ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er, doch welche?

125er, doch welche?

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:43

Hallo,

Ich habe vor, mir bald ein 125er Motorrad zu kaufen. Ich habe ca. 1500€ zur Verfügung, aber leider noch keine Erfahrung mit 125ern. Es müsste Alltagstauglich sein, da ich jeden Tag ca. 15 KM Schulweg habe. Am liebsten wäre mir ein 4-Takter. Welches Motorrad könntet ihr mir empfehlen, bzw. habt ihr Tipps wie ich ein gutes finden kann? Danke im vorraus für die Antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Welche Modellkategorie schwebt dir denn vor?

Tourer ?

Chopper ?

Cruiser?

Sportler ?

Enduro ?

Supermoto ?

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:46

am liebsten ne normale Straßenmaschiene also Sportler, aber gegen Enduro hätte ich auch nichts.

Ne normale Strassenmaschine ist alles ohne Stollenreifen oder Slicks. Rennmaschinen somit auch nicht.

Gib doch mal bei Mobile deine 1500€ ein und lass nach wenigen Kilometer sortieren. Dann kannst du mal einige Ergebnisse die dir gefallen hier Präsentieren. Es gibt sooooo viele...

Ich hatte 'ne Yamaha YBR 125. Passt in dein Beuteschema - abgesehen davon das sie weder Sportler noch Enduro ist.

Soll die Maschine für dich primär nur Fortbewegungsmittel sein - oder spielt auch die Rolle als Statussymbol mit in die Kaufentscheidung ein?

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. April 2012 um 21:57

Danke schon einmal für die Antworten. Es ist mir eigentlich egal z.B. von welcher Marke das Motorrad ist. Es muss nur günstig, alltagstauglich und am besten auch etwas schneller sein.

Schneller? Mit 18 sind immernoch 80km/h aktuell. Oder? Machst du dieses jahr noch, oder erst nächstes?

Spielt keine Rolle wann er den Führerschein macht. Dieses Jahr ist es noch auf 80 km/h begrenzt (falls U18), ab 19. Januer 2013 entfällt diese Beschränkung für alle.

Wobei mit »schnell« häufig nicht Vmax gemeint wird, sondern die Beschleunigung.

Grüße, Martin

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:38

Mit schnell meine ich, das ich in zukunft auch etwas verstärkt längere Strecken über die Autobahn fahren muss, und dort will ich natürlich mit dem Verkehr mithalten.

Kannste mit einer 125er eh vergessen. Die 90-95 die ein LKW ein LKW fährt sind bei einer offenen 125er auch so gut wie Vollgas.

....spätestens dann, wenn ein Hügel in Sicht kommt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:34

Also ich habe schon öfters gelesen, dass die Honda CBR 125 ca. 140 kmh schafft. Gilt das auch für andere 125er?

Flach auf den Tank gepresst mit leichtem Rückenwind und gutem Stuhlgang vor Antritt der Fahrt (Gewichtseinsparungsmaßnahme) schon.

Im Ernst: Ja, 130 km/h schafft auch so manche 4-Takt 125er. Aber es dauert 'ne ganze Weile bis man da angekommen ist und b) nur unter bestimmten Bedingungen, welche man sich nicht immer aussuchen kann.

Grüße, Martin

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:48

Hmm also ich kenn mich leider nicht mit dem Gesetz aus, aber man darf doch ab 2013 Motorräder mit max. 125 ccm fahren. Kann man den anders die Geschwindigkeit erhöhen, und keine größeren Zylinder einbauen? Also natürlich legal, was man beim Tüv eintragen lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sam16S

Hmm also ich kenn mich leider nicht mit dem Gesetz aus, aber man darf doch ab 2013 Motorräder mit max. 125 ccm fahren.

Der Hubraum ist nicht das Problem. Die kW sind's. Für den A1 bleibt es weiterhin bei 125 ccm UND 11 kW. Eine alte 2-Takter mit 80 ccm ist flotter unterwegs. Aber die hat offen auch mehr als 11 kW und ist somit kein Fahrzeug für die Klasse A1 mehr.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen