12V in Radionähe ohne Stromdieb

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe W211-Freunde!
Ich möchte in meiner Limousine BJ 2007 in Radionähe (APS50) ein Bluetooth-Modul und eine USB-Buchse verbauen. Den Geräten liegen klassische Stromdiebe bei, die das originale Kabel anritzen. Diese möchte ich aber nicht verwenden. Mein geliebter Wagen ist zwar noch weit vom H-Kennzeichen weg, aber ich möchte alles in originalem Zustand halten (auch die Optik vom Radio).

Gibt es eine Möglichkeit an den Sicherungskästen im Motorraum oder im Innenraum (Fahrerseite) Strom abzugreifen (Klemme 15R), ohne den Kabelbaum zu beschädigen?

Viele Grüße, Afra.

28 Antworten

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 16. Juni 2023 um 09:47:45 Uhr:

@afra123
Wieso nimmst Du den Strom nicht vom Zigarettenanzünder?

2 Kontakte (1x 15R & 1x 31) die Kabel zusammencrimpen ins Gehäuse stecken, fertig in 10 Minuten.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Das wäre natürlich eine Option. Weiß jemand wie die Kontaktfedern heißen? Auf dem Stecker steht 037 54502 28 und 51 16149 2 (siehe Fotos im Anhang)

Viele Grüße, Afra.

Stecker Zigarettenanzünder (1)
Stecker Zigarettenanzünder (2)

Mit ein bisschen Glück bekommst du die sogar einzeln bei MB zu kaufen.

Mal sehen, ob mein Teilemann die Nummern finden kann.

Aber eigentlich würde ich lieber ans SAM im Motorraum und den Kabelbaum original lassen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juni 2023 um 14:31:42 Uhr:

Man sollte nie im Halbschlaf schreiben. Ich meinte Klemme 30 (Dauerplus), nicht 15 (Zündungsplus).

Der Grund warum Sicherung 50 belegt ist, ist der, weil alle SAM Fahrer und Fond vom Lieferanten komplett bestückt am Band angeliefert werden. Auch neue Ersatz SAM kommen heute noch voll bestückt vom Lager.

Was für eine Verschwendung! Das würde den heute bestimmt nicht mehr passieren. Da wird jeder Cent gesparrt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juni 2023 um 02:55:54 Uhr:

Du kannst aber im SAM Fahrer folgendes machen:
  • Klemme 15: Stecker C1, Pin 9, durch Sicherung 51 abgesichert
  • Klemme 31: Stecker I2, Pin 1

Alternativ, ich kann dir einen Kabelsatz anfertigen.

Also ich hätte da sehr großes Interesse! Sind die Plätze C1 und I2 bei mir frei? Also muss ich nur stecken? Oder muss ich noch die Pins in meine vorhandene Stecker einsetzen? 15R ist nicht möglich?

Viele Grüße, Afra.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 15. Juni 2023 um 17:11:25 Uhr:

Ich glaube für USB Anschluss ist eine Vorbereitete Leitung da, gab es ja Modele wo ein USB Anschluss im Handschuhfach war. Unter dem Rechten Lüftungsgitter liegt eine Leitung mit 3 Adern als Stecker.

Hallo DerDrug!
Wen ich von unten schaue, sehe ich nichts (siehe Foto 1). Muss ich dazu das Lüftungsgitter ausbauen oder das Handschuhfach?

Auf der Linke Seite habe ich unterm Lenkrad ein Stecker 049 545 93 28 gefunden. Er ist am Kabelbaum dran der auch zum Zentralen Gateway (A 211 540 84 45) führt. Die Kabelfarben sind braun, grün, hellgelb. Weiß jemand was das ist?

Viele Grüße, Afra.

Foto 1, Blick vom Beifahrer Fussraum
Foto 2, Fahrerseite
Foto 3, Fahrerseite
+1

Ich habe die Lüftungsgitter abgebaut gehabt und drunter war ein Stecker ähnlich deinem.

Siehe Foto.

Stecker unbeckannt.

Zitat:

@afra123 schrieb am 22. Juni 2023 um 11:51:15 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 15. Juni 2023 um 17:11:25 Uhr:

Ich glaube für USB Anschluss ist eine Vorbereitete Leitung da, gab es ja Modele wo ein USB Anschluss im Handschuhfach war. Unter dem Rechten Lüftungsgitter liegt eine Leitung mit 3 Adern als Stecker.

Hallo DerDrug!
Wen ich von unten schaue, sehe ich nichts (siehe Foto 1). Muss ich dazu das Lüftungsgitter ausbauen oder das Handschuhfach?

