ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er Verkleidung lackieren

125er Verkleidung lackieren

Sachs
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 22:59

Moin,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Sachs ZZ bj. 2012 (Ja ich weiß -China Kracher- fahre sie auch nur für 2 Jahre). So nun ist die Verkleidung nicht mehr die Schönste (hier und da mal ein Riss und Kratzer).

Möchte sie möglichst preisgünstig selber umlackieren. Also als erstes den alten Lack runter (180er papier)

dann Risse und Kratzer spachteln und anschließend alles fein schleifen (180,400 papier). Nun alles mit Silikonentferner Reinigen und mit Kunststoff Haftvermittler grundieren. Jetzt kommt der Lack 2-3 Schichten und 2-3 Stunden trocknen lassen. Anschließend versiegeln mit Klarlack.

Mach ich irgendwo ein Fehler?

Gibt es irgendwo Verbesserungsvorschläge?

Und könnte ich einfach diesen Autolack nehmen : http://www.ebay.de/itm/311172312074?...

Ps. Habe eine Spritzpistole und Kompressor.

Gruß Peter :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Dezember 2013 um 9:44

Ich habe mir jetzt im Winter neue Verkleidungsteile bestelllt, da es mich im Sommer geworfen hat.

Allerdings sind die Teile nur eingefärbt und nicht lackiert. Die Teile sind aus Plastik und sehen sehr fad aus. Deshalb wollte ich die gern wieder lackieren, so wie es vorher auch gemacht war.

Ich weis allerdings nicht genau wie ich sie vorbehandeln soll. Hat hier jemand Erfahrung? Anschleifen? Plastikprimer? Haftgrund?

Als Lack hab ich Dupli-Color Autolack Acryl Spray. Der müsste doch Benzinfest sein?? Und muss da eig noch Klarlack drüber?

Ich würde gern selbst lackieren, da ich Erfahrung dabei habe und das ganze kostengünstig über die Bühne bringen will, allerdings auch ein beständiges Ergebnis haben will.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Hellboy97

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung lackieren' überführt.]

Hallo,

wenn ich mit der Dose Kunststoff lackiere mache ich das so:

-anschleifen

-Kunststoff-Primer-Grundierung

-Füller-Grundierung

-nass-schleifen

-Decklack (2K Spraydose)

Der Dupli-Color Autolack Acryl Spraylack ist NICHT Benzinfest auch nicht mit Klarlack.

Genauso wie der ganze andere Baumarktlack.

Dupli Color kann ich empfhelen, egal wo Du den kaufst.

Die Füller-Grundierung kannst Dur ruhig als 1K Acrylack von Dupli Color nehmen.

Aber als Decklack solltest Du einen 2K Lack nehmen, da nur dieser Benzinfest ist.

Entweder lackierst Du nach der Füller-Grundierung, direkt den Decklack(2K) oder Du kannst auch einen

1K Acryllack nehmen, dann must Du diesen aber mit einem 2K Klarlack lackieren, sonst ist da nichts Benzinfest.

Der 2K Lack ist zwar teurer als der 1K lack, aber es lohnt sich.

Bei EBxY einfach mal "2K Spraydose" eingeben.

http://www.ebay.de/.../200609257893?...

http://www.ebay.de/.../190811504293?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung lackieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy97

Ich würde gern selbst lackieren, da ich Erfahrung dabei habe und das ganze kostengünstig über die Bühne bringen will, allerdings auch ein beständiges Ergebnis haben will.

Wenn du erfahrung mit lackieren hast warum fragst du dann wie es gamacht wird?

Das verstehe ich grad nicht?

Für drauerhafte und optisch top ergebnisse wird dir ein gang zum lackierer nicht erspart bleiben.

Beim selber machen passieren so schnell fehler das du dich hinterher einfach nur schwarz ärgerst und das ganze doppelt bezahlst.

Gruß

Maik

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung lackieren' überführt.]

Sehe ich genauso wie Maik - eine Verkleidung lackieren ist nicht ganz einfach. Und mit der Spraydose kann man sowas gleich mal komplett vergessen, da dabei nur Murks entsteht.

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung lackieren' überführt.]

Naja also wenn man es wirklich kann, und ich denke dazu gehört die benötigte Fähigkeit..ich finde es ist wie Malen oder Singen, entweder man kann es oder nicht!

Halbe Sachen gibt es hierbei nicht, entweder es sieht gut aus oder nicht. Ich habe z.b. schon viele Roller komplett lackiert, bzw. Schwalben, sie wurden immer sehr gut. Wurde oft gefragt ob es vom Lackierer stammt. Klar die genauen Effekte schafft man nie! Aber man kann nah dran kommen, allgemein Rate ich aber bei Anfängern davon ab..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung lackieren' überführt.]

Schaffst du NIE, weil dir einfach mal die Ausrüstung und die Umgebung fehlt. Staub und Dreck hast du privat immer irgendwo. Neben dem Fakt, dass du mit der Dose kein ordentliches Sprühbild hinbekommst.

Quatsch mit dem Lackierer, ob du ggf. für nen ticken mehr gleich alles überduschen lassen kannst. Dann haste wieder ne neue Kiste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkleidung lackieren' überführt.]

am 5. Mai 2016 um 0:16

Den alten Lack "runter"schleifen brauchst du nicht und schon garnicht mit 180er Schleifpapier !! :eek:

400er und 600er, und damit den alten Lack nur (nass) "anschleifen" !! (losen Lack natürlich entfernen)

Silikonentferner kannst du dir sparen wenn alles gut geschliffen ist.

Mit Kunststoff Haftvermittler nur grundieren wenn die Teile tatsächlich aus Kunststoff (PVC etc) sind. Bei GFK-Teilen nicht !! Bei GFK evtl. "normale Grundierung".

"Jetzt kommt der Lack 2-3 Schichten und 2-3 Stunden trocknen lassen. Anschließend versiegeln mit Klarlack."

wenn du zwischen den einzelnen "Lackiergängen" zu lange wartest, besteht die Gefahr dass der schon angetrocknete Lack aufbricht wenn du mit frischem überlackierst !!!

Ich habe immer die vorgewärmten (in die Sonne legen) Teile 2x hintereinander übersprüht. (wenn das letzte fertig ist, gleich beim ersten mit dem 2. Durchgang weitermachen)

Viel Erfolg !! :)

kbw ;)

Richtig, anschleifen, nicht abschleifen! Ggg lackschichten zwischenschleifen.

Kompressor ist nett! Bringt nur was mit wasserabscheider. Ohne geht's nicht!

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:44

Ok Danke schon mal für die Antworten!

Aso gar nicht den Ganzen alten lack runter? Dachte nur weil ich ja den ein oder anderen Riss spachteln muss und dann ja "kahle stellen"entstehen wo kein lack drauf ist.

Weiß gar nicht genau ob meine Verkleidungsteile aus Gfk oder Kunststoff sind...woran erkennt man das genau?

Gut dann werde ich mir auf jeden fall noch mal ein Wasserabscheider besorgen ;)

Und wie siehts mit dem Lack aus den ich verlinkt habe? Kann ich den ohne weiteres verwenden?

Loser lack muss runter. Fester lack muss nur angeschliffen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er Verkleidung lackieren