Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125i kaufen - Nur noch mit Automatik? Oder gilt das nur für Online-Konfiguration?

125i kaufen - Nur noch mit Automatik? Oder gilt das nur für Online-Konfiguration?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. April 2018 um 21:28

Hallo zusammen!

Bekommt man den 125i (Neukauf) nur noch mit Automatik, sehe ich das richtig? Jedenfalls scheint es so im Konfigurator! Wäre das bei einem BMW Autohändler etwas anderes? Mehr Möglichkeiten?

Ich wollte mir eig. einen neuen 125i kaufen, mit manueller Schaltung, da ich nicht bereit bin, über 5.300 Euro mehr nur für die Automatik auszugeben (wovon ich auch nur die manuellen Wippen nutzen würde).

Kann das überhaupt stimmen, so viel Geld für Automatik?

Ausserdem wundert mich, dass man mit Automatik die selbe Beschleunigungszeit von 0 auf 100 erreicht wie manuell, normalerweise muss Automatik doch schneller beschleunigen, da die Zeit entfällt wo man (mind. 2 mal) manuell schalten würde. Eig. müsste also bei Automatik da sicherlich mindestens 0,5 sekunden mehr bzw. weniger drin sein bei der Beschleunigung, oder was übersehe ich?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Letztens mal wieder ne Stunde im Stau gestanden mit einem Schaltgetriebe-Mietwagen und dann noch rückwärts einparken am steilen Berg. Da wusste ich doch direkt wieder was ich an der Automatik so liebe ;)

Schaltwippen gibt es nur bei der Sportautomatik und der Aufpreis lohnt sich da schon. Launch Control mit der Sportautomatik macht auch Spaß ;)

am 8. April 2018 um 19:00

Die Sportautomatik hab ich selbst und LC ist m. E. vollkommen überflüssig. Wir haben aber sowieso eine unterschiedliche Auffassung bzgl. Fahrspaß.

Scheinbar ;) Aber wie gesagt 150€ für Schaltwippen und LC ist quasi geschenkt. Aber zu sagen Automatik wäre kein Fahrspaß. Naja.. wahrscheinlicj noch nie 1.000km am Stück gefahren ;)

am 8. April 2018 um 19:42

Der Kostenfaktor wurde meinerseits gar nicht angesprochen, zumal ich diese SA selbst gewählt habe. Des Weiteren wüsste ich nicht, weshalb mit der Automatik gerade bei 1.000km Fahrstrecke Spaß aufkommen soll. Der größte Vorteil ist schließlich, bequem Stop-and-go zu meistern. Scheinst eine Menge Erfahrung zu haben, geh am besten noch etwas mit deiner Launch Control üben. ;)

Themenstarteram 8. April 2018 um 19:43

:) Also bei mir geht es eig. nicht um bequem fahren, wenn ich lange Autobahn fahre dann ist eh der 6. Gang drin ausser es ist Stau.

Aber ansonsten kommt es mir eig nur darauf an dass ich maximal schnell beschleunige, und erhoffe, wenn man schon automatik hat, dass man dadurch etwas schneller beschleunigt weil das manuelle schalten ja etwas länger dauert, klar wir reden hier von unter 1 Sekunde oder sogar noch weniger, aber immerhin.

Was ich aber nicht weiß ob man mit den manuellen wippen direkt 2 oder 3 gänge schalten kann, also in 0,5 sekunden einfach 3 gänge runterschalten. geht das?

Zitat:

@bmwkarlo schrieb am 8. April 2018 um 21:21:13 Uhr:

Scheinbar ;) Aber wie gesagt 150€ für Schaltwippen und LC ist quasi geschenkt. Aber zu sagen Automatik wäre kein Fahrspaß. Naja.. wahrscheinlicj noch nie 1.000km am Stück gefahren ;)

1) Die LC ist das überflüssigste, was es außerhalb der Rennstrecke gibt!

2) Wenn ich 1000km am Stück fahre, dann interessiert mich die Automatik nur wg. der Übersetzung. Bei 1000km am Stück schalte ich beim Schalter doch quasi gar nicht!

 

Zitat:

@mm5678 schrieb am 8. April 2018 um 21:43:55 Uhr:

:) Also bei mir geht es eig. nicht um bequem fahren, wenn ich lange Autobahn fahre dann ist eh der 6. Gang drin ausser es ist Stau.

Aber ansonsten kommt es mir eig nur darauf an dass ich maximal schnell beschleunige, und erhoffe, wenn man schon automatik hat, dass man dadurch etwas schneller beschleunigt weil das manuelle schalten ja etwas länger dauert, klar wir reden hier von unter 1 Sekunde oder sogar noch weniger, aber immerhin.

Was ich aber nicht weiß ob man mit den manuellen wippen direkt 2 oder 3 gänge schalten kann, also in 0,5 sekunden einfach 3 gänge runterschalten. geht das?

Beim manuellen Schalten ist's wie mit einem sequenziellen Getriebe. Du musst dann also drei Gänge durchschalten.

Zitat:

@mm5678 schrieb am 8. April 2018 um 21:43:55 Uhr:

:) Also bei mir geht es eig. nicht um bequem fahren, wenn ich lange Autobahn fahre dann ist eh der 6. Gang drin ausser es ist Stau.

