ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 125er oder 600er ?

125er oder 600er ?

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 13:48

Ich wollte jetzt anfangen zu überlegen ob ich mein Geld weiterspare bis zu meinem 18.Geburstag & mir dann eine Kawasaki Ninja ZX-6R zu holen.

Oder sollte ich mir jetzt lieber jetzt eine YAMAHA YZF-R 125 (oder Aprillia RS125) holen soll & dann erst mit Erfahrung eine große Maschine hole wie eine Ninja?

Weil ich bin mir nicht sicher ob die ZX-6R zuviel Leistung hat für das 1.Motorrad.

Aber bei der YAMAHA YZF-R 125 (oder Aprillia RS125) bin ich mir unsicher ob die Leistung reicht.

Die ZX-6R würde ich mir dann neu holen oder die YAMAHA YZF-R 125 (oder Aprillia RS125) gebraucht um den Umgang mit einem Motorrad zu lernen.

Was sagt ihr?

Lieber auf die 600er weitersparen oder jetzt erstmal eine 125er holen um den Umgang mit einem Motorrad kennen zulernen?

Und falls 125er, welche Aprillia RS125 oder YAMAHA YZF-R 125?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also, ich würde auf jeden Fall schon jetzt die 125er nehmen. Man kann

mit Erfahrungen sammeln nicht früh genug anfangen. In 2 Jahren

lernt man schon so Einiges, was man später dann gut gebrauchen

kann. Fehler verzeiht die kleine Maschine besser als eine doch

wesentlich größere. Ein Sturz wird auch nicht so teuer. Ich habe

mit einer "losgelassenen" 50er (ca. 95 km/h) angefangen und

die wegen Geldmangel und Bundeswehr 5 Jahre gefahren. In

der Zeit hatte ich 3 Stürze (nix passiert). Die folgende 350er

mit 39 PS blieb dann heil :D.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 14:39

Gutes Argument!

Achja ich würde gerne hinzufügen, dass ich zurzeit eine 50er fahre (Speed 85 Km/h).

Und somit schon etwas Erfahrung im Krad fahren habe.

Mir ist aber natürlich bewusst, dass ein Motorrad kein Roller ist & es da doch Unterschiede beim Fahren gibt.

am 30. Mai 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von aufpassen

Mir ist aber natürlich bewusst, dass ein Motorrad kein Roller ist & es da doch Unterschiede beim Fahren gibt.

na das kannste glauben :)

ich empfehle auch erstmal die 125er.

dir fällt der umstieg dann um einiges leichter...

Ich hab damals auf einem Roller meinen Führerschein gemacht. Seitdem:

freiwillig NIE WIEDER Rollerfahren. Kippelig bis zum gehtnichtmehr.

Schräglage damit? Nein danke. :rolleyes:

am 30. Mai 2011 um 14:53

sehe das auch so.

ich wollte mit 16 den 125er machen, konnte mir ihn aber leider nicht leisten und habe daher noch 2 jahre gewartet! hab mich zwar bislang nur 1x auf die schnüss gelegt, war aber schon genug! vll wäre es mit 2 jahren mehr erfahrung nicht passiert?! wir werden es nie erfahren -.-

also nimm besser erst die kleine und die 6er ninja zieht mit 34 ps eh keinen hering vom teller ^^

gruß

am 30. Mai 2011 um 20:26

Die 125er kosten für den Führerschein sparste im endeffekt mit 18 eh wieder ein...

Wichtig die 6er Ninja wirst DU wahrscheinlich eh nicht mehr fahren dürfen. Die 2013 kommende Neuregelung wird ggf. dahingehend ausfallen, dass die nicht mehr in den ersten 2 jahren gefahren werden darf, wobei man in Deutschland dazu ne Ausnahme plant. Alles in allem sollte man wissen, dass ab 2013 die Motorrad Ausbildung teurer werden wird, und - um das mal klar zu stellen - ist nicht auf den Mist der Fahrschulen / Fahrlehrer gewachsen... Naja, anderes Thema.

die Yamaha 125er ist sicher das ... "modernere" Mopped, und schick, ne alte RS 125 ein geiles Eisen, und lässt sich öffnen, wobei man die dann wiederum nicht mit Stufenführerschein fahren darf. Und die RS ist doch etwas ... sie ist ne Diva, und will deutlich mehr gepflegt werden..

Richtig. Du darfst dann zwar eine Maschine mit 48 PS fahren. Die

darf aber UNGEDROSSELT nicht mehr als 95 PS haben.

am 31. Mai 2011 um 4:13

Und um dann nach 2 Jahren offen zu fahren, muss eine erneute Prüfung abgelegt werden. Und das wird sich keine Fahrschule ans Bein binden, ohne vorher Fahrstunden zu machen. Ist rechtlich leider etwas schwierig, wenn mal was passieren sollte. Wie gesagt, Fahrlehrer und Prüfer sind wenig begeistert. die 48 / 95 PS Regel wird ggf in Deutschland nicht umgesetzt.

Hi,

um auf die Eingangsfrage zurück zukommen. Ich als Elternteil eines fast 18 Jahre alten Sohnes, kann nur empfehlen vorab eine 125er zu fahren, um Erfahrungen auf dem Motorrad zu sammeln etc.. Mein Sohn fährt eine 125er Aprillia seit 1 3/4 Jahren und ist froh das Geld in den kleinen Führerschein A1 gesteckt zu haben.

Nun wird er im Sep. 18 J. und will umsteigen. Ich war erst nicht so sehr begeistert, da viel mehr Power etc., allerdings wäre mir die Aprillia viel zu leicht, wenn man sie offen fährt! Wir haben heute die Kawa Ninja ZX6R 2005er abgeholt und werden die Aprilla nun verkaufen. Die Kawa darf bis zum 20 ten. Lebensj. nur gedrosselt gefahren werden (25 KW/ 34Ps). Das heißt zwar dennoch mehr Power als die Italienerin, aber bei knapp 190 kg auch schwerer, was ich persönlich für die Fahrsicherheit besser finde.

Selbstverständlich spielt das Geld für die Führerscheine eine entscheidende Rolle, auch die ständigen Gebühren für das Drumherum. Aber wenn man es über hat bzw. zusammenspart, dann besser klein anfangen, als mit 18 J. ohne Vorerfahrung was Großes zu fahren.

Gruß und einen sonnigen Tag

am 2. Juni 2011 um 15:55

@therealheretic kannst du mir diese komische neuregelung 2013 per link schicken ? danke :)

am 2. Juni 2011 um 17:18

Such einfach mal nach "dritte EU Führerscheinrichtlinie" ... wie gesagt aktueller Stand ist wohl das Deutschland sich aus der maximal 1/2 offene Leistung Geschichte raushalten wird. HIER wird es ganz gut erklärt.

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Der TE ist bereits 18 Jahre alt. ;)

@ aufpassen

Kurz und knapp - FS machen (sofern Du den A noch nicht hast), richtiges Mopped kaufen und 2 Jahre mit 34 PS fahren. Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Der TE ist bereits 18 Jahre alt. ;)

Gruß

Frank

Also,ich les da, dass er bis zu seinem 18. Geburtstag .......... Dann wird er ja wohl noch keine 18 sein. :confused:

Also Geburtsdatum 04.05.1992 heisst für mich, dass der Junge gerade 19 Jahre alt geworden ist.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen