12V Anschluss - Mobicool Kühlbox bei Zündung aus
Hallo zusammen,
der Sommer ist da und ich würde daher gern meine Mobicool FR40 betreiben.
Betrieb ist lediglich bei eingeschalteter Zündung möglich, ist das korrekt? Das heißt bei einer 4stündigen Fährfahrt wäre die Mobicool aus.
Hat jemand Tipps/Erfahrungen bzw. kann man auf Dauerbetrieb 12V umstellen? Die Mobicool hat einen Batteriewächter.
Danke vorab !
4 Antworten
Vor dem Problem stehe ich auch gerade .... Ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen, ob meine Steckdoese der Anhängerkupplung vollständig verkabelt ist - denn dort gibt es einen Pin mit Dauerplus .... https://www.jh-profishop.de/profi-guide/13-poliger-stecker-belegung/?srsltid=AfmBOooUvPWZ0ej8IIXWzQ2xORv77P_8SiN4kosKW-VQpc3YGeZWze1W (PIN 9 = Dauerplus, dazugehörige Masse = PIN 13 ?)
Hallo Gredchen,
wie beim W212 sind auch jetzt beim S214 bei der Anhängerkupplung (Werkseinbau bei Auslieferung) alle Leitungen "geschaltet" und Strom vom Fahrzeug im Wohnwagen. Allerdings wird im Wohnwagen beim Zugbetrieb die Wohnwagen 12 Volt-Versorgung (bei mir eine Schaudt CSV 409) abgeschaltet und das Zugfahrzeug liefert, z.B. die 12 Volt für den Kühlschrank.
Auch wenn der Pkw ausgeschaltet ist, liegt noch Strom auf der ATC-Leitung (Schlingerreduzierung) an. Das kann an der grünen Kontrollleuchte an der Anhängerdeichsel erkannt werden. Wie lange, weiß ich nicht, weil ich bei der Benutzung von Fähren den Anhängerstecker, vorsichtshalber, abgezogen habe.
Gruß
Fildermann
[quote][i]@Fildermann [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId
=72118068]schrieb am 14. Juni 2025 um 18:53[/url]:[/i] Hallo Gredchen, wie beim W212 sind auch jetzt beim S214 bei der Anhängerkupplung (Werkseinbau bei Auslieferung) alle Leitungen "geschaltet" und Strom vom Fahrzeug im Wohnwagen. Allerdings wird im Wohnwagen beim Zugbetrieb die Wohnwagen 12 Volt-Versorgung (bei mir eine Schaudt CSV 409) abgeschaltet und das Zugfahrzeug liefert, z.B. die 12 Volt für den Kühlschrank. Auch wenn der Pkw ausgeschaltet ist, liegt noch Strom auf der ATC-Leitung (Schlingerreduzierung) an. Das kann an der grünen Kontrollleuchte an der Anhängerdeichsel erkannt werden. Wie lange, weiß ich nicht, weil ich bei der Benutzung von Fähren den Anhängerstecker, vorsichtshalber, abgezogen habe. Gruß Fildermann[/quote]
Hallo @Fildermann, ich (übrigens Gerd[chen] und nicht Gredchen) habe keinen Wohnwagen o.ä., mir ging es einfach nur darum, ob bei ausgefahrener AHK an der Steckdose Dauerstrom anliegt, mit dem ich dann die Kühlbox im Kofferraum meines S214 auch im Stand weiter betreiben kann ... und genau das ist ja wohl möglich !
Im Anhang noch ein Bild, wo ich vor 2 Jahren in Finnland bei meinem ehemaligen S213 ohne AHK das 230-Volt-Kabel problemlos "durch die Heckklappe" durchbekommen habe, um den Kühlschrank (in diesen Fall mit minus 15 Grad) weiterzubetreiben. ... und für alle, die sich jetzt an die Stirn fassen: es gab damals noch in fast jedem Hotel Säulen mit Netzstrom, um bei Frost die elektrische Standheizung zu betreiben ... zum Glück war meine Säule im Sommer weder abgeschlossen, noch abgeschaltet !
Und wenn genau dasselbe jetzt über die Steckdose der AHK möglich ist, wäre das die Lösung schlechthin! Natürlich ist das mit ein wenig Bastelarbeit verbunden, aber sowohl das 12-Volt-Kabel für die Kühlbox, als auch den 13-poligen Stecker bekommet man bei A... oder im Internet ohne Probleme !!
Hallo @Gerdchen Hallo @Fildermann
ich warte noch auf den hoffentlich bald kommenden S214, da unser S211 in Ruhestand geschickt wird.
Beim S211 war es so, dass man die 12V Steckdose von "geschaltet" auf "Dauerspannung" umschalten konnte. Dafür gab es eine Sicherung, die anders gesteckt werden konnte. So hab ich das aktuell noch, denke der neue wird das auch wieder können.
Gerd