Auf der Linke Seite habe ich unterm Lenkrad ein Stecker 049 545 93 28 gefunden. Er ist am Kabelbaum dran der auch zum Zentralen Gateway (A 211 540 84 45) führt. Die Kabelfarben sind braun, grün, hellgelb. Weiß jemand was das ist?

Viele Grüße, Afra.

A 049 545 93 28 ist der Stecker des CAN D Verteilers der Teil des Mopf ZGW ist. Die Kabel sind für die Scheinwerfer.

Wo ist der schwarze 3-Pin Stecker der ins ZGW gehört?

Zitat:

Wo ist der schwarze 3-Pin Stecker der ins ZGW gehört?

Hallo Mackhack,
ich habe die Verkleidung heute noch einmal abgenommen. Da ist kein schwarzer 3-Pin Stecker. Und da ist auch kein Steckplatz frei. Hinten ist ein Stecker mit mehreren Kabeln... Anbei ein Bild dazu. Hoffe das muss so sein!?

Viele Grüße, Afra.

Zentrales Gateway

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. Juni 2023 um 17:46:53 Uhr:

Mit ein bisschen Glück bekommst du die sogar einzeln bei MB zu kaufen.

Hallo zusammen,
leider kann man die Kontaktfedern nicht kaufen. Gibts nur mit Kabel dran. A 000 540 35 05
Somit fällt die Abnahme am Zigarettenanzünder aus 🙁

Viele Grüße, Afra.

Klar gibts die. Aber was willst du denn eigentlich am ZGW machen? Lass die Finger von den Kabelbäumen zum ZGW. Machst mehr kaputt als dass es dir was bringt. Ich hab dir ja vorgeschlagen zu helfen dann hast du eine saubere Geschichte ohne basteln.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Juni 2023 um 23:27:45 Uhr:

Klar gibts die. Aber was willst du denn eigentlich am ZGW machen? Lass die Finger von den Kabelbäumen zum ZGW. Machst mehr kaputt als dass es dir was bringt. Ich hab dir ja vorgeschlagen zu helfen dann hast du eine saubere Geschichte ohne basteln.

Hallo Mackhack,
ich meine die Kontaktfedern vom Zigarettenanzünder. Die soll es laut meinem Teilemann bei Daimler nicht geben. Also nicht einzeln. Nur mit Kabel dran.

An das Zentale Gateway möchte ich nicht ran. Hatte gehofft, dass der grüne Stecker Klemme 15 hat...

Vielen Dank dass du mir Hilfe angeboten hast! Ich wollte ursprünglich auch dein Kabelsatz nehmen. Siehe Thread vom 22.6.:

Zitat:

Also ich hätte da sehr großes Interesse! Sind die Plätze C1 und I2 bei mir frei? Also muss ich nur stecken? Oder muss ich noch die Pins in meine vorhandene Stecker einsetzen? 15R ist nicht möglich?

Du hast die Frage sicher überlesen. Ich bin aber eigentlich von dieser Lösung weg. Ich hatte mal gelesen, dass der Weg vom Sicherungskasten im Motorraum nach innen einfach sein soll. Aber jetzt habe ich da mal reingeschaut. Die Kabel sind mit so einer schwarzen Masse vergossen...

Ich habe grade im Netz ein Y-Kabel für den Zigarettenstecker gefunden. Der soll für den W213 kompatibel sein. Aber ich gehe davon aus, dass der auch im W211 passt: https://www.inbay.systems/product/y-kabel-mercedes/

Wenn es passt, dann würde ich diese Lösung bevorzugen.

Ich melde mich, wenn ich nicht weiter komme.

Habt alle vielen Dank!!!

Viele Grüße, Afra.

Da ist nichts schwarzes dran. Im Durchbruch der Karosserie steckt einfach nur eine schwarzer Kunststofftüte mit gehäckseltem Schaumstoff drin um das Loch einigermaßen zu verschließen.

Dann schick mir eine PM dann klären wir das Ganze.

Hallo zusammen,
der o.g. Y-Stecker passt hervorragend. Auf der Homepage war nur Kompatibilität zum W213 angegeben, aber der W211 hat den gleichen Anschluss. Damit habe ich jetzt in Radionähe Strom für meinen Bluetooth-Adapter, ohne den Kabelbaum anzuschneiden. Wahlweise mit Klemme 15R (Sicherung f54a) oder Klemme 30 (Sicherung f54b).

Anbei noch ein Foto!

Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben!

Img
Deine Antwort