ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. 123er 230CE, ? Zustand mit Fotos

123er 230CE, ? Zustand mit Fotos

Mercedes W123
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:20

Hallo,

 

es steht ein 123er 230 CE von 1985 zum Verkauf, 170.000 km. Noch ein gutes Jahr TÜV.

 

Leider stand er ein halbes Jahr draußen abgeschlossen.

Scheibe innen nass (Schiebedach undicht), Sitze, Lenkrad etc fängt an zu schimmeln. Sonst vgl Bilder.

 

Kann so ein Wagen überhaupt lohnenswert sein bzw wo liegt man da preislich?

Oder lieber sein lassen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Beste Antwort im Thema

Jedenfalls ist es ein total ungepflegt Auto und so wird er auch mit den Wartungen umgegangen sein. Wenn ich die Radschrauben sehe, dann sehe ich alles. Mit 2 Radschrauben von den Stahlfelgen gesichert. Also meine Meinung, FINGER WEG von dieser Möhre. GRUß DIETER

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ganz ehrlich ? So eine Wundertüte würde ich maximal gratis mitnehmen. An das halbe Jahr glaube ich schon gar nicht, dafür ist das viel zu viel Moos und Gammel.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 0:57

Zumindest muss er vor nem guten halben Jahr beim TÜV gewesen sein.

 

Aber Danke erstmal für die Einschätzung.

 

Ich hab vor allem auch wegen des Schimmels bedenken. Ist ja auch gefährlich und ob man das alles so raus bekommt?

 

Angemoost ist der tatsächlich.

.jpg
Asset.JPG
am 30. Dezember 2017 um 1:27

Schimmel sollte man niemals unterschätzen.

 

Ist der erstmal in den polstern, fängt der Spaß erst an.

 

Da hilft irgendwann nur noch intensiv Reinigung oder gar austausch. Da muss jede Spore raus, sonst kommt der immer wieder.

 

Preislich kann er gewiss lohnenswert sein, vonwegen nur Geschenkt annehmen, ist jetzt Mal klar geschmacklos und total daneben!

 

Wir reden hier klar von keinen Sahnestück. Die Frage ist wieviel Arbeit dort ansteht.

 

Moos und co geht schnell weg, eher Technik, Rost und Lack sind interessant.

 

Und natürlich der Kaufpreis.

 

Läuft er ruhig und hat eine solide Basis ist schonmal viel getan und er ist auch was wert!

Dan einmal gut waschen und er sieht sogar vorführbar aus.

 

Jedoch nur anhand parr Fotos irgendwelchen Preis zu sagen, ist schwer. Sehr schwer.

 

Aber zu verschenken ist klar von jemanden gekommen der keine Ahnung hat.

Geschenkt würde ich den sogar 1000km entfernt nehmen..

 

Hier kann der Preis von einigen hundert bis tausend lohnenswert sein.

 

Jenachdem wie er Vorallem Rost mäßig aussieht, wird es interessant.

 

Auch die Ausstattung treibt den Erlös hoch.

Wer die Fähigkeiten hat, aus so einem gammligen Rostauto was zu machen, würde hier keine Fragen stellen. Ansonsten kann man damit nur fahren, bis die Räder abfallen.

Rechne einfach mal. Was bringt der Wagen, wenn er fertig und fahrbereit ist. Und was muß man dafür reinstecken an Zeit und Geld. Die schweller müssen geschweisst werden, davon würde ich ausgehen, auch wenn es nur Kleinigkeiten wären. Und dann muß die komplette Innenausstattung neu, samt Teppichen und Schalldämmung. Und hier geht es um ein Coupe, nicht um die leichter zu bekommende Limousinenausstattung.

Klar kann das ganze eine reine Kosmetiksache werden. Aber ich sehe nur die Bilder. Und das sieht einfach nicht nach 6 Monaten Standzeit aus. Von daher rechne ich einfach mal nur die simplen Standschäden, Bremsen mit mindestens neuen Schläuchen. Außerdem käme eine große Motorinspektion hinzu. Wenn der Motor dann schon läuft, die Motorlager nicht neu müssen. Klar hätte der Wagen.

