125i vs 135i
BMW
MOTOR 125I
HUBRAUM 2996
BMW
MOTOR 135I
HUBRAUM 2979
beide Fahrzeuge haben fast 3000 Hubraum
Wie könnte dann eine 25 Motor und andere 35 Motor sein
Oder bin ich falsch was ist dann unterschied zwischen Motor und Hubraum
Beste Antwort im Thema
um genau zu sein, der 135i verfügt über 2 turbolader 😛
17 Antworten
kein Problem, man lernt nie aus 🙂
So, dann muß der wahrscheinlich älteste Sack hier im Forum endlich die Frage des Threaderstellers beantworten. Dazu muß ich ausholen.
Es begann in den 70er Jahren. Damals hießen BMWs z.B. 1602, 1802 2002.
Das hieß dann: 1,6 l 2-türig, 1,8l 2-türig, 2,0l 2-türig.
Dann kam die neue Schreibweise in der Typenbezeichnung und damit bekamen die Baureihen eine Typenbezeichnung, die in der ersten Ziffer die Karosse und in den zwei letzten Ziffern den Hubraum angab. Also: 316= 3er Karosse, 1,6 l Hubraum.
Deshalb sagt man ja auch: drei-sechzehn
Und nicht: dreihundertsechzehn.
Das erste Mal verstieß man nun gegen diese neue Regel, als der 745i herauskam. Der hatte den 3,5l - Motor des 735i, aber er hatte einen Turbolader. Die Fahrleistungen waren so, als hätte er einen 4,5l-Saugmotor. Aber man wollte gegenüber Daimler etwas auf die Sahne hauen. Die hatten nämlich den 500er Motor. Genauso gab es auch den 645i. Ein elender Säufer mit fürchterlichem Turboloch.
Aber ein schöööööönes Auto.
Ähnlich verfährt man nun heutzutage, wo besonders bei den Dieseln die Leistung rein softwaremäßig und durch andere Tricks stark manipuliert werden kann.
Man schafft also einen Motor, der in etwa die Leistung eines althergebrachten 1,6l-Motors hat, indem man einen 2l-Motor manipuliert und zurückregelt. Hilft außerdem bei der Produktion. Hat dann auch etwa den Verbrauch eines 1,6-Liters, hat aber mehr Drehmoment. Das kommt gut im Vergleich mit Konkurrenzprodukten mit 1,6l-Hubraum.
Ich habe mal gehört, daß bei der Neuauflage eines Motor heutzutage die späteren Leistungssteigerungen, die im Abstand einiger Jahre angeblich "gefunden" werden, schon fertig konstruiert sind. Man ruft sie nur ab, wenn der Markt das erfordert.
Zitat:
Ich habe mal gehört, daß bei der Neuauflage eines Motor heutzutage die späteren Leistungssteigerungen, die im Abstand einiger Jahre angeblich "gefunden" werden, schon fertig konstruiert sind. Man ruft sie nur ab, wenn der Markt das erfordert.
zumindest vom N54 weiß ich, dass es von Anfang an die 326PS Variante, wie sie nun erhältlich ist, geplant war. Die stand von Anfang an in den Unterlagen der BMW dabei und wurde auch einfach nur "aufgehoben" bis man sie gebraucht hat