ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Plastikteile lackieren

Plastikteile lackieren

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 14:53

Hi

wuerde gerne alle meine verkleidungsteile lackieren mit was fuer einem lack soll ich das machen und wie soll ich den auftragen ?

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2003 um 0:29

So in dieser anleitung geht es ums lackieren,da in letzter zeit viele fragen wie man denn am besten lackiert habe ich mir mal die mühe gemacht alles aufzuschreiben.

Benötigtes material:

staubschutzmaske

320er schleifpapier

400er schleifpapier

600er schleifpapier und naßschleifpapier

800er naßschleifpapier

silikonentferner am besten in ner sprühflasche

polierpaste mit schleifmittelzusatz

grundierung in spraydose

gewünschte farbe in spraydose

klarlack in spraydose

und ein paar alte saubere lappen

Mit hilfe dieser anleitung könnt ihr schon fast profiehaft selber eure teile lackieren,und mit einem wirklich gutem ergebniss!

Diese anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte teile!!!

Also 1.sucht euch einen raum in dem es nicht allzu kalt ist,sollte schon eine gute raumtemperatur haben,wie zu hause in etwa dann sollte der raum nicht allzu dreckig sein,das heißt es sollte kein dreck vorhanden sein der aufwirbeln kann und windstill sollte es,meistens reicht ein sauberer keller oder eine garage vollkommen aus.

2.Das zu lackierende teil mit dem silikonentferner ordentlich einsprühen und mit nem suaberen lappen abwischen bis das teil vollkommen sauber ist.(Abwaschen)

3.Mit 320er oder 400er papier schleifen,ACHTUNG nicht den ganzen lack runterschleifen der alte lack sollte noch vorhanden sein,solange schleifen bis der alte lack ganz matt ist.

4.Dann wieder mit dem silikonentferner das zu lackierende teil abwaschen!

5.Das grundieren!Darauf achten das die grundierung auch raumtemperatur hat.So die grundierung auftragen ca.2-3 schichten gut deckend!Grundierung am besten 2-3 stunden trocknen lassen!

6.Das fertig grundierte teil nehmen und die grundierung mit 600er oder besser noch 800er schleifpapier naßschleifen.ACHTUNG grundierung nur ganz vorsichtig schleifen und nicht mit viel druck,nach dem schleifen sollte die oberfläche ganz glatt.

7.Das grundierte und geschliffene teil wieder mit silikonentferner abwaschen!

8.Das aufbringen der gewünschten farbe,so hier wieder darauf achten das die farbe raumtemperatur hat.Die gewünschte farbe auftragen ca.2-3 schichten gut deckend.ACHTUNG der abstand von der spraydose zum lackierendem teil von min.25cm einhalten.

Das teil anschließend ca.2-3 stunden trocknen lassen.

9.Das versiegeln mit dem klarlack,auch hier klarlack sollte raumtemperatur haben.Den klarlack auftragen ca.2-3 schichten auch hier den abstand beachten min.25cm.

So hier seid ihr schon fast fertig, das fertig lackierte und versiegelte teil trocknen lassen ca.24 stunden optimal.

10.Wenn 24 stunden vergangen sind und das teil trocken ist kommt die polierpaste mit schleifmittelsatz zum einsatz,das fertige teil damit polieren und ihr seid fertig!!!

 

Sicherheitshinweise:

Beim lackieren immer die staubschutzmaske tragen

Nicht rauchen während der lackierarbeiten,und nicht in der nähe des silikonentferners rauchen

Also wenn ihr dies alles beachtet werdet ihr zu einem wirklich sehr gutem ergebniss kommen,natürlich könnte man jetzt sagen das geht viel schneller aber ich habs nicht auch die zeit abgesehen sondern aufs ergebniss,also viel erfolg!!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 16:14

keiner hier der jemals nen plastikteil lackiert hat ?

erstmal mit ganz feinem schmirgelpapier abschleifen,

dann mit 2K Autolack 2-3 mal rübernebeln .

Danach 2-3 mal mit Klarlack rübernebeln

muss aber jedesmal außtrocknen vorher.