Wenn so viel Wasser in den Wagen kommt, evtl. Über das Schiebedach - das Dach ist ja nie ganz dicht, das Wasser muß aber ablaufen können, ich tippe eher auf eine Verstopfung, wo man ran muß. Dafür muß man hier und da den Dachhimmel ablösen.

Fazit, wenn hier jemand um Hilfe bittet, dann ist er noch nicht so sehr drin in dem Thema. Da tun sich einige Baustellen auf. Natürlich hat der Wagen, wenn alles schief geht und er nichts mehr wird, auch einen Materialwert durch Teileverkauf. Aber DEN Zustand kann man auf den Bildern nicht erkennen. Und das wäre viel Arbeit, auf die man vielleicht gar keine Lust hat. Er hat nicht viel Sonderausstattung, Handschalter, keine elektrischen Fensterheber.

Also, klar kann man denken, ich habe keine Ahnung. Aber ICH kann sehen, was da an Zeitaufwand steht und was für Kosten entstehen können. Ich habe mal ein /8 Coupe saniert, das kam trotz Erfahrung doppelt so teuer wie geplant. Und ICH würde ihn von den Bildern her nicht nehmen, nur das habe ich oben geschrieben.

Nachtrag, wenn das Schiebedach nicht Schuld am Wassereinbruch ist, kann auch der Lüfterkasten vorne Schuld am Wassereinbruch sein.

Jedenfalls ist es ein total ungepflegt Auto und so wird er auch mit den Wartungen umgegangen sein. Wenn ich die Radschrauben sehe, dann sehe ich alles. Mit 2 Radschrauben von den Stahlfelgen gesichert. Also meine Meinung, FINGER WEG von dieser Möhre. GRUß DIETER

am 31. Dezember 2017 um 16:47

Sowas würde ich auch nur machen wenn es nicht um den Gewinn geht.. sowas geht schnell nachhinten los

Wenn ich mir den Schweller und die Rostblasen am hinteren Seitenteil und dem Radlauf so ansehe...., die Innenausstattung ist hin und neuen Ersatz gibt es nicht mehr. Beim 123 blüht die graune Pest im Verborgenen erst richtig. Meiner wurde vor zwei Jahren generalsaniert, daß wurde mehr als erst geplant. Die Karre dient höchstens novh als Teilespender, daher: Finger weg.

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 30. Dezember 2017 um 18:37:05 Uhr:

Jedenfalls ist es ein total ungepflegt Auto und so wird er auch mit den Wartungen umgegangen sein. Wenn ich die Radschrauben sehe, dann sehe ich alles. Mit 2 Radschrauben von den Stahlfelgen gesichert. Also meine Meinung, FINGER WEG von dieser Möhre. GRUß DIETER

Hallo,

absolute Zustimmung.

Zustand von Schweller / Dichtungen / Innenraum ...... neee, lass man....

Das ist ein Fahrzeug für einen Schrauber mit Langeweile ..... und der würde ihn vermutlich schlachten ;)

Gruß,

Th.

Edit: Ein silbernes spätes Coupe ist (und wird auch eher nicht) richtig wertvoll. Gibt es in besser wie Sand am Meer. Sowas würde ich persönlich nur anpacken, wenn mein Herz genau an diesem speziellen Fahrzeug hängt (Eltern, Großeltern, ...). Die Kohle, die da rein muss (selbst wenn Fahrzeug geschenkt!), bekommst Du nie mehr raus. Und fahren, bis sich kein Rad mehr dreht oder der TÜV abläuft, ist zwar theoretisch möglich, aber ich würde mit der Dreckskarre (sorry :D) keinen Meter fahren wollen ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. 123er 230CE, ? Zustand mit Fotos