ich es richtig sehe, gibt es in der Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum keine Steckplätze für Sicherungsträger (siehe Foto 2 und Foto 3). Wo kann ich hier im Motorraum mit einem Stecker oder einer Schraubverbindung Klemme 15R abgreifen, ohne den Kabelbaum zu beschädigen?

Viele Grüße, Afra.

Foto 1 Sicherungsbox Innen fahrerseitig
Foto 2 Sicherungsbox Motorraum
Foto 3 Sicherungsbox Motorraum
Ähnliche Themen

Wieso machst Du dir alles komplexer als es ist? Nimm doch Raile und gehst mit A1 an Sicherungskasten Motorraum Links, Zigarettenanzünder Steckplatz Linke Seite.. Der ist mit ACC Verbunden.

Du kannst doch am SAM direkt eine Sicherung umstecken - welche eigentlich für die 12 Volt Bordsteckdose zur Verfügung steht:
entweder Zündung oder Dauerplus also Klemme 15 oder 30.

somit hast du was du suchst oder nicht?

Hallo DerDrug,
vielen Dank! Ich verstehe das leider nicht. Was ist Raile? Was ist A1? Wo soll ich ran?

Viele Grüße, Afra.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Juni 2023 um 21:05:30 Uhr:

Du kannst doch am SAM direkt eine Sicherung umstecken - welche eigentlich für die 12 Volt Bordsteckdose zur Verfügung steht:
entweder Zündung oder Dauerplus also Klemme 15 oder 30.

somit hast du was du suchst oder nicht?

Hallo Mr.Wolfman,
vielen Dank. Ich brauche ein Kabel von Klemme 15R, dass ich zum Bluetooth-Modul in Radionähe ziehen möchte. Was habe ich davon, wenn ich eine Sicherung umstecke? Ich kann dir nicht folgen.

Viele Grüße, Afra.

Tippfehler von mir. Relais meinte ich. A1-A2 ist Ansteuerung für die Relais oder die 85-86. Also die Spule die anzieht.
Der vorredner hat dir gerade das erklärt was ich meinte mit Zigarettenanzünder.

Hallo,
ich verstehe euch leider nicht. Die Sicherung vom Zigarettenanzünder sitzt vorn im Motorraum auf Platz f54a, also Klemme 15. Da ist nichts, was ich aufstecken kann.

Am Zigarettenanzünder finde ich auch nichts wo ich ran kann.

Was meint ihr mit den Relais? Relais A sitzt im Kofferraum!? Und die 85 / 86 sitzen ebenso im Kofferraum (Vorsicherungskasten hinten).

Könnt ihr mir das bitte genauer erklären?

Viele Grüße, Afra.

Die Sicherungen im Armaturenbrett sind aber alle Klemme 15, nicht 15R.

Du kannst aber im SAM Fahrer folgendes machen:

• Klemme 15: Stecker C1, Pin 9, durch Sicherung 51 abgesichert
  • Klemme 31: Stecker I2, Pin 1

Alternativ, ich kann dir einen Kabelsatz anfertigen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juni 2023 um 02:55:54 Uhr:

Die Sicherungen im Armaturenbrett sind aber alle Klemme 15, nicht 15R.Du kannst aber im SAM Fahrer folgendes machen:
  • Klemme 15: Stecker C1, Pin 9, durch Sicherung 51 abgesichert
  • Klemme 31: Stecker I2, Pin 1

Alternativ, ich kann dir einen Kabelsatz anfertigen.

Guten Morgen und vielen Dank Mackhack!
Im Armaturenbrett gibt es doch aber nur Klemme 30!? Quelle: https://spookies-w202.de/.../W211_Sicherungsplan_Armaturenbrett-1.pdf

Danke für das Angebot mit dem Kabelsatz! Ich weiß allerdings nicht, wo Stecker C1 und I2 sind. Gibt es hierzu einen Plan? Gäbe es noch die Möglichkeit 15R abzugreifen? Es muss auch nicht einzeln abgesichert sein. Das Bluetooth-Modul dürfte sich auch eine Sicherung mit etwas Unwichtigem, z.B. Zigarettenanzünder (f54a/54b) teilen. Erstaunlich ist auch, dass Sicherung f50 ("Handy-Vorrüstung am Dom..."😉 belegt ist. Ich habe gar keine Handy-Vorbereitung (FIN WDB2110411B172296).

Viele Grüße, Afra.

@afra123
Wieso nimmst Du den Strom nicht vom Zigarettenanzünder?

2 Kontakte (1x 15R & 1x 31) die Kabel zusammencrimpen ins Gehäuse stecken, fertig in 10 Minuten.

Man sollte nie im Halbschlaf schreiben. Ich meinte Klemme 30 (Dauerplus), nicht 15 (Zündungsplus).

Der Grund warum Sicherung 50 belegt ist, ist der, weil alle SAM Fahrer und Fond vom Lieferanten komplett bestückt am Band angeliefert werden. Auch neue Ersatz SAM kommen heute noch voll bestückt vom Lager.

Deine Antwort