1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 125PS FR oder 150PS Xcelence

125PS FR oder 150PS Xcelence

Seat Leon 3 (5F)

Hallo Seat-Gemeinde,
aus dem VW-Lager kommend habe ich mich bewusst für Seat Leon ST entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach besser...

Ich würde gerne eure Meinung wissen.
Ich muss mich zwischen einem Leon ST FR als 125PS oder einem Leon ST Xcelence 150PS entscheiden.
Die Ausstattung ist ähnlich, nur sieht der FR aus meiner Sicht einfach besser aus.
Der Xcelence bietet wiederum mehr Ausstattung fürs gleiche Geld (mehr Assistenten, Rollos hinten-> gut fürs Kind und beim FR nicht erhältlich, Kessy) und ich kann den 150PS dazuordern weil es in Budget passt.

Die Frage ist: Optik oder Leistung?

Außerdem vermute ich, dass der FR 15 mm tiefer ist als der Xcelence und habe daher so meine Bedenken ob der Xcelence nicht etwas hoch da steht mit seinen 17 Zoll-Rädern...?

Danke für eure Meinung 😉

21 Antworten

Ich glaube die Frage kanst nur Du Dir selbst beantworten. Mir persönlich gefällt der FR besser, das Frontgitter des Xcellence ist nicht mein Fall.

Die Sitze sind im Xcellence etwas stärker an den Seiten...der Grill ist nicht der Schönste, ist wie immer halt Geschmacksache... das Fahrwerk ist auch nicht so tief wie beim FR.... ich würde mir beim nächsten Leon wieder die FR Version gönnen...

Willst du einen optisch sportlichen Kombi mit weniger Ausstattung dann nimm den FR. Willst du mehr fürs Geld, nimm den Xcellence. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich für den FR entschieden (beide Wagen hatten die gleiche Ausstattung, gleicher Preis und Motorisierung). Mir haben die Felgen und die Farbe beim FR besser gefallen (beides waren Vorführwagen mit ähnlicher Laufleistung). Die -15 mm beim Fahrwerk sieht man (der Laie) wohl eh nicht.

Ich habe mich gegen den FR und für Xcellence entschieden, eben wegen dem Mehr an Austattung. Gerade für Familien ist der Xcellence besser. 🙂
Vor allem wenn du 150 statt 125 PS hast würde ich zuschlagen. Wir haben leider "nur" 125PS sind aber mit dem Excellence sehr zufrieden.

Kessy und die anderen Extras die dabei sind möchten wir nicht mehr missen.

Ähnliche Themen

Hallo, hab mich auch für den Xcellence entschieden da er mit den Rollos hinten und eben nicht so hart ist etwas Familienfreundlicher ist. Ist aber nur meine Meinung. Finde aber nicht das der Xcellence zu hoch mit den 17 Zoll Felgen dasteht. Hab im Sommer 18 Zoll drauf und denke das er auch nicht zu hoch ist. Anbei der Vergleich. 17 Zoll und 18 Zoll.M.f.G

20170913-175121
20170913-184700

Naja, da ist schon viel Luft im Radkasten 😉

Interessant ist vor allem der Unterschied 17 zu 18.
Bei den 17ern geht es noch, bei den 18ern sieht er aus wie höhergelegt.
Ich hätte mich aus optischen Gründen auch im Sommer für eine 17-Zoll-Lösung entschieden.

Würd ich nicht überbewerten, die Bilder sind aus einem unterschiedlichen Winkel heraus gemacht, dadurch sieht es auf dem zweiten nach mehr Luft aus als auf dem ersten.

Die Frage nach der Ausstattungsvariante kann echt niemand beantworten außer der Fragesteller selbst.

Ich kann nur sagen worauf ich besonders achten würde.

• Fahrwerk: Ohne DCC ist das FR-Fahrwerk für ein Familienauto schon hart, besonders mit 18"-Rädern.
  • Leistung: Wenn bei der Probefahrt die 125 PS gerade so als ausreichend empfunden wurden, sollte man den 150er nehmen. Es werden Gelegenheiten kommen, wo man diese Reserve braucht, z. B. wenn das Auto mal voll beladen ist, die Klimaanlage viel leisten muss usw.
  • Interieur: Die Klavierlackoptik des FR ist nicht jedermanns Sache und nicht gerade pflegeleicht. Das Xcellence-Cockpit gefällt mir persönlich inzwischen besser. Man sollte bedenken, dass man sein Auto öfter von innen sieht als von außen.

Was bereitet dir langfristig mehr Freude, das Design des FR oder etwas mehr Leistung? Bei gleicher Fahrweise dürfte der 150 PS TSI dank Zylinderabschaltung außerdem etwas sparsamer sein.

Bin, aufgrund von Nachwuchs, vom S3 zum Leon Xcellence gewechselt. Es hätte auch einen FR als Tageszulassung gegeben, jedoch haben mir die bessere Ausstattung und das familien- bzw. babyfreunliche Fahrwerk des Xcellence mehr zugesagt.
Hab nen schwarzen ST mit 150PS DSG... also PS einmal halbiert zum S3. Die Prioritäten haben sich eben verschoben.

Danke für eure Antworten und Meinungen. Da mein Verkäufer mir einen großen Nachlass angeboten hat wird es wahrscheinlich ein FR mit 150PS... für mich die eierlegende Wollmilchsau...

Der 150er ist attraktiver als der 125er: Weniger Steuern, weniger Verbrauch (ACT), deutlich mehr Drehmoment gleiche Versicherungseinstufung.

Der Unterschied bei den Steuern ist eher zu vernachläßigen bzw. zu gering als dass dies ein Kaufkriterium wäre. Sofern der ACT auf 18 Zöllern steht und der „normale“ TSI auf kleineren Felgen ist dieser in der Steuer wieder günstiger. Aber hier reden wir von wenigen Euros Unterschied.

Wir haben den 125er im A1 meiner Frau. Ein wirklich guter, zuverlässiger Motor, der zum A1 auch sehr gut passt. Im Hinblick auf das zusätzliche Gewicht eines Leon ST würde ich aber auf den 150er gehen...

Deine Antwort