Danach siehts dann wieder super aus.

nach dem abschleifen sicher sit sicher nomma mit dem plastik haftgrundvermittler vorbehandeln !!

und nicht vergessen alles mit nitro reinigen nach dem abhscleifen

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 23:07

wo bekomme ich diesen lack her ? und kann ich den auch fuer den tank nutzen ?

am 8. Dezember 2003 um 0:29

So in dieser anleitung geht es ums lackieren,da in letzter zeit viele fragen wie man denn am besten lackiert habe ich mir mal die mühe gemacht alles aufzuschreiben.

Benötigtes material:

staubschutzmaske

320er schleifpapier

400er schleifpapier

600er schleifpapier und naßschleifpapier

800er naßschleifpapier

silikonentferner am besten in ner sprühflasche

polierpaste mit schleifmittelzusatz

grundierung in spraydose

gewünschte farbe in spraydose

klarlack in spraydose

und ein paar alte saubere lappen

Mit hilfe dieser anleitung könnt ihr schon fast profiehaft selber eure teile lackieren,und mit einem wirklich gutem ergebniss!

Diese anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte teile!!!

Also 1.sucht euch einen raum in dem es nicht allzu kalt ist,sollte schon eine gute raumtemperatur haben,wie zu hause in etwa dann sollte der raum nicht allzu dreckig sein,das heißt es sollte kein dreck vorhanden sein der aufwirbeln kann und windstill sollte es,meistens reicht ein sauberer keller oder eine garage vollkommen aus.

2.Das zu lackierende teil mit dem silikonentferner ordentlich einsprühen und mit nem suaberen lappen abwischen bis das teil vollkommen sauber ist.(Abwaschen)

3.Mit 320er oder 400er papier schleifen,ACHTUNG nicht den ganzen lack runterschleifen der alte lack sollte noch vorhanden sein,solange schleifen bis der alte lack ganz matt ist.

4.Dann wieder mit dem silikonentferner das zu lackierende teil abwaschen!

5.Das grundieren!Darauf achten das die grundierung auch raumtemperatur hat.So die grundierung auftragen ca.2-3 schichten gut deckend!Grundierung am besten 2-3 stunden trocknen lassen!

6.Das fertig grundierte teil nehmen und die grundierung mit 600er oder besser noch 800er schleifpapier naßschleifen.ACHTUNG grundierung nur ganz vorsichtig schleifen und nicht mit viel druck,nach dem schleifen sollte die oberfläche ganz glatt.

7.Das grundierte und geschliffene teil wieder mit silikonentferner abwaschen!

8.Das aufbringen der gewünschten farbe,so hier wieder darauf achten das die farbe raumtemperatur hat.Die gewünschte farbe auftragen ca.2-3 schichten gut deckend.ACHTUNG der abstand von der spraydose zum lackierendem teil von min.25cm einhalten.

Das teil anschließend ca.2-3 stunden trocknen lassen.

9.Das versiegeln mit dem klarlack,auch hier klarlack sollte raumtemperatur haben.Den klarlack auftragen ca.2-3 schichten auch hier den abstand beachten min.25cm.

So hier seid ihr schon fast fertig, das fertig lackierte und versiegelte teil trocknen lassen ca.24 stunden optimal.

10.Wenn 24 stunden vergangen sind und das teil trocken ist kommt die polierpaste mit schleifmittelsatz zum einsatz,das fertige teil damit polieren und ihr seid fertig!!!

 

Sicherheitshinweise:

Beim lackieren immer die staubschutzmaske tragen

Nicht rauchen während der lackierarbeiten,und nicht in der nähe des silikonentferners rauchen

Also wenn ihr dies alles beachtet werdet ihr zu einem wirklich sehr gutem ergebniss kommen,natürlich könnte man jetzt sagen das geht viel schneller aber ich habs nicht auch die zeit abgesehen sondern aufs ergebniss,also viel erfolg!!!

bei plastikflächen muss man doch nicht grundieren ,oder?

der lack hlt doch auch so super und rosten tut auch nischt

Doch, grad da brauchst du den Haftgrund, weil das Plastik sowohl glatt als auch sehr fettig ist, fühlte net, is aber so. HAb meine vor nem Jahr lackiert, kann euch sagen, das war ne scheiß arbeit. Der Tank is sehr leicht zu lackieren, aber das Plastik....

