ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 125ccm mit B fahren?

125ccm mit B fahren?

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:07

Servus.

Hab jetzt mehrmals das gerücht gehört, das man jetzt mit seinem B Führerschein auch 125ccm Mopeds fahren darf.

Stimmt das?

Gruß Mick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Und das ist auch gut so.

Das ist überhaupt nicht gut so,

Das ist Deine Meinung, ich habe eine andere. Ich finde das sogar sehr gut, dass nicht jeder Dosenfahrer plötzlich meint, er könne Motorrad fahren, denn eine 125er ist eins. Es passiert schon genug mit denen, die es tatsächlich dürfen, nämlich die den Dreier vor dem 1.4.80 gemacht haben. Das ist schon gefährlich und nicht mehr zeitgemäß, wenn Opa mit nem V2-Fake mit 125 ccm durch die Gegend eiert.

Ebenso halte ich den 35 kW - Schein für Mist und es ist mir piepegal, ob meine Meinung mehrheitsfähig ist oder nicht. Mit einer Einstiegsklasse von 48 PS wird der Sinn des Stufenscheins ad absurdum geführt. welcome to EU. Autolobby- Verschwörungstheoriengedöns... ich kann die Leier nicht mehr hören.

Was mit SUV oder sonstwas ist, ist mir auch wurscht, solange ich mich in einem Motorradforum bewege, wo die Frage war, mit welchem Führerschein man welches Moped fahren darf.

Diese Frage wurde schnell beantwortet. Das Gerücht, von dem der TE gehört hat, ist falsch. Man darf mit B keine 125er fahren. Fertig.

Das übliche MT-Problem: Von der eigentlichen Fragestellung rutscht der Fred ins Nirwana und am Ende diskutiert man wohl, ob für den Soziusbetrieb dann die Erlaubnis zur Personenbeförderung sinnvoll wäre, weil der Sozius ja ein aktiver Verkehrsteilnehmer ist.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Aber genau das geschieht gerade. Meine 125er hat ein älterer Herr gefahren, der in der Rente nochmal "aufdreht". Ich meine er ist immerhin 15tkm unfallfrei gefahren. Aber das hat man auch am Hinterreifen gesehn. Mittig gerade, der Reifen konnte demontiert gerade hingestellt werden.

Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist diese Altlast ein Geschenk was Leute zu ihrem Schein mal dazubekommen haben. Also nichts mit "erworben". Meinen geschenkten Traktor find ich auch gut, ist aber total überflüssig und sogar gefährlich.

Ähnlich verhält es sich mit diesen 25km/h Autos die von den Senioren mit Moppedschein gefahren werden. Ein totaler Wahnsinn, wenn so ein Teil nach einer Kurve auftaucht die ich mit 100km/h fahren darf...

--------------------------

@Sonntag

Ich glaub du hast keine Ahnung :p

Mein vorheriges Auto war "nur" 35cm länger (4m), aber an der Ampel bekomme ich regelmässig das Schwitzen wenn einer da stehnbleibt wo sonst noch Kofferraum war... Da schau ich manchmal 2x in den Spiegel.

Elektrische Spiegel? Warum? Ich kann von innen im sitzen verstellen :p

am 28. Januar 2013 um 15:22

Die Umstellung kann schon anstrengend sein. Mir sind die Maße des alten Audi 80 ins Hirn gebrannt (den konnte ich zentimetergenau rangieren), das wurde nur sehr langsam besser. Dadurch habe ich mir mal eine Felge ruiniert. Mit den 5,03m Länge komme ich besser zurecht als mit den 1,90m Breite ohne Spiegel.

Also die Auswirkungen auf Unfallzahlen werden ja durchaus untersucht, und da sind die Alt-125-Fahrer nicht aufgefallen.

Und was ist das Problem wenn jemand einen mittig abgefahrenen Reifen produziert hat? Den hat meine CB auch. Der Vorbesitzer ist damit u.a. ans Mittelmeer gefahren, der war eben kein Kurvenheizer.

Der Punkt ist, dass ansonsten auf Eigenverantwortlichkeit gesetzt wird (2T-Kutsche mit V12 kein Problem), aber bei Leichtkrafträdern ist auf einmal eine Prüfung - so wie sonst in den meisten in europäischen Ländern - nicht genug.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Ob ein Hersteller eine Deutschland-Tochter hat, ist unerheblich (und ein paar Tausend verkaufte Einheiten sind so gut wie nichts).

