123d vs. E90 325d-zum Glück den 1er genommen...
Mahlzeit,
vor einigen Monaten stand meine Kaufentscheidung an. Nach vielen Monaten reiflicher Überlegung und endlich konkreten Gesprächen mit BMW-Händlern stand einst die Wahl zwischen 325d Limousine und 123d Coupe.
Lang lang habe ich überlegt- der einser beschleunigt besser- der 3er klingt göttlich für einen Diesel und ist auf der Bahn schneller als 234 km/h😉
Aber irgendwann, nach gutem Zureden meiner Mutter(so eine Limousine ist doch was für alte Männer...) und auch meiner Freundin hab ich mich für den 1er entschieden- eben weil ich den ganzen Platz und Co. nicht brauche.
Beim Leasing lagen beide gleich auf- wegen des anstehenden Facelifts hätte es für den 3er gut Rabatt gegeben.
Ich war denn auch der festen Überzeugung- ich brauch nicht unbedingt das neueste Auto- ein VFL-3er ist für mich auch toll...
Und dann schlage ich nun die Zeitungen auf:
Scheisse wie geil ist denn bitte das Facelift? Die Kleinigkeit mit der neuen Haube und der Niere und den geänderten Rückleuchten- ich fand den 3er zuvor schon sehr schick aber nun???
verdammt ist das eine schöne "Alt-herren-Limousine"
Ich hätte mich wohl wider Erwarten doch sehr geärgert- hätte ich den VFL genommen- nicht weil der so schlecht sondern der neue so schön ist...
Das ist auch der Grund meines Threads- das Facelift!
Ich find es rund herum gelungen und freue mich so langsam alt zu werden*g*
Beste Antwort im Thema
naja´um ehrlich zu sein hätte ich mich für den 3er entschieden. vorallem wegen dem motor den ich einfach klasse finde.
beim 1er wäre ich nicht bereit soviel geld für soo wenig auto auszugeben, zudem konnte mir auch noch keiner einen grund nennen warum ich einen 1er kaufen sollte.
MfG
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von la merde
hauptsache geil näääähh!😉Zitat:
Original geschrieben von oli-dreier
also das artet ja hier aus*g*Ich singe hier ein Loblied über das gelungene Facelift und alles was kommt ist:
bääh ich hätte den 1er nicht genommen*g*
Ich find mein Coupe saugeil- ich find den neuen 3er saugeil- so geil dass ich den alten doch nicht hätte haben wollen, wenn ich auch den neuen kriegen hätte können... oder so🙂zwischen den einzelnen modellen kommts beim prestige meistens aufs einzelne modell drauf an.
bei verschiedenen marken sehe ich es anders: son aktueller 320d schätzte ich höher ein als z.b. einen vectra mit v6 und vollausstattung
Mir ist das Prestige total egal...
Das Auto muss Spass machen und nichts anderes...
Wenn der Tag kommt, an dem ein Opel mir so viel Spass macht wie ein 1er Coupe- würde ich mir auch einen Opel holen....
Bis dahin... wohl keinen Opel*g*
Zitat:
Ich bin 26- hab keine Kinder, brauch keine 4 Türen... ergo etwas Unvernunft.
Dann aber ein wenn schon ein Cabrio und nicht so eine "Rheumaschüssel" wie ein Coupé mit unerotischem Dieselmotor, welches die Nachteile des engen Platzes mit dem Nachteil der mangelnden Frischluft und des mangelnden Klangs kombiniert.
Bin selbst bekennender Kombifan und finde sowohl Coupé wie Limousine total unnötige Karosserieformen, deren Sinn sich mir noch nicht ergeben hat. Entweder Cabrio oder Kombi, aber etwas dazwischen...????🙄
Nee- Cabrio ging damals gar nicht.
Zum einen fast 100 kg schwerer und zum anderen wurde bei Bestellung im April der 123d im Cabrio nicht angeboten.
