ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125ccm maschine besser für kurzstrecken geeignet

125ccm maschine besser für kurzstrecken geeignet

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:48

Hallo community

ich habe da mal Ne frage die mich seit längerem beschäftig.

Ich habe mal gehört das eine 125ccm maschine besser für kurzstrecken (15 bis 20km ) geeignet ist (wegen verbrauch usw)wie eine große maschine xxx -cc. ?

Wie wäre es dann wenn man jetzt zb nicht so der roller Typ ist , und jetzt nur als bsp , nicht seine große maschine (wenn man eine hat ) oder sein auto nicht benutzen will , weil man Motorrad fahren besser findet.

Oder ein Schüler oder azubi ist der gerade den a2 hat und diese strecke zurück legen muss, (auch wieder kein fan von roller usw) und unbedingt bike fahren möchte.

Meine Frage ist jetzt ob es sich dann lohnen würde irgend ein 125 maschine (zb yamaha wr 125 x ) für diese Strecke zu kaufen oder doch eine größere maschine . Ein 50 roller ist eher schlecht da die Strecke Größten Teils über Land ist .(ich weiß wovon ich rede , weil überland mit nem 50 roller ist kein zuckerschlecken).

mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren , und gerne wüsste ich wie ihr das so handhabt.

Und ich entschuldige mich schonmal im vorraus An die , die diese Frage für sinnlos halten.

Und ein Dankeschön an die , die sie mir beantworten :)

mfg toyotal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich bin 2 Jahre mit einer 125er gefahren, sie hat sogar meinen VW Bus als »Hauptfahrzeug« abgelöst. Wochenendpendler (100 km hin und zurück) -> mit der 125er gemacht.

Verbrauch entsprechend gering, bei Regen oder nachts nicht wirklich angenehm aber machbar.

Mit 80 km/h dahindümpeln und schön andere überholen lassen muss man wollen/können. Dann ist es okay. Bei 100 km/h halten ist schon stets im hohen Drehzahlbereich zu fahren. Da nimmt sich dann auch so ein kleiner 125er Motor immer etwas Öl dazu.

20 km täglich oder 40 km täglich? Beides sollte kein Problem sein. Außer man muss irgendwelche Hügel hoch und runter. Dann wird es evtl. lästig.

Da kein PKW oder eine größere Maschine in Frage kommt: Lieber 125er als 50er Roller. Denn mit dem Letztgenannten ist man garantiert ein Verkehrshindernis. Unter Umständen selbst in der Stadt...

Grüße, Martin

Ihr vergesst bei der ganzen motorradbegeisterung, dass er ein pkwschrin hat, aber noch keinen a1 oder a2.

Kosten Klamotten und fahrschule ist ok. Die jährliche fahrleistung 1000km? Niemals. Tippe mal auf 20-30tkm minimum beim arbeitsweg+Freizeit ohne Auto.

Warum kommt kein Auto infrage?? Der Schein ist da. Das Auto wird kommen.

Was wir "alten" hier vergessen, wir haben alle ein Auto vor der Tür...

Macht 2-3 Sätze reifen, einen kettensatz, 2-3 Ölwechsel und etwa 4-5 wartungen mit durchschnittlich min 150€.

Statt des 2 rad scheins kann man auch ein Auto für 2000€ kaufen. Einen kleinwagen. Reifen halten 80tkm , verbrauch 6liter.

Papstpower da geb ich dir recht,

als Spaßmoped absolut super, aber als unterhaltsarmes Alltagsfahrzeug eher nicht zu empfehlen, wobei ich es sowieso ein bisschen naiv halte wenn man das ganze Jahr mit einem Zweirad fahren will, wo noch nicht mal der Führerschein gemacht ist.

Egal was er machen wird, es kostet Geld und wie so viele andere kann ich hier nur eins empfehlen, den großen Mopedschein machen und ein günstiges Auto kaufen, schliesslich ALLE Verwandten und den Bekannten einbläuen, dass man ohne Bike nicht Leben kann :D, sollte bis Weihnachten dann schon n Sümmchen zusammenkommen fürs erste Bike.

Die Kosten, soweit ich das beurteilen kann, sind für eine 125er teurer als für ein anständiges Motorrad oder zumindestens nicht günstiger und man muss nicht später nochmal anfangen in die Fahrschule zu gehen.

Gruß Tom

Themenstarteram 30. April 2015 um 15:57

Danke :)

Im Winter würde ich eventuell auf den bus umsteigen.

Warum ich zum auto Nein sage ?

Weil ich es einfach nicht so toll finde wie Motorrad , und weil es was anderes ist. Ihr müsstet es doch wissen Warum :D

Aber ich überlege mir das noch , wenn ich ein Auto nehme dann so was in richtung bmw 3er , opel astra,oder vw Golf ,2,3,4.

Und um auf meine Frage zurück zu kommen.Gehen wir mal jetzt davon aus ich hätte den a2 , und ein auto oder könnte auf das meiner eltern zurück greifen, eine 125er zu fahren ist trotzdem nicht drin oder ?

Und ich habe gedacht die 125 schaffen über 100, die wr sogar 130. Was gibts den für große maschinen, so als Alternative ?