Das denkt sich auch BMW. Immerhin verkaufen die auch 125er. Aber wegen den paar Einheiten lohnt sich kein Engagement.

Da muß das global warming schon rapide voranschreiten, bevor wir hier moppedfreundlich-italienisches Klima bekommen.

Zum "Bestandsschutz":

Mittels der Umschreibung auf diese neue Plastikkarte habe ich ja einiges dazugewonnen. Neben der netten LKW-Auflastung z.B. auch die Klasse T. Ist mir bei der Umschreibung nicht aufgefallen, zahlt sich aber jetzt positiv für mich aus, da wir unsere Unimogs gegen große Traktoren (250 PS, 60 km/h) austauschen und ich diese dann auch fahren darf.

Angesichts der Tatsache, dass ich eh schon mit diversen Baumaschinen (Radlader, Bagger, Dumper) fahre, kein Problem.

Lustig ist, dass mit FS-Erwerb vor 01.04.80 sich auch die Möglichkeit ergibt, mittels einer praktischen Prüfung den A 48PS (wie heisst der dann) zu erwerben. Sprich meine Mutter könnte, wenn ich denn mit ihr vorher etwas üben würde, den Motorradführschein machen. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Sprich meine Mutter könnte, wenn ich denn mit ihr vorher etwas üben würde, den Motorradführschein machen. ;)

Gruß

Frank

Da sie die 24 sicherlich schon erreicht hat, könnte sie auch den richtigen Direkteinstieg wagen. Geistige Reife sollte dafür schon vorhanden sein oder???

Knapp...wie halt Mütter so sind. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Und das ist auch gut so.

Das ist überhaupt nicht gut so, sondern geht wohl eher auf die Autolobby zurück.

In Österreich muss man z.B. nur eine Prüfung ablegen und in Frankreich eine bestimmte Zeit den B gehabt haben.

Dazu kann in vielen Ländern auch auf öffentlichen Straßen geübt werden, und es gibt viele Verkehrsübungsplätze (in Polen z.B. sehr einfach ausgestattete Plätze, weit verbreitet).

Ich wäre ja dafür, mal eine eigene Klasse für SUV oder allgemein Fahrzeuge über 2T Leergewicht einzuführen .. das gäbe einen Aufschrei, wenn der Filius nicht mehr den dicken X6-Kleinbus lenken darf.

Hier jedenfalls ändert sich nichts. Ist politisch so gewollt.

Die Regelung in FR und IT würde mich selber mal interessieren.

hier in AT ist es so dass Leute die den B 5 Jahre lang ununterbrochen besessen haben (also kein Entzug (DE:Fahrverbot) in dieser Zeit), 6 Praxisstunden auf sowas abeleistet haben und der Code auch eingetragen wurde (ganz wichtig, einfach den Wisch von der Fahrschule vorweisen reicht nicht) der darf in AT 125er fahren.

Man bekommt aber leider keinen A1 eingetragen sondern den nationalen code 111 bei der Klasse B.

Er wird derzeit freiwillig anerkannt in IT und LU.

am 29. Januar 2013 um 15:11

Ah, ich dachte in Österreich gäbs eine Prüfung.

In Frankreich musste man früher den B-Schein 2 Jahre lang gehabt haben, das wars. Seit 2007 muss man glaube ich ein paar Fahrstunden nachweisen, genaue Quellen habe ich da aber nicht.

In Italien ist A1 direkt in B enthalten, in Spanien nach 3 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Aber genau das geschieht gerade. Meine 125er hat ein älterer Herr gefahren, der in der Rente nochmal "aufdreht". Ich meine er ist immerhin 15tkm unfallfrei gefahren. Aber das hat man auch am Hinterreifen gesehn. Mittig gerade, der Reifen konnte demontiert gerade hingestellt werden.

Und, wo ist das Problem? Er ist 15.000 km unfallfrei Roller gefahren, war dabei vorsichtig und langsam in den Kurven und hat keinen Unfall gebaut. Ist doch in Ordnung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Ah, ich dachte in Österreich gäbs eine Prüfung.

In Frankreich musste man früher den B-Schein 2 Jahre lang gehabt haben, das wars. Seit 2007 muss man glaube ich ein paar Fahrstunden nachweisen, genaue Quellen habe ich da aber nicht.

In Italien ist A1 direkt in B enthalten, in Spanien nach 3 Jahren.

Interessant dass das dort geht.

Ist das auch weiterhin so?

Dachte dass ohne Prüfung nix EU-weites wird wie A1.

