1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125i kaufen - Nur noch mit Automatik? Oder gilt das nur für Online-Konfiguration?

125i kaufen - Nur noch mit Automatik? Oder gilt das nur für Online-Konfiguration?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen!

Bekommt man den 125i (Neukauf) nur noch mit Automatik, sehe ich das richtig? Jedenfalls scheint es so im Konfigurator! Wäre das bei einem BMW Autohändler etwas anderes? Mehr Möglichkeiten?

Ich wollte mir eig. einen neuen 125i kaufen, mit manueller Schaltung, da ich nicht bereit bin, über 5.300 Euro mehr nur für die Automatik auszugeben (wovon ich auch nur die manuellen Wippen nutzen würde).
Kann das überhaupt stimmen, so viel Geld für Automatik?

Ausserdem wundert mich, dass man mit Automatik die selbe Beschleunigungszeit von 0 auf 100 erreicht wie manuell, normalerweise muss Automatik doch schneller beschleunigen, da die Zeit entfällt wo man (mind. 2 mal) manuell schalten würde. Eig. müsste also bei Automatik da sicherlich mindestens 0,5 sekunden mehr bzw. weniger drin sein bei der Beschleunigung, oder was übersehe ich?

32 Antworten

Zitat:

@mm5678 schrieb am 9. April 2018 um 17:13:47 Uhr:

@Goreone
Ist "emotionsloser GTI Konkurrent" bezogen auf BMW oder Honda? kann mit den Aussagen nicht so viel anfangen, emotionslos klingt schlecht, Straßen-Rallye klingt auch schlecht, im sinne von hin und her rutschen?

Was ich halt will, so sportlich wie möglich fahren, egal ob es lange strecken sind, ich möchte beim Fahren alles direkt spüren, guten Grip haben, im 125i nutze ich auch prinzipiell nur den Sport-Modus anstatt Comfort.

Das bezog ich tatsächlich auf den BMW. So ein 125i ist für mich nicht Fisch nicht Fleisch. Zu vernünftig um wirklich Spaß zu machen, zu unvernünftig um den im Vergleich hohen Preis zu rechtfertigen.
Straßen-Rallye bezog ich auf Optik/Fahrdynamik - da ist das einfach ne ganz andere Hausnummer als der 125i.

Dan Civic bin ich nie gefahren, aber nach allem was man in Tests dazu lesen konnte scheint das ne Fahrspaßmaschine zu sein. Hatte selbst noch nie was anderes als Heckantrieb und 6-Zylinder, aber wenn ich beides nicht mehr bekommen könnte und ein preislich engeres Limit hätte würde ich vermutlich ungefahren zum Civic greifen. Man muss mit der Optik halt klar kommen, aber was Performance und Spaß angeht dürfte ihm in der Preisklasse nichts das Wasser reichen. Fahr doch beide mal Probe - dann weisst du sicher in welche Richtung das für dich eher gehen sollte.

Zitat:

Was ich halt will, so sportlich wie möglich fahren, egal ob es lange strecken sind, ich möchte beim Fahren alles direkt spüren, guten Grip haben, im 125i nutze ich auch prinzipiell nur den Sport-Modus anstatt Comfort.

Würde sich der Honda (jetzt unabhängig von der bessreen Beschleunigung) auch besser auf der Strasse, in Kurven, Autobahnauffahrten etc fahren? Also stabiler / schneller in Kurven z.b.? Oder doch eher der BMW wegen Heckantrieb? (Bezogen auf trockenes Wetter, bei Regen fahre ich immer normal langsam).

Der Wagen wird aufgrund des Auftritts u. der Auslegung für

@afis

nicht in Frage kommen, diesen Teil hatte ich jedoch nicht zitiert. Des Weiteren scheinst du o.g. Testbericht nicht gelesen zu haben. Der CTR bewegt sich in einer völlig anderen Liga und hat bzgl. Fahrdynamik auch mit einem M140i keine Probleme.

Also im Grunde der perfekte Wagen für deine Bedürfnisse. Die Hochdrehzahlmotoren von Honda waren erstklassig, mach dir keinen Kopf.