Zitat:

@toyotal schrieb am 30. April 2015 um 17:57:34 Uhr:

Und um auf meine Frage zurück zu kommen.Gehen wir mal jetzt davon aus ich hätte den a2 , und ein auto oder könnte auf das meiner eltern zurück greifen, eine 125er zu fahren ist trotzdem nicht drin oder ?

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du den A2 hast, kannst du auch 125er fahren. Du kannst auch 3 PKW, 2 Motorräder und 1 Fahrrad haben und nutzen. Es begrenzen dich nur deine finanziellen Mittel.

Zitat:

@toyotal schrieb am 30. April 2015 um 17:57:34 Uhr:

Und ich habe gedacht die 125 schaffen über 100, die wr sogar 130. Was gibts den für große maschinen, so als Alternative ?

Schaut man in die 125er Foren (in welchen kaum noch Nachwuchs schreibt da er primär bei Facebook unterwegs ist) -> wilde Geschichten von 150 km/h mit einer 4-Takt 125er.

Bei einer 2-Takt 125er mit deutlich (!) mehr als 11 kW war sowas schon möglich, bei 4-Takt hatte der originale Tacho sehr viel Vorlauf oder der Schreiberling ist um ein paar Ecken mit dem Baron von M. verwand.

Ja, eine YZF-R 125 schafft 130 km/h. Selber gesehen, selber erlebt. Allerdings saß ich daneben auf meiner XJ 600 S und habe dem Treiben zugeschaut: Flach auf dem Tank liegend, den Gashahn am Anschlag haltend fuhr der Pilot der YZF-R 125 neben mir. Ungedrosselte 125er 4-Takter. Die Kleine hat im hohen Drehzahlbereich geschrieen und um Gnade gebettelt.

Damit ich das flehende Heulen der Kleinen nicht mehr ertragen musste, bin ich im 6ten Gang mit meiner XJ langsam und gemütlich in aufrechter Sitzhaltung vorbeigezogen und habe signalisiert, dass wir zusammen ruhig auch mit 100-120 km/h fahren können. :D

125er mit hoher Sitzbank -> einfach bei mobile.de nach Enduros mit maximal 11 kW suchen:

Drück mich für entsprechende Maschinen.

Grüße, Martin

Zitat:

@toyotal schrieb am 30. April 2015 um 17:57:34 Uhr:

Danke :)

Im Winter würde ich eventuell auf den bus umsteigen.

Warum ich zum auto Nein sage ?

Weil ich es einfach nicht so toll finde wie Motorrad , und weil es was anderes ist. Ihr müsstet es doch wissen Warum :D

WIR haben aber alle eine Alternative. Und WIR wissen wie scheisse kalt schon 0Grad werden können. Oder wie bequem es ist, in Arbeitsklamotten auf Arbeit zu erscheinen... Statt durchgeschwitzt oder durchgefrohren oder gar durchnässt irgendwo anzukommen. Auch wissen WIR, dass die Freundin nicht freiwillig auf ein Motorrad beim Date steigt. Mit dem Motorrad kannst du nicht in die Disco, nicht zum einkaufen...

Klaro, träumt man vom "3er", in welcher Form auch immer. Dann weisst du aber auch, dass die Teile kosten... Warte erstmal den 18. Geburtstag ab, stell dir ein Auto vor die Tür und warte was an Kohle überbleibt wenn du von deinem mikrigen Lehrlingsgehalt leben musst...

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 8:02

Ok danke :)

papstpower ich meinte eigentlich die alten 316i,318i,und 320i.

Die saufen nicht weniger. Ein 3er Golf, wenn du noch einen guten findest, alternativ einen 4er... wenn es Golf sein soll, wird sicherlich weniger verbrauchen. Die kleinen Motoren im 4er auf jeden Fall.

Trotzdem sag ich dir das nochmal. Ein FS machen, eine 125er kaufen ist def nicht günstiger als Auto fahren. Ich würde das Motorrad nach der Ausbildung in angriff nehmen. Glaubs mir, du wirst keinen anderen Freizeitspass mehr haben. Und die paar Monate wo man "Spass" auf der Strasse hat, bezahlst du teuer.

Wobei das typische Anfängerauto eigentlich ein Polo ist... Weisst du denn schon was du in der Ausbildung verdienen wirst? Wohnen dann bei "Mutti"?

Einfach mal im BMW-Board stöbern was so die Kosten für die üblichen Reparaturen sowie Versicherung sind. Evtl. landest du dann beim Golf mit Basismotorisierung. Der ist auch nicht fehlerfrei und sicherlich auch nicht supergünstig, aber in Anschaffung und Unterhalt häufig besser dran als ein »aus junger Fahranfhängerhand« gekaufter 3er mit Optiktuning (Rücklichter, Felgen, LED-Innenraumbeleuchtung) mit Wartungsstau bei allem was man nicht gleich auf den ersten Blick sieht (Reifen, Auspuff, Öl, Bremsen).

Ja, sehr viel Klischee mit dabei. Aber immer wieder bestätigt.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125ccm maschine besser für kurzstrecken geeignet