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125kw TDI Nach Werkstattaufenthalt häufigeres Freibrennen

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 7:02

Nachdem ich mit meinem zweiten 125KW dsg TDI mit dem Freibrennverhalten (ca. alle 800km) sehr zufrieden war hat sich dies jetzt dramatisch geändert. Nach dem Wechsel auf die Sommerräder (Anfang April) waren alle Zähler/Speicher reseted.

Auf Nachfrage teilte mir das Autohaus mit, dass auf einem Glühzeitensteuergerät (oder so ähnlich) nach Wartungsplan eine neue Software aufgespielt wurde. Dannach brannte er nach 300km, nach 200km, nach 100km und jetzt nach 50km ab. Wobei die Freibrenndauer jetzt auch bei 50km liegt (davon 3/4 Autobahn bei 130km/h)

Hat jemand auch dieses Softwareupdate bekommen? Wenn ja hat schon jemand Nebenwirkungen bemerkt?

Grüße,

jina

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10 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 14:09

Hat keiner ein ähnliches Problem nach dem Steuergeräte-Tausch.

Aber noch eine andere Frage.

Lt. dem freundlichen kann er auslesen wie der Füllstand des DPFs ist und sich die letzten 5 Abrennzyklen anzeigen lassen. Er sagt, dass es aber keine frei käufliche Software gäbe, die dies können, da die Kanäle und Speicherplätze wechseln würden.

Gibt es hier jemanden, der vielleicht zu dem Thema etwas anderes als der freundliche weiss?

 

Danke und Grüße,

Jina

Hallo Jina2,

hab selber einen 125kw Diesel, ich weiß ja nicht was dein :) glaubt, aber mit

VAG-Com kann man selbstverständlich den Füllstand des DPF auslesen.

Meiner EZ:12/07 brennt sich auch etwa alle 300-400Km frei.

LG

itzibitzi

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 6:52

Hi,

Füllstand scheint zu gehen, aber was ist mit den Infos der letzten 5 Abrennzyklen. Dort soll der freundliche, bzw. das Werk die Dauer, km zwischen den Zyklen, etc. auslesen können.

Grüße,

Jina

Also mit VAG-Com kann man den letzten Freibrennvorgang auslesen und die gefahrenen Kilometer seit der letzten Regeneration.

Nachfolgend die Werte die man auslesen kann:

067,0,Partikelfilter (Abgaswerte I)

; Nur während der Regeneration gültig!

; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min

067,1,Temperatur vor,Abgasturbolader,Sollwert (10 s nach Regenerationsstart): mind. 690.0 °C

067,2,Temperatur vor,Partikelfilter,Sollwert (30 s nach Regenerationsstart): mind. 400.0 °C

067,3,Druckdifferenz,Partikelfilter

067,4,Offset,Differenzdruck

;

068,0,Partikelfilter (Abgaswerte II)

; Nur während der Regeneration gültig!

; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min

068,1,Beladungs-,koeffizient,Sollwert: max. 40.0 %\n\nAb 40.0 % beginnt die Regeneration im Fahrbetrieb.

068,2,Aschemasse,,Sollwert: max. 150.0 g

068,3,Aschelernwert

;

069,0,Partikelfilter (Regenerationsstatus I)

; Nur während der Regeneration gültig!

; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min

069,1,Status 1,Regeneration,Siehe Labeldatei

; xxxxxxx1 = Regenerationsunterbrechung (durch Schub, Drehmomentanforderung, Geschw.-Änderung)

069,4,Status 4,Regeneration,Siehe Labeldatei

; xxxxxxx1 = normale thermische Regeneration

; xxxxxx1x = verschärfte thermische Regeneration

;

070,0,Partikelfilter (Regenerationsstatus II)

; Nur während der Regeneration gültig!

; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min

070,1,Status 4,Regeneration,Siehe Labeldatei

; xxxxxxx1 = normale thermische Regeneration

; xxxxxx1x = verschärfte thermische Regeneration

070,2,Regenerations-,zeit

070,3,Erfolglose,Regenerationen,Sollwert: max. 4

070,4,Erfolreiche,Regenerationen

;

071,0,Partikelfilter (Nacheinspritzung)

; Nur während der Regeneration gültig!

; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min

071,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min

071,2,Nach-,einspritzmenge,Sollwert: mind. 10.0 mg/Hub

071,3,Förderbeginn,(Nacheinspritz.)

071,4,Förderdauer,(Nacheinspritz.)

;

073,0,Partikelfilter (Fahrzeugdaten)

; Nur während der Regeneration gültig!

; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min

073,1,Verbrauch seit,Regeneration

073,2,Strecke seit,Regeneration

073,3,Zeit seit,Regeneration

;

074,0,Partikelfilter (Abgaswerte III)

; Nur während der Regeneration gültig!

; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min

074,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min

074,2,Temperatur vor,Abgasturbolader,Sollwert (10 s nach Regenerationsstart): mind. 690.0 °C

074,3,Lambdawert,,Wertebereich: 1.000...2.0000

074,4,Einspritzmengen-,offset

;

075,0,Partikelfilter (Abgaswerte IV)

075,1,Temperatur vor,Abgasturbolader,Sollwert (20 s nach Kaltstart): mind. 100.0 °C

075,2,Temperatur vor,Partikelfilter,Sollwert (20 s nach Kaltstart): 60.0...100.0 °C

075,3,Beladungs-,koeffizient,Sollwert: max. 40.0 %\n\nAb 40.0 % beginnt die Regeneration im Fahrbetrieb.

075,4,Temperatur nach,Partikelfilter,Sollwert: 20.0...60.0 °C

Hoffe habe Dir damit geholfen.

itzibitzi

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 14:49

Danke!!!

Habe mir dann mal ein VAG-Com Profiversion bestellt und bin gespannt wie's klappt.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 16:17

Kurze Frage zur Aschemasse: Du schreibst max 150g, das VAG Com meint max 60g?

Hat zudem jemand Erfahrungen mit dem Beladungkoef.. Habe 60km nach der letzten Regeneration schon wieder über 20% Füllung

Danke,

Jina

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 18:34

Hat übrigens nach insgesamt 80km wieder freigebrannt. Kann das bei ca. 20%Stadt, 60 Landstrasse und 20% Autobahn wirklich normal sein?

Vor dem Gluzeiten-Steuergeräte Tausch war doch alles in Ordnung :-(

Wurde bei einem von Euch auch ungefragt dieses Steuergerät getauscht? (Angeblich VW Vorgabe)

Grüße,

JinA

Hat der Touran eigentlich inzwischen auch den CR Motor oder wann wird er umgestellt?

Hallo Jana2,

kann es sein, das dein :) vergessen hat die Aschemasse zu übertagen, meiner regeneriert sich so alle 2500 bis 350 Km je nach Fahrweise. Es kann aber auch sein, das dein Differenzdruckschalter für den Partikelfilter 'ne Meise hat(zu hoher dif-druckwert). Kannst Du auch mit VAG-Com auslesen. Punkt 67 in der Label datei für den 125Kw Diesel. Ich häng Dir mal meine an, die Du einfach nur ins Labelverzeichnis zu kopieren brauchst.

LG

itzibitzi

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 17:59

Hi,

danke für den Hinweis.

Der :-) hat übrigens jetzt eine neue Software auf das Motorsteuergerät gespielt, welche dann zu dem neuen Glühzeitensteuergerät passen soll. Wolfsburg hätte bei der Fehlerbeschreibung mit Hinweis auf das Glühzeitsteuergerät direkt auf die neue Motorsteuersoftware verwiesen.

Mir kommt es nach dem Update allerdings so vor, als ob er etwas leiser ist, aber weniger gut zieht/langsammer ist. Abgebrannt hat er in den letzten 100 km bei hautpsächlich 80-150 km/h noch nicht.

Grüße,

Jina

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