Und der 120d ging gar nicht als Alternative.(Mehr Gewicht-weniger Leistung)
Coupe ist in meinen Augen einfach nur schön und sportlich und der 123d ein toller Motor.
Dass R-6-Benziner auch sehr gute- vielleicht sogar bessere Motoren sind mag sein- aber viel Leistung ist da auch mit viel Verbrauch gepaart.
den 123cd bewege ich mit 6,3 Litern- und ich habe auch noch Spass dabei.
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Bin selbst bekennender Kombifan und finde sowohl Coupé wie Limousine total unnötige Karosserieformen, deren Sinn sich mir noch nicht ergeben hat. Entweder Cabrio oder Kombi, aber etwas dazwischen...????🙄
Dem kann ich mich voll anschließen ;-)
Aber mal wieder zu einer "neutralen" Diskussion zurück. Der 123d wie auch der 135i sind mehr oder weniger einzigartig in der jeweiligen Klasse. Der Mitbewerb hat gegen diese beiden Fahrzeuge nicht wirklich etwas zu bieten. Und das ist in meinen Augen auch gleich wieder eines der Hauptprobleme: Beide Fahrzeuge sind sündhaft teuer! Wenn man bedenkt, daß man für die 40-50.000€ (oder sogar noch mehr) "nur" einen Kleinwagen bekommt, dann wird mir ganz anders. Der vergleichbaren 3er sind zwar jeweils noch einmal eine Ecke teurer, liefern aber dafür mehr "Komfort" und "Platz", sind aber bestimmt nicht so "sportlich" wie der kleine süße 1er. Wenn man also das nötige Kleingeld hat und eher den kleinen Sportflitzer haben möchte, dann ist der 1er schon ideal. Für alle anderen, so wie mich, bleibt es dann halt doch ein "langweiliger" 3er ;-)
Wenn der jetzt noch ein paar vernünftige Frontscheinwerfer hätte ... Die Augen des 1ers sind meiner Meinung nach einfach zu hoch und damit zu groß. Die Proportionen passen da für meine Geschmack einfach nicht. Aber auch das ist nur wieder meine persönliche Meinung, genau wie dieser ganze Thread hier: Die meisten haben sich aus gutem Grund für ihr jetziges Fahrzeug entschieden. Und da gelten halt bei jedem andere Gründe die wichtig sind ...
Ähnliche Themen
1er Coupe finde ich persönlich sehr schön, und würde mir gerne einen 135i holen. Da sehe ich nur 2 Nachteile, die aber für den kauf meines e91 entscheidend waren:
-ich fahre öfters mit mehr als 2 Personen
-wenn ich einen 135 QP hätte, würde ich dann wahrscheinlich jede zweite Woche einen neuen Satz von den teuren Conti-Reifen brauchen :😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von smhu
immer dieses schwarz/weiß Denken 🙂
wenn es allein nach platzhaben ginge würde ich auch nen Kombi fahren (hatte ich schon, is sehr praktisch), wenn es allein nach Emotionen ginge, würde ich mir wohl auch ein Cabrio zulegen
warum habe ich beides nicht? weil es natürlich auch noch andere Kaufargumente/Kundenerwartungen gibt...bestes Beispiel Sportlichkeit 😉
Cabrio hat keinen Platz und ist zudem sehr schwer (beim 3er +215 kg gegenüber der Limo!)
Kombi hat Platz, ist schwerer (+65kg) und hat nen schlechteren cw-Wert (wenn auch nur Minimal) gegenüber einer Limo
Limo oder Coupe sind die leichtesten Autos, mit dem besten cw und bieten zudem einen guten Kompromiss in Sachen Raum
ich hab ne Limo, weil diese ein Kompromiss ist – aber ein sehr guter 😉 Platz reicht mir für 98 Prozent aller Nutzungsfälle mehr als aus...ist im Verhältnis leicht, hat den besseren cw Wert und damit Verbrauch...ist das im Vergleich das günstigste in der Anschaffung (allerdings mit leichten Abschlägen im Wiederverkauf)
warum sollte ich mir also einen Kombi kaufen, wenn ich dessen Vorzüge nur extrem selten nutze und dafür Nachteile in Kauf nehme? warum sollte ich mir ein Cabrio kaufen, wenn ich damit nicht mal ein Fahrrad wegbring?
das ist ne ziemlich müßige Diskussion...zum Glück gibt es all diese Modellvarianten, weil so kann sich halt jeder passend zu seinen Lebenswünschen/-anforderungen den richtigen BMW raussuchen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von oli-dreier
also das artet ja hier aus*g*Ich singe hier ein Loblied über das gelungene Facelift und alles was kommt ist:
bääh ich hätte den 1er nicht genommen*g*
Ich find mein Coupe saugeil- ich find den neuen 3er saugeil- so geil dass ich den alten doch nicht hätte haben wollen, wenn ich auch den neuen kriegen hätte können... oder so🙂
Da stimm ich dir zu... Der 1er sowie der 3er sehen mit dem facelifting geilo aus! Ich hab nen 318i e90 von 2005 (ja ich weiß kleiner Motor aber ey ich bin grad ma aus der lehre raus^^)jedenfalls muss ich sagen für meine Ansprüche und so ist mir der 3er lieber! Ne Freundin (ok ihre Eltern) hat nen 135i von Anfang 2011 und der muss ich sagen macht schon richtig Laune...nicht nur alleine wegen dem größeren Motor sondern weil der kleiner und giftiger ist... Finde jeder sollte nehmen was ihm Laune macht und wenn er Spaß haben will dann ist n 1er wohl richtig^^ ich persönlich werde als nächstes auch wieder nen 3er nehmen aber dann als 320i touring oder 325i...weil ich hab als Spielzeug für Geschwindigkeit und adrenalienschub n Motorrad aber das ist ne andere Welt ;-)
na ja, ob der thread jetzt so inhaltsstark war, um ihn nach über drei Jahren zu exhumieren...
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
na ja, ob der thread jetzt so inhaltsstark war, um ihn nach über drei Jahren zu exhumieren...
🙂 super interessant fand ich das jetzt...
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
Hab nicht aufs Datum geachtet^^
Zitat:
Original geschrieben von I-BeaT
Hallo Stellvertreter.Deiner Aussage auf das Prestige bezogen kann ich nichts abgewinnen. Hört man sich die Meinung anderer zu dem Thema Dreier vs. Einser an, so stellt man folgendes fest: Ein Einser mit M-Sportpaket und womöglich noch in weiß lässt so manchen neidisch hinterherblicken. Beim Dreier ist es umgekehrt. Da hier viele Basis-Dreier mit wenig Ausstattung herumfahren kommen Kommentare wie diese: "Kein Geld, aber Hauptsache nen BMW fahren". Mit dem Prestige verhält es sich wie mit der Aufpreisliste. Umso mehr investiert wird, umso mehr "Wow"-; "Ah"- und "vor-Neid-erblass" -Blicke erhält man. ;-)
Das muss ich leider bestätigen, da ich solche Kommentare auch schon vermehrt vernehmen musste (obwohl die Kommentatoren manchmal überhaupt nichts über meine Einkommensverhältnisse wissen).
Der Dreier ist leider in seinem Ruf das absolute Poserauto, egal ob man selbst nun posen möchte oder nicht. Und wie ich in meinem Testbericht geschrieben habe, gilt das leider auch für die Kombis.
Ich gebe ehrlich zu dass mich dieses Image des Dreiers inzwischen immer mehr nervt. Bekannte bzw. Arbeitskollegen sind dabei. Das beeinflusst einen schon. Interessanter Weise fahren die meisten von denen beruflich selbst einen BMW als Dienstwagen, würden aber "niemals" privat so einen "überteuerten" Wagen kaufen.