Deshalb ja bei uns die Lösung mit dem nationalen code statt A1.

A1 konnte man bisher auch machen, der Unterscheid zu Av war die Mindestanforderung an das Prüfungsfahrzeug, nicht mehr.

also ein richtiger A Schein und wenn man den eh machen will machte man je nach Alter gleich Av oder A.

Das Midnestalter für A1 war nämlich auch 18 Jahre bisher.

Erst seit 2013 ist das durch die EU erzwingen (sonst würde das nie kommen bei uns) auf 16 Jahre gesenkt worden.

am 29. Januar 2013 um 17:08

Warum sollte das nicht gehen mit der EU? Die sieht im Gegenteil explizit vor, dass A1 in B enthalten sein kann. Das ist ja die Frechheit, die deutsche Regierung sperrt sich einfach dagegen und begründet das nicht mal genau. Ist das dasselbe Argument wie bei Überwachung immer .. "aus Sicherheitsgründen". Dass es im Straßenverkehr endlos viele bessere Ansatzpunkte für mehr Sicherheit gibt, sollte klar sein.

Und warum eine Prüfung nicht aussagekräftig sein soll (die kann ja ruhig umfangreicher ausfallen als mit Ausbildung), konnte auch noch niemand schlüssig erklären. Entweder man kann es oder nicht, und dann kann man es auch zeigen. Alles andere ist unlogischer Quatsch und einfach Märchenerzählung.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Warum sollte das nicht gehen mit der EU? Die sieht im Gegenteil explizit vor, dass A1 in B enthalten sein kann. Das ist ja die Frechheit, die deutsche Regierung sperrt sich einfach dagegen und begründet das nicht mal genau. Ist das dasselbe Argument wie bei Überwachung immer .. "aus Sicherheitsgründen". Dass es im Straßenverkehr endlos viele bessere Ansatzpunkte für mehr Sicherheit gibt, sollte klar sein.

Und warum eine Prüfung nicht aussagekräftig sein soll (die kann ja ruhig umfangreicher ausfallen als mit Ausbildung), konnte auch noch niemand schlüssig erklären. Entweder man kann es oder nicht, und dann kann man es auch zeigen. Alles andere ist unlogischer Quatsch und einfach Märchenerzählung.

War nicht das ARgument dass keine Prüfung gemacht wird?

War nicht auch in Diskussion dass der AM nur dann im B drinnen ist wenn in dem betreffenden Land keine praktische Prüfung für AM nötig ist?

A1 gleich oder wenigstesn nach ein paar Jahren im B reinzutun wäre nicht schlecht.

Obwohl, wenn ich mir so ansehe was manche auf der 50er so aufführen.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Warum sollte das nicht gehen mit der EU? Die sieht im Gegenteil explizit vor, dass A1 in B enthalten sein kann. Das ist ja die Frechheit, die deutsche Regierung sperrt sich einfach dagegen und begründet das nicht mal genau. Ist das dasselbe Argument wie bei Überwachung immer .. "aus Sicherheitsgründen". Dass es im Straßenverkehr endlos viele bessere Ansatzpunkte für mehr Sicherheit gibt, sollte klar sein.

Und warum eine Prüfung nicht aussagekräftig sein soll (die kann ja ruhig umfangreicher ausfallen als mit Ausbildung), konnte auch noch niemand schlüssig erklären. Entweder man kann es oder nicht, und dann kann man es auch zeigen. Alles andere ist unlogischer Quatsch und einfach Märchenerzählung.

*kopfschüttel*

Was hast Du denn nur für ein Problem ? Du solltest vielleicht die Regierung wechseln. :rolleyes:

Ich verstehe nur nicht was ihr mit dem A1 Schein dann anstellen wollt, ne 125er ist und bleibt einfach (sorry) ne Gehhilfe, das hat mit Motorradfahren nicht wirklich was zu tuen.

Macht den richtigen Motorradschein und habe an einem richtigen Motorrad 1000 mal mehr Spaß, als mit als mit so ner 125er über die Landschaft zu eieren.

Gruß

Maik

Ich denke mal, du kannst im gleichen Zuge bestätigen, dass ein ungeschulter auf einer 125er im Strassenverkehr nichts zu suchen hat...

Wenn ich meine Mutter auf sowas raufsetzen würde, würde sie kiechernd in die nächste Mauer ballern. Weil sie einfach überfordert wär...

Deine Antwort
Ähnliche Themen