1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 12V Batterie leer

12V Batterie leer

Toyota Yaris

Hallo Gemeinde, habe einen Yaris Hybrid gekauft, bach 7Monaten ist die 12v Batterie leer. Pannenhilfe in Anspruch genommen, startet wieder. Nach 4Wochen da gleiche Spiel. Toyota sagt, ich fahre zu wenig (3000km in 7Monaten). Wer hat erfahrung mit diesem Problem? Vielleich ein Booster kaufen, zur Starthilfe?

39 Antworten

@angler1971

Eine Spannungsanzeige kannst du dir für kleines Geld über die Zigarettenanzündersteckdose abgreifen. Aber nur im Moment des Startens siehst du dann die Spannung der (vom Startvorgang stark belasteten) Startbatterie, danach kannst du nur noch beobachten, mit welcher Spannung die Fahrbatterie die Startbatterie per Wandler lädt. Mit einiger Übung kannst du dann aus der angezeigten Spannungshöhe schließen, wie der aktuelle Ladezustand der Startbatterie ist.........

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 1. April 2025 um 11:24:43 Uhr:

Die 12V-Batterie wird im Hybrid anders „behandelt“ als im Verbrenner.
Die Informationen findet man in den markenspezifischen Foren.

das ist zu offensichtlich, schon das 3. Thema in letzen 2 Monaten :-)

Zitat:

@tekna schrieb am 1. April 2025 um 11:57:07 Uhr:

... Aber nur im Moment des Startens siehst du dann die Spannung der (vom Startvorgang stark belasteten) Startbatterie, ...

Es geht darum, den Startvorgang überhaupt nicht anzustoßen wenn die Spannung zu niedrig ist sondern dann mit dem Booster starten.

Wenn es schon das 3.Thema in 2 Monaten ist, zeigt es ja, dass es da ein Problem gibt.

Zitat:

@Superhicell schrieb am 1. April 2025 um 13:16:59 Uhr:

Wenn es schon das 3.Thema in 2 Monaten ist, zeigt es ja, dass es da ein Problem gibt.

Da bist du nicht der erste mit dieser bahnbrechenden Erkenntnis ;-)

Davon ab, wieso zitierst du erst und schreibst danach noch einen weiteren Post mit deiner Antwort? Fass das doch bitte zusammen wie üblich in Foren ...

@angler1971
Schon beim Öffnen des Fz verbrauchst du Strom, besonders wenn du gar die Heckklappe elektrisch öffnest und schließt. Du musst also rechtzeitig gegensteuern, bevor die Startbatterie zu schwach wird - wenn du erst im Auto sitzt und deine Messung vornehmen kannst, kann es schon zu spät sein und der Schlüssel wird schon gar nicht mehr erkannt. Bei meiner Methode der fallweisen Pufferung der Startbatterie über das CTEK CS FREE kann ich mit einem Blick durchs Fenster an der Anzeige am Ladegerät sehen, wie der Ladezustand der Startbatterie ist und so konnte ich das Auto schon problemlos über längere Zeit ungenutzt lassen.

Zitat:

@tekna schrieb am 1. April 2025 um 13:24:44 Uhr:

@angler1971
Schon beim Öffnen des Fz verbrauchst du Strom, ...

stimmt ... und wenn man in Ozean pinkelt erhöht man den Wasserpegel.

Mal im Ernst, warum sollte dich parallel Schalten einer weiteren Batterie (z.B. von CTEK CS FREE) dauerhaft schützen. Damit verlängert man schon die Zeitspanne bis das Problemfall auftritt. Irgendwann ist aber auch die Batterie von CTEK CS FREE leer.
Oder habe ich die Funktionsweise von dem Gerät falsch verstanden ?
Leider ist die Seite zu dem Gerät wenig informativ. Da wird das Gerät viel gelobt. Nützliche Informationen muss man mühsam suchen.

Mit einer Spannungsanzeige (die man genauso durch Fenster sehen kann) hat man eine Möglichkeit überhaupt nicht das Auto zu öffnen...

Das CTEK free fungiert doch als steckerloses Ladegerät. D.h. man nimmt das wieder aus dem Auto und läd es auf und kann es dann wieder zum Laden der Batterie nutzen.

Regelmäßig gemacht, sollte die Batterie nicht leer werden.

Beim Preis dieses Geräts würde ich mir allerdings eine andere Option aussuchen.

@angler1971

Missversteh mich bitte richtig. Mein Cross steht häufig ungenutzt in der Garage, wenn ich statt seiner einen meiner Oldies nutze, komme ich daran vorbei und kann nebenbei durchs Fenster an der Anzeige des Ladegerätes sehen, ob dessen Batterie nachgeladen werden muss, das mache ich natürlich, bevor die Spannung zu sehr abgesackt ist - so einfach ist das für mich.

Ob und wie du das Problem mit der sich schleichend entladenden Startbatterie lösen willst, ist allein dir überlassen.

Deine Antwort