Habe meinen Tank auch Lackiert, mir ist aber ein Tropfen Benzin dran runtergelaufen und nun ist da der Lack angelöst

(Sprühlack).

Hab ihgn jetzt mit einer !Rolle! gestrichen, sieht fast genau so aus wie mit der Sprühdose aber ich kann macken so ausbessern das man sie garnicht mehr sieht und bei Läufern zb. von Benzin kann ich auch einfach drüberstreichen anstatt die stelle wieder anzuschleifen und neu zu spritzen, was man bei näherer Betrachtng sieht.

Die Methode kann ich nur empfehlen.

Brauchst:

Rauhen Schmirgel

"feinen" Schmirgel

Spiritus/Nitro

Kleine Rolle (Für Fensterrahmen etc)

Normalen zb. schwarzen Dosenlack.

Stelle Rau schleifen und dann mit feinem Schmirgel drübergehen (Kreisen) bis die oberfläche nur noch ein bisschen rauh ist.

Mit Spiritus/Nitro abreiben und mit der Rolle ohne Grundierung oder so Streichen,2-3 Schichten geben ein sehr gutes Ergebnis aber immer erst antrocknen lassen.

Trocknen Lassen.

Fertig.

 

MfG

DaMaDDoX

ach du schei.. was les ich hier... bitte... leute... macht net sone scheiße... son schwachsinn...!

Des sieht beschissen aus!

Und ja ich kenne benzinlösliche Farbe!

und auch gestrichen... das war... ich betone: AUF meinem GANZEN Möp!!!

Überall!

Ohne Außnahme... als ich mir die hitsch für teures geld geholt hab!

 

Wisst ih auf wa ich jetzt umgestiegen bin.,..?

Plaste-Einbrenn-Pulverbeschichtung.... und Plasteteile hab ich durch durchgefärbte ersetzt!

Sau... lassts euch lieber was kosten als mit soner verdammten gülle euer moped zu verkeimen!

pfui! :o

*DaumenRunter*

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 19:37

habe jetzt mal zum testen sprühlack fuer autos (plastik & metall )auf der hinterseite der verkleidung getestet und muss sagen echt geil !

deckt echt gut und richtig hammer glanz ohne klarlack !

Hab das teil nur abgewaschen mit spueli und wasser , und dannach mit terpentin entfettet . und haelt bombig und verkrazt auch nicht !

morgen is der tank dran da werde ich mir erst nochmal grundierung holen.

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 19:40

was heisst hier verhunzen ?

es kommt ja wohl stark drauf an wie man es macht du kannst alck auf ne total dreckige und fettige flaeche auftragen das haelt keine 2 tage oder du machst es richtig und es haelt ewig !

du must aber trotzdem noch mit klarlack rüber.

sonst wird der lach in na woche oder noch schneller total matt und is auch überhaupt nicht kratz und Benzin fest.

nehme auch immer 2K Autolack.

Das geht super auch ohne grundieren.

Allerdings hab ich die verkleidung auch ziehmlich stark angeschliffen das da kein fett und dreck mehr drauf sein konnte.

am 18. April 2007 um 21:39

hi!

ich weiß bin nicht gerade intelligent!!

mir is heut beim Einfüllen des Benzins was auf meinen Lack geronnen - Plastik Seitenteil Aprilia Rx50! was nu ein größeres Problem war bzw ist, ist das sich der Lack nun total mott ausschaut und fast weiß ist!!

jz hät ich noch ein paar Fragen zum Lacken:

wenn ich ein Plastikteil lacke muss das von der Farbe total befreit sein?? ich mein es ist ja noch rot oben muss das alles komplett runter??

und wie ist das jz genau mit dem Lacken in MEINEM Fall ??? kenn mich da noch nicht richtig aus!! was brauch ich usw..

Bitte Bitte hälft mir!!

außerdem wie werden eig. die ergebnisse ?? werden die wirklich gut?? auch wenn man si von der nähe anssieht??

mfg STefan Bitte hälft mir!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen