1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. 125 oder 180

125 oder 180

Seat

hi hab nun endlich meine ausbildung fertig und verdien richtig geld...also muss auch nen neues auto her! ich hatte schon den leon 1,8T 20VT aber leider machen meine eltern bei den 180PS dicht...weil prob wohn noch @home... und die wollen auch was zum auto dazu tun...aber halt nicht zu 180PS
gut also würde für mich der 1,8l 20V (125PS) motor in frage kommen...was könnt ihr mir darüber sagen?
versicherung? verbrauch?

Hammer

29 Antworten

Re: 125 oder 180ps

Zitat:

Original geschrieben von peppedd

Ich fahre einen Toledo 1.8 20V mit 125 PS
und ich muss sagen das derjenige der diese Maschiene mit einen 1.6 16V gleich stellt hat keine Ahnung.Der 1.8 20 V kommt schon eher aus den unteren Drehzahlen raus als ein 1.6 er...er kann zwar beim drehmoment nicht mit einem Diesel mithalten aber welcher Benzinmotor kann das schon.
achso und nebenbei...meiner schafft 234 KMH(laut Tacho) Spitze...und i würd sagen das macht kein Top-Sport Diesel mit!zumindest ni der 150 ps er...

Du musst nur mal in deinen Fahrzeugschein gucken...da steht drin wie schnell dein 1.8er läuft und dann vergleich doch nur mal den TDi TopSpeed mit deinem...was dein Tacho dir anzeigt ist bestimmt richtig ;-)...

lol@Diesel-Wiesl. aber man kann dir nur zustimmen. immer diese fabeltachowerte.

Zitat:

Ich fahre einen Toledo 1.8 20V mit 125 PS
und ich muss sagen das derjenige der diese Maschiene mit einen 1.6 16V gleich stellt hat keine Ahnung.Der 1.8 20 V kommt schon eher aus den unteren Drehzahlen raus als ein 1.6 er...er kann zwar beim drehmoment nicht mit einem Diesel mithalten aber welcher Benzinmotor kann das schon.
achso und nebenbei...meiner schafft 234 KMH(laut Tacho) Spitze...und i würd sagen das macht kein Top-Sport Diesel mit!zumindest ni der 150 ps er...

wer hat hier keine ahnung!?!?!?

laut seat ist der 1,8l (125ps) mit 200km/h und der 1,9tdi (150ps) mit 215km/h angegeben! ich glaub dein tacho funktioniert nicht oder es ist stark bergab gegangen!

nichts für ungut aber ich kann judyclt nur zustimmen: FABELTACHOWERTE

mfg

hehe stimmt...golf3 90ps...bergab auf der a1 höhe gevelsberg (falls das jemand kennt) 220😉

kann jan nicht...laut schein 180...

deswegen wird die ab werk angegebene vmax auch in der eben ohne wind usw ermittelt. das ist der einzig vergleichbare wert. da hat niemand geschummelt.

125 oder 180ps

´@diesel-Wiesel

hallöchen.lies dir mal den text unter : www.seat-leon.de durch.unter faq und dann wissenswertes zum motor...da siehst du mal was 5 Ventile pro topf
ausmachen.übrigens...der 1.8 20 v ist nicht bei VW rausgeflogen weil er zu schwach war, sondern die haben nur einen 2.0 20 V draus gemacht, der 140 PS leistet.der ist z. B. im Passat drin...achso nur zur info...hab erst am samstag nen Opel Astra 1.6 16V
zerlegt wie ne Weihnachtsganz.der hats versucht aber leider nicht geschafft.

ich weiß das die werte vom tacho nicht genau stimmen.deshalb hab ich auch in klammern geschrieben laut tacho.ich wollte damit nur zu diesel wiesel sagen das man den 1.6 16V nicht auf eine Stufe mit dem 1.8 20 V setzen kann.ich will nicht sagen das mein babe ne reelle 230 schafft.übrigens war es nicht bergab mit rückenwind und weiß der geier.muß ihn um das zu schaffen leider nur bis auf
ca. 7200 u/min bringen und das ist dann aber auch nicht mehr schön.vorallem der motor leidet.
achso und die v-max werte vom hersteller sind auch nicht die reellen max werte.nimm dir mal nen gps gerät und miss mal was dein auto so schafft.jedes!!! auto kann noch ein bisschen schneller fahren als es der hersteller angibt(unabhängig vom tachowert)

und nochmal thema verbrauch:du kannst mir nicht erzählen das ein 1.8t sparsamer ist als nur der 1.8...
außerdem kann man den verbrauch nicht verallemeinern.ich fahre meinen bei normaler fahrt mit ca. 9 liter und wenn ich bissl zügiger (keine ´"rennfahrten"😉 unterwegs bin nimmt er 10 liter.was er auf der autobahn bei 200 nimmt kann ich nicht sagen da ich noch keine autobahn-langstrecke hinter mir hab.aber wird wesentlich mehr sein...
achso und noch was zum thema turbo...is ja eigendlich was schönes, ist nur nicht gut wenn du viel kurzstrecke fährst denn dann kann es sein das er schnell mal verölt.und nach längeren autobahn-fahrten am ende bissl langsamer fahren und dann den motor nicht gleich ausmachen.noch 1 min im stand laufen lassen damit der turbo wieder "leer" läuft

gudd machen

Zitat:

der 1.8 20 v ist nicht bei VW rausgeflogen weil er zu schwach war, sondern die haben nur einen 2.0 20 V draus gemacht, der 140 PS leistet

so ein unsinn. es gibt überhaupt keinen 140ps benziner im passat. bevor du hier mit angeblichen infos um dich wirfst verifizier die mal lieber vorher.

also beim passat wüßte ich es nicht 100% ---> klingt aber logisch, da es z.B. den A4 bzw A4 Avant mit 2,0 Liter Benziner mit 140PS gibt. also mosere nicht einfach so in die gemeinde!!

es gibt keinen a4 benziner mit 140ps. mach dich mal auf die suche. wirst du nirgends finden. es gibt 90ps, 100ps, 110ps, 115ps, 125ps, 130ps, 140ps (tdi), 150ps, 163ps, 180ps, 193ps, 200ps, 204ps und 255ps. vielleicht habe ich noch den ein oder anderen vergessen. aber einen 140ps benziner gibt es nicht.

sollte jemand hier eine quelle aufführen können, mit der die existenz eines 140ps benziners im a4 oder passat belegbar ist, lasse ich mich natürlich gerne belehren.

Zitat:

´@diesel-Wiesel

hallöchen.lies dir mal den text unter : www.seat-leon.de durch.unter faq und dann wissenswertes zum motor...da siehst du mal was 5 Ventile pro topf
ausmachen.übrigens...der 1.8 20 v ist nicht bei VW rausgeflogen weil er zu schwach war, sondern die haben nur einen 2.0 20 V draus gemacht, der 140 PS leistet.der ist z. B. im Passat drin...achso nur zur info...hab erst am samstag nen Opel Astra 1.6 16V
zerlegt wie ne Weihnachtsganz.der hats versucht aber leider nicht geschafft.

uhh man...wenn du dir die FAQ richtig durchgelesen hättest, dann hättest du gelesen das es ja um die Luftmenge geht...sicher ist die 5V-Technik bei einem Sauger besser...aber gegen einen Turbo kannst du nie im Leben anstinken...denn der Turbo ist ja dazu da mehr Sauerstoff in den Zylinder zu schaufeln...

Auch das nachlaufen lassen vom Turbo hat nichts mit "leer" laufen zu tun...es geht einfach um die Temperatur des Öles...macht man den Motor unmittelbar nach einer Vollastfahrt aus, kann das Öl verkoken aufgrund der gestauten Hitze...

Außerdem habe ich nicht gesagt, das ein 1.6er den 1.8er "platt" macht...du hast hier in den Raum geworfen, das du nen 150PS TDI bei Vmax überholen kannst...und das ist lächerlich...

ich sagte: ein 1.6er ist wirtschaftlicher, bei wirklich geringfügig weniger Leistung...den soviel Ausbeute bringt der 1.8 5V nicht...

der 1.8 ist raus genommen worden, weil die geringe Mehrleistung den Verbauch nicht rechtfertigte und der 1.8er die Abgasnormen nicht erfüllt hätte...

der 2.0er den du meinst hat 130PS...gibt es im A4, Passat

Zum Thema Verbrauch 1.8T (150PS) --> siehe Herstellerangaben...da ist der 1.8T im Mix sparsamer als der 5V ohne Turbo...

und zum Astra...uhhhhhh ganz toll...wenn du dich messen willst, mach das auf einer Rennstrecke oder geh Kartfahren!

verdammt-> war jetzt beim 2,0TDI ---> judycult hat recht. der 2,0 Benziner hat 130 PS!!! SORRY

Also die 1,6L Motoren von Opel haben ja auch höchstens 106 PS, solang sie nicht getunt sind.
Also mein Dad hat nen 1,8L in seinem Passat und so schlecht finde ich ihn nicht, allerdings ist die Kraftentfaltung enrom unspektakulär, also kein Vergleich zum Turbo. Und zu der 5V Technik, also ich habe jetzt leider keine Drehmomentangabe, aber aus 1,8L 125 PS zu holen, das schafft man auch mit 4V.

ach ihr seid alle so aufgeregt....habt ihr irgendwelche probleme?ich weiß nicht warum wir uns hier so anfauchen.nochmal im klartext...ich wollte eigendlich nur das man einen 1.6 er nicht mit nem 1.8 er vergleichen kann.2. das mit turbo leer laufen lassen...ich wusste nicht wie ich das beschreiben soll...daher hab i einfach mal "leer laufen lassen" geschrieben.
achso und wegen dem passat...ich hab mal vor ner weile mit dem vater von nem kumpel gesprochen und der hat sich nen passat gekauft.er meinte er hätte einen 2.0 20V mit 140 PS.Daher weiß i das.geh mich noch mal erkundigen was der wirklich für einen hat...kann sein das ich mich bissl geirrt hab.
irren ist männlich!!!

naja dann haut mal alle schön weiter auf de kacke

guddi machen

Fabeltachowerte kann ich auch liefern- siehe bild- ist von heute ...

Deine Antwort