Zitat:

@simbaaa schrieb am 9. April 2018 um 17:25:16 Uhr:

Probefahrt mehr kann man dir nicht raten.
Jeder hat andere Bedürfnisse/wahrnehmungen ,ich fahre den Einser sehr gerne.Habe schon viele Fahrzeuge (Fremdfabrikate)testen dürfen ,schlecht war keins.

Daher auf zum Händler und ran tasten!

Also ich betrachte mal als Fremdfabrikate alles, wo ich nicht im Schein stand. Da gab's vieles, was katastrophal war. Die schlimmsten Fahrzeuge stammen vom Toyota Konzern (v.a. in Form von Lexus). Aber es hängt immer vom Paket ab. Ich hatte auch schon mal einen 116i als Miet/Ersatzwagen. Furchtbar.

Zitat:

@Goreone
Ist "emotionsloser GTI Konkurrent" bezogen auf BMW oder Honda? kann mit den Aussagen nicht so viel anfangen, emotionslos klingt schlecht, Straßen-Rallye klingt auch schlecht, im sinne von hin und her rutschen?

@afis und @Bavarian
Warum wäre der Honda Civic ein No-Go für den Alltag? Ist der unbequemer von den Sitzen her oder ist das bezogen auf den Verbrauch (der aber eig. nicht viel höher sein sollte als beim 125i)? Oder Platzmäßig?

Würde sich der Honda (jetzt unabhängig von der bessreen Beschleunigung) auch besser auf der Strasse, in Kurven, Autobahnauffahrten etc fahren? Also stabiler / schneller in Kurven z.b.? Oder doch eher der BMW wegen Heckantrieb? (Bezogen auf trockenes Wetter, bei Regen fahre ich immer normal langsam).

Könnt ihr dazu etwas sagen?

Und denkt ihr dass nen Honda auch 150.000 bis 200.000 km schafft ohne grosse schwerwiegende Reparaturen? Sind die Motoren gleichwertig zu BMW-Motoren?

1) Goreone meint damit den 125i. Finde die Aussage aber ehrlich gesagt etwas übertrieben...
2) Der Civic wäre für mich ein No-Go aufgrund von Praxistauglichkeit, Sitzposition und zuguterletzt der Tatsache, dass ich damit nicht beim Mandanten vorfahren kann. Die haben ja noch dafür Verständnis, wenn ich mit 'ne 140i oder 3er vorfahre statt mit'nem A6, aber wenn ich mit 'nem Bügelbrett-Honda komme, dann wäre die erste Frage: "Gehen die Geschäfte so schlecht? Brauchen wir einen neuen Berater?"
3) Zuletzt bin ich mit dem 140i 25tkm p.a. gefahren und es werden künftig mehr. Da passt die Charakteristik des Civic Type R nicht.
4) Wenn du Automatik fährst, solltest du dir schnell abgewöhnen immer nur im Sportmodus zu fahren. Dann explodiert dein Verbrauch! Außer bei der Kombi Sport und manuell über die Schaltwippen fahren in M

Last, but not least: 125i und Civic Type R sind komplett verschiedene Autos. Der 1er ist ein Allrounder. Er kann zügig, hat genügend Leistung, kann aber auch sehr gemütlich. Ich sehe ihn eher als Gleiter mit dem Potenzial der Leistung. Der Civic Type R schreit geradezu hinaus: Tritt mich!

Ich muss allerdings dazusagen: Ich bin nur mal den Vorgänger vom Civic Type R gefahren (der übrigens auch das Problem hatte, dass er häufig seine Leistung nicht erreicht hat) und habe mich in den aktuellen nur mal reingesetzt (daher kann ich das über Platz und Sitzposition sagen). Fährst du 10tkm p.a. und brauchst den Wagen nur für Spaß bzw. A nach B, dann kann er eine gute Option sein. Für mich ist er aber kein Vollblutracer (zu schwer, sowas wäre beispielsweise ein Lotus für mich) und kein Alltagswagen.

Was die Haltbarkeit angeht: Honda baut eigentlich gute Motoren, aber bei soviel Leistung aus 2 L weiß man nie, wie er hält.

Deine Antwort