Wenn ich mir überlege dass mein Vater (selbstständig) seinen X5 verkauft hat weil dieser bei Kunden ziemlich "schlecht" ankam, dann ist sowas schon ein Armutszeugnis für diese Gesellschaft.
Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
naja´um ehrlich zu sein hätte ich mich für den 3er entschieden. vorallem wegen dem motor den ich einfach klasse finde.beim 1er wäre ich nicht bereit soviel geld für soo wenig auto auszugeben, zudem konnte mir auch noch keiner einen grund nennen warum ich einen 1er kaufen sollte.
MfG
Ich finde BMW geht mit dem 1er genau den richtigen Weg. Ich frag mich imemr warum braucht man soviel Auto für so wenig Mensch????
Ich mag kliene Autos mit grossem Motor . Für mich war der E30 der ganeu richige Dreier , der hatte genug Innernraum in Verhältinis zu den Aussenmaßen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
Ich finde BMW geht mit dem 1er genau den richtigen Weg. Ich frag mich imemr warum braucht man soviel Auto für so wenig Mensch????Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
naja´um ehrlich zu sein hätte ich mich für den 3er entschieden. vorallem wegen dem motor den ich einfach klasse finde.beim 1er wäre ich nicht bereit soviel geld für soo wenig auto auszugeben, zudem konnte mir auch noch keiner einen grund nennen warum ich einen 1er kaufen sollte.
MfG
Ich mag kliene Autos mit grossem Motor . Für mich war der E30 der ganeu richige Dreier , der hatte genug Innernraum in Verhältinis zu den Aussenmaßen.Gruss
Was mich an den Kleinen stört ist einfach die Verarbeitung. Eigentlich brauche ich auch nicht mehr als einen 1er. Nur der Innenraum wirklich einfach billig auf. Wäre schön wenn sie einen 1er mit 5er Innenraum bauen würden. Dann würde ich mir auch ein 1er Coupe holen.
Audi hat das verstanden mit dem A1. Der Innenraum ist absolut top. Nur leider sieht der Hobel besch... aus, weswegen der beste Innenraum auch nix mehr reißen kann. 😁
Ich bin 27, keine Kinder und fahr ne alt-Herren Kiste, sprich en 4türer.. würde mir nix anderes mehr holen. Der 335d den ich kurze Zeit hatte war en 2türer, sowas blödes 🙂 wenn de mal jemanden mit nimmst ziehen die dir die dreckigen latschen quer durchs Auto 🙂
Trotz der Tatsache das meine Freundin wohl durch die Biologie keine Kinder bekommen wird haben wir vor nächstes Jahr entweder en 5er Kombi, en X5 oder vllt auch einen ML zu kaufen.. nicht weil ich den platz brauch sondern weil wirs angenehm finden nicht wie ein hering in der dose zu hocken 🙂
Aber Gott sei dank hat jeder en anderen Geschmack.. so wird uns nie langweilig weil wir immer ein Diskussionsthema finden 😁
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Ich bin 27, keine Kinder und fahr ne alt-Herren Kiste, sprich en 4türer.. würde mir nix anderes mehr holen. Der 335d den ich kurze Zeit hatte war en 2türer, sowas blödes 🙂 wenn de mal jemanden mit nimmst ziehen die dir die dreckigen latschen quer durchs Auto 🙂
Trotz der Tatsache das meine Freundin wohl durch die Biologie keine Kinder bekommen wird haben wir vor nächstes Jahr entweder en 5er Kombi, en X5 oder vllt auch einen ML zu kaufen.. nicht weil ich den platz brauch sondern weil wirs angenehm finden nicht wie ein hering in der dose zu hocken 🙂Aber Gott sei dank hat jeder en anderen Geschmack.. so wird uns nie langweilig weil wir immer ein Diskussionsthema finden 😁
Gruß Alex
genau richtig^^ sonst wärs ja langweilig^^