Aber ansonsten kommt es mir eig nur darauf an dass ich maximal schnell beschleunige, und erhoffe, wenn man schon automatik hat, dass man dadurch etwas schneller beschleunigt weil das manuelle schalten ja etwas länger dauert, klar wir reden hier von unter 1 Sekunde oder sogar noch weniger, aber immerhin.

Was ich aber nicht weiß ob man mit den manuellen wippen direkt 2 oder 3 gänge schalten kann, also in 0,5 sekunden einfach 3 gänge runterschalten. geht das?

Das machst Du mit dem KickDown, kurz Gaspedal voll durchtreten und er knüppelt den kleinstmöglichen Gang rein ! ;)

Themenstarteram 9. April 2018 um 7:18

Okey, danke für eure Antworten soweit :9 Ich glaube ich muss eimfach mal den Automatik Probe-Fahren, kann mir das noch nicht so gut vorstellen :)

Ich habe das ganze Wochenende recherchiert, auch viele andere Hersteller angeschaut und verglichen, und irgendwie tendiere ich sogar eher zu einem Honda Civic Type R mit 320 PS fürs gleiche Geld wie nen 125i, sieht besser aus und hat noch mals bessere Beschleunigung, 0-100 nicht so viel (0,5 sek unterschid) weil Fronttriebler, aber von 100-200 da geht der ab (da ist der Honda 9 Sekunden eher bei 200). Weiß nur nicht ob man mit nem Fronttriebler wirklich genauso gut fahren kann oder ob ich eher nen Rückschritt machen würde, in Sachen Kurvenstabilität, Wegrutschen etc.

Vielleicht fahre ich auch beide Autos mal Probe dann kann ich vergleichen.

am 9. April 2018 um 8:12

Zitat:

@mm5678 schrieb am 9. April 2018 um 09:18:54 Uhr:

Weiß nur nicht ob man mit nem Fronttriebler wirklich genauso gut fahren kann oder ob ich eher nen Rückschritt machen würde, in Sachen Kurvenstabilität, Wegrutschen etc.

Darüber brauchst dir keine Sorgen machen, der CTR spielt in einer völlig anderen Liga. Wenn es kein M140i werden soll, machst mit dem Frontkratzer nichts falsch. ;)

Klick

125i oder Civic Type R würde ich auch nicht eine Sekunde überlegen und zum Honda greifen. Der eine ist ein emotionsloser GTI-Konkurrent, der andere ein „Straßen-Rallye-Auto“ (überspitzt gesagt).

Zitat:

@Goreone schrieb am 9. April 2018 um 10:55:59 Uhr:

125i oder Civic Type R würde ich auch nicht eine Sekunde überlegen und zum Honda greifen. Der eine ist ein emotionsloser GTI-Konkurrent, der andere ein „Straßen-Rallye-Auto“ (überspitzt gesagt).

Na ja, das würde ich ein bisschen vom Zweck abhängig machen. Der Civic Type R ist ein interessantes Auto, wäre aber für mich ein absolutes No-Go, wenn ich den als Alltagsauto fahren würde. Ein 125i ist dagegen ein guter Allrounder. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mir den 125i nie holen würde, denn er ist 1) preislich zu nah am M140i und 2) immer noch ein kastrierter B48 (warum gibt's eigentlich keinen 130i?).

am 9. April 2018 um 9:14

Zitat:

@afis schrieb am 9. April 2018 um 11:00:56 Uhr:

Ein 125i ist dagegen ein guter Allrounder. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mir den 125i nie holen würde, denn er ist 1) preislich zu nah am M140i und 2) immer noch ein kastrierter B48 (warum gibt's eigentlich keinen 130i?).

Seh ich auch so, vor allem weil es zu viele gute Allrounder mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:13

@Goreone

Ist "emotionsloser GTI Konkurrent" bezogen auf BMW oder Honda? kann mit den Aussagen nicht so viel anfangen, emotionslos klingt schlecht, Straßen-Rallye klingt auch schlecht, im sinne von hin und her rutschen?

@afis und @Bavarian

Warum wäre der Honda Civic ein No-Go für den Alltag? Ist der unbequemer von den Sitzen her oder ist das bezogen auf den Verbrauch (der aber eig. nicht viel höher sein sollte als beim 125i)? Oder Platzmäßig?

Was ich halt will, so sportlich wie möglich fahren, egal ob es lange strecken sind, ich möchte beim Fahren alles direkt spüren, guten Grip haben, im 125i nutze ich auch prinzipiell nur den Sport-Modus anstatt Comfort.

Würde sich der Honda (jetzt unabhängig von der bessreen Beschleunigung) auch besser auf der Strasse, in Kurven, Autobahnauffahrten etc fahren? Also stabiler / schneller in Kurven z.b.? Oder doch eher der BMW wegen Heckantrieb? (Bezogen auf trockenes Wetter, bei Regen fahre ich immer normal langsam).

Könnt ihr dazu etwas sagen?

Und denkt ihr dass nen Honda auch 150.000 bis 200.000 km schafft ohne grosse schwerwiegende Reparaturen? Sind die Motoren gleichwertig zu BMW-Motoren?

am 9. April 2018 um 15:25

Probefahrt mehr kann man dir nicht raten.

Jeder hat andere Bedürfnisse/wahrnehmungen ,ich fahre den Einser sehr gerne.Habe schon viele Fahrzeuge (Fremdfabrikate)testen dürfen ,schlecht war keins.

Daher auf zum Händler und ran tasten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125i kaufen - Nur noch mit Automatik? Oder gilt das nur für Online-